Urlaub mit kupierten Hund in Österreich möglich?

3 Antworten

In die Schweiz kannst du: https://www.blv.admin.ch/dam/blv/de/dokumente/import-export/import/fragen-antworten-rund-um-coupierte-hunde-db.pdf.download.pdf/Fragen_und_Antworten_rund_um_kupierte_Hunde-de.pdf

Bei Österreich habe ich nichts zum Thema gefunden, außer dem allgemeinen Einfuhrverbot, aber das ist ja was anderes als Urlaub. Du könntest, wenn du sicher gehen möchtest, beim Bürgerdienst des Ministeriums für Soziales in Wien anrufen. Da hat die Seite jetzt bei mir nicht geladen, aber den Link findest du auch selber.

NoLies  16.07.2023, 08:03
außer dem allgemeinen Einfuhrverbot, aber das ist ja was anderes als Urlaub

Eben nicht. Sämtliche Einfuhr, auch nur temporär, ist verboten. Ähnlich wie mit Listenhunden in Frankreich.

Pausenraum  16.07.2023, 08:10
@NoLies

Ist es in der Schweiz auch, aber eben mit der Ausnahme des Urlaubs.

Ich gucke immer auf den offiziellen Seiten und da steht nichts von kupierten Hunden, wenn es um den Urlaub innerhalb der EU geht. Aber ich würde grundsätzlich beim zuständigen Ministerium nachfragen.

Die Verbote in den Ländern gelten für Einwohner und deren Hundehaltung. Nicht für Urlauber.

NoLies  16.07.2023, 08:03

Nicht richtig. In Frankreich zB gelten die Gesetze für jeden. Egal ob Einwohner, Urlauber oder Transfer.

Glueckwunsch49  16.07.2023, 08:12
@NoLies

Zu kupierten Hunden finde ich aber keine Angaben. Bloß zu bestimmten Rassen, die als gefährlich eingestuft sind.

Koupierte Hunde sind in der Schweiz zwar verboten aber Urlaub kann man dort trotzdem mit Hund machen. Er muss halt gechipt und geimpft sein und du brauchst den Eu heimtierausweis. Denke in Österreich ist es nicht anders.