Kann die Hausverwaltung hunde haltung verbieten?

5 Antworten

Normalerweise gibt es eine Klausel im Mietvertrag oder einen Nachtrag zum Mietvertrag. In der Regel steht da drin dass die Hundehaltung erlaubt ist auf Widerruf. D.h. wenn sich jemand beschwert oder eben solche Sachen vorkommen hat die Hausverwaltung das Recht die Abschaffung des Hundes zu verlangen. Lies dir mal genau deinen Vertrag durch.
In der Regel passiert das aber nicht. Ich denke mal das sollte nur eine Warnung sein für alle.

Pauschal kann die Hundehaltung nicht untersagt werden.

Aber dem Halter des Hundes der den Haufen in den Flur gemacht hat die Erlaubnis, nach erfolgloser Abmahnung, u. U. wieder entziehen.

Verständlich dass die Hausverwaltung sauer reagiert.

Aber im Nachhinein verbieten ist nicht möglich und die Androhung dumm.

Sailermooncat
Fragesteller

Vielen dank! Sehe ich genau so

anitari  30.07.2022, 12:31

Nur weil Du das dumm findest bedeutet das nicht das es nicht möglich ist.

Die Hausverwaltung kann Hundehaltung untersagen, wenn ein Tier gefährlich ist oder sich sonstwie nicht benehmen kann (ständiges Bellen, Schmutz verursachen, etc) bzw. der Hundehalter nicht entsprechend einwirkt.
Wenn die Hundehaltung bisher erlaubt war, kann die Verwaltung kaum ein pauschales Verbot aussprechen, sondern muss halt den Verursacher ausfindig machen.

normal nicht im nachhinein ... die mieter können klagen. ansonsten natürlich tierheim.

AngelsLuna  30.07.2022, 12:31

Ehm... Die werden wohl kaum ins Tierheim kommen. Ehr müssen die Mieter mit Hund ausziehen.

iqKleinerDrache  30.07.2022, 12:32
@AngelsLuna

und warum nicht ... natürlich wenn den leuten die wohnung eh nicht so gefällt und sie eh bald nen umzug geplant hatten .... aber normal ist die wohnung wichtiger.

AngelsLuna  30.07.2022, 13:05
@iqKleinerDrache

Jeder der sein Tier wirklich schätzt würde es auf keinen Fall weg geben. Nicht mal für eine Wohnung. Dann wird man sich ehr was neues suchen