Erfahrungen mit Malinois?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Triebig? Ja. Hibbelig? Kann ich nicht sagen! Das ist genauso ein blödes Klischee wie Araber sind verrückt. Meine Araber bekommen im gelände nicht mal nen Jagdgalopp zustande ohne das sie nen Faulheitsanfall bekommen.

Unsere macht nur ein bisschen agility und das nicht mal viel oder auf Turnier. Die ist den ganzen Tag Hofhund und der liebste Hund auf der Welt. total ruhig. Die stellst du mitten ins Gedränge auf nem Blumenmarkt und die lässt sich von Gott und die Welt begrabbeln ohne ein Mucks!

Erst gestern waren meine Eltern mit ihr auf einer völlig überfüllten Veranstaltung. Das einzige was sie als Mali Kennzeichnet ist hohe Aufmerksamkeit und Will to please und die Tatsache das Einbrecher keine Chance hätten.

Meine Eltern hatten zuvor nur erzogene Hütehunde. Die schon Begleithundeprüfung hatten und? Klasse haben die das hin bekommen. Als Familie haben alle daran gearbeitet das es ein freundlicher Hund wird und ist.

@ Karinnox

Sorry aber die Hälfte von dem was du schreibst kann ich nicht bestätigen. Kein Anfängerhund (es gibt keine Anfängerhunde) aber Hibbelig? nein Körperliche und geistige Auslastung? Unsere kann sehr lange sehr gut ohne.... da sind die Goldies von anderen bekloppter.

Leicht führig und gehorsam und wir sind eine hibbelige und laute Familie. wenn Lautstark diskutiert wird schläft der Mali das weg.

Die ist einfach nur cool.

Es gibt sicher die Malis die du beschreibst aber solche Leute die einen Mali irre bekommen sollten generell keine Hunde haben. Für mich gehören schon massive grobe Fehler dazu einen Mali so zu bekommen wie du ihn beschreibst.

Malis sind keine Anfängerhunde. Es sind Arbeitshunde ja. und unsere kommt aus einer Leistungszucht, ihr Bruder ist Spürhund, und auch sie spürt alles auf was du ihr als Aufgabe machst.

Die ersten zwei Jahre sind sehr anstrengend und dann werden sie schlagartig ruhiger. War bei unserer so, als wenn ein Schalter umgelegt wurde.

Unser nimmt Arbeiten gerne an und hat einen Arbeitsmodus, den können wir an machen und aus machen wie es beliebt. 2 Sekunden und die ist sofort wieder der Familienhund ein Wort und die schaltet sofort nen Gang runter. Und sie kommt aus einer Leistungszucht.

Der Mali braucht einfach klare Ansagen. Wischi Waschi damit kann er nichts Anfangen. Sobald es klare Strukturen gibt wird der Mali sehr ruhig. Der bekloppte Mali?

Mal ehrlich wer hat die ? Der SV Bei uns der Schäferhunde mit dem Gummiknüppel prügelt. Zugeben wollen die das nicht, gesehen hat es schon jeder aber keiner konnte bisher was nach weisen. Ein Rottweiler aus dem Verein ist nur mit Stachelhalsband zu halten und nur der Mann. Ist die Frau mit dem Unterwegs und es kommt ein hund bindet sie ihn schnell am Baum an weil er sonst andere Hunde zerfleischt. Sein letzter Rotti wurde eingeschläfert.

Malis sind Schutzhunde und als solches leicht reizbar. Wer kauft sich also solche Hunde meistens?

Wer kauft sich oft nen rotti? ein Grund warum wir keine rottweiler züchten obwohl wir ne Klasse Hündin haben ist das Publikum was kommt zum Kaufen. Über die Hälfte davon hat Minderwertigkeitskomplexe. Wir wurden schon von Tankstellenbesitzern angequatscht ob wir mal Welpen haben. NEIN! Nicht solange diese Hunde diesen Ruf haben.

All diese Hunde haben diesen Ruf weil Dummköpfe sie für ihre nicht ausreichend vorhanden äußeren Geschlechtsorgane zum aufpuschen nutzen.

Ich kenne den mali als perfekten Hund der wunderbar ein Spagat zwischen arbeiten und Familie machen kann. Der ruhig ist, gerne gefällt und auch gerne mal schlafend am Sofaende liegt. Der sich vom Neffen im Maul herum fuchteln lässt und ganz liebevoll einen Ball aus der Hand eines zweijährigen fischt als wäre das Kind aus Glas.

So KENNE ich Den MAli.

Er braucht genauso viel sport wie es jeder Hund bekommen sollte. Wenn ich sehe zu was Goldies degradiert werden muss ich heulen, sie stumpfen ab und sind nur noch deko.

aotearoa01  03.06.2013, 23:07

Ich kenne auch so hibbelige, völlig verkorkste hilflose Malis. Aber ich denke wie Du, dass es wirklich an den Haltern liegt!! Eine ehemalige Bekannte von mir war ein nervöses, lautes, ständig plapperndes Hemd... so war dann auch der Hund.

shark1940  04.06.2013, 09:34
@aotearoa01

Sicher gibt es auch mal einen Mali, der nicht hibbelig und arbeitswütig ist. Aber die meisten sind es nun mal. Ich kenne einige und die müssen geistig und körperlich gefordert werden, sonst drehen die am Rad.

Da man nun mal nicht weiß was für einen man bekommt, da es beim Welpen nicht merkbar ist, sollte man vom Standard ausgehen und der ist nun mal nicht so wie Eurer Hund. Daher würde ich niemals so eine Rasse empfehlen.

Natürlich liegt viel am Halter. Aber die Grundzüge sind nun mal da und d. h. das die meisten Malis Arbeitshunde sind und das auch brauchen.

DennisG8  04.06.2013, 10:20
@shark1940

Man bekommt ein leeres Bild, wie du es füllst ist deine Sache. Ich halte es für ein blödes klischee genauso wie Araber seien verrückt. Ich kenne auch Border Collies die mit ihrer Aufgabe als Familienfreund sehr zufrieden sind.

Unsere war die mutigstes aus dem Wurf, die aufgeregteste. Und?

makazesca  04.06.2013, 09:37

eine mit aus liebe heraus geschriebene wunderbare antowrt -- du hast vollkommen recht-- wie der herr sos gescherr-- das gilt nicht nur für hunde ..DH

karinnox  04.06.2013, 09:48
@makazesca

ok,. MEIN mali-Mädchen ist all das was ich oben gesagt habe und eine tolle Hündin dazu. sie kommt aus einer polizei zuchtlinie, ( vielleicht deshalb) ,.. und--es gibt selten einen ruhigeren menschen als mich.. :-) ich arbeite seit 17 jahren in der mobilen pflege,.... da "wirst" du ruhig und "abgeklärt",..ggggg also von "mali-verhalten" auf den halter schliessen -- das passt so nicht ganz. :-D

DennisG8  04.06.2013, 10:21
@karinnox

Unsere kommt auch aus einer Polizeizuchtlinie und ich kann nichts was sonst über Malis gesagt wird bestätigen.

aotearoa01  04.06.2013, 14:34
@karinnox

exakt so meinte ich das auch nicht. der hund kam völlig hibbelig, unterfordert, unsicher zu ihr. sie hat es aber nicht im griff (da sie genauso drauf ist). als der hund längere zeit bei mir war aus krankheitsgründen, wurde er ruhiger, ausgeglichener, ich glaube, weil er plötzlich mehr "natürliche" führung bekam oder wie man das auch immer ausdrücken soll.. ruhe. nicht dieses krampfhafte: ich muss jetzt so und so mit dem hund umgehen und dann wirds was.. und dabei aber komplett verkrampft sein.. als er wieder bei ihr war und ich die beiden wochen später erlebt habe, war es wieder dasselbe drama. nicht auszuhalten :(

aotearoa01  04.06.2013, 14:35
@DennisG8

na, zum glück gibt es unterschiede. sonst hieße das ja, dass hunde alle über einen kamm geschoren werden können und keinerlei charakter haben. langweilig! ;)

froeschliundco  04.06.2013, 22:59

es sind keine hunde für anfänger,weil selten ein anfänger souverän und selbstsicher ist (in der hundeerziehung schon gar nicht),ein mali ist sehr intelligent und verzeiht deshalb auch keine fehler und dann hast du diese hibbel-bornoutgefährdeten-malis und mit zwang und druck erreichst du genau das gegenteil von dem was du willst

froeschliundco  04.06.2013, 23:03
@froeschliundco

einen ruhigen mali kriegst du nur mit souveränität,liebe,führersicherheit und eigener, teils schon fast, stoischer ruhe

Hast Du schon mal Dich informiert über die Rasse? Denke eher nicht, sonst würdest Du hier nicht nach dem Alter sondern nach ganz anderen Dingen fragen.

Mali sind Arbeitshunde und die brauchen auch Arbeit. Das sind keine Familienhunde mit denen man 2-3 mal am Tag spazieren geht und fertig.

Die müssen geistig undn körperlich gefordert werden. Sogar erfahrene Hundehalter haben Probleme mit dieser Rasse, weil sie die Rasse oft unterschätzen.

Sie sind fordernd, arbeitswillig, hibbelig etc,

Vergess einfach diese Rasse.

LG

Laila8
Fragesteller

Doch, ich habe mich eben schon informiert, auf Wikipedia usw. und auch in ein paar Bücher habe ich mal reingeschaut, aber nirgends das Alter gefunden, deswegen habe ich ja gefragt. Und hier wollte ich nur noch nach ein paar persönlichen Erfahrungen fragen (: Und keine Sorge, wenn ich mich dazu entschließen sollte einen Mali zu mir zu holen, werde ich mich mit Sicherheit nochmal ganz genau darüber informieren und das Ganze gut überdenken, schließlich bin ich ein echter Tierfreund und würde auf keinen Fall zulassen, dass es dem Tier bei mir schlecht geht.

Liebe Grüße

es sind keine hunde für anfänger,weil selten ein anfänger souverän und selbstsicher ist (in der hundeerziehung schon gar nicht),ein mali ist sehr intelligent und verzeiht deshalb auch keine fehler und dann hast du einen hibbel-bornoutgefährdeten-mali und mit zwang und druck erreichst du genau das gegenteil von dem was du willst...ein mali wird in vielerlei über-und unterschätz,es sind hunde die gegen aussen den temperamentvollen macho darstellen aber innerlich sehr sensibel sind und auf die kleinsten unkontrollierten gestiken und mimiken des halters reagieren,was nicht einfach ist wen man sich selber nicht beherrschen und kontrollieren kann(was selten ein anfänger schafft),ein mali braucht arbeit und abwechslung,ansonsten dekoriert er dir als erstes die wohnung um,kläfft dauernd,zeigt durch unsicherheit aggression gegen dich,andere personen und hunde,was dann oft mit gewalt versucht wird abzutrainieren,wobei nur das gegenteil erreicht wird...ein mali braucht auch genauso viel ruhezeiten,damit er nicht dauernd auf 180dreht und sein hirn wieder einschalten kann...wen einem mali eine nicht souveräne,liebevolle und ruhige führung wiederfährt,kompensiert er das über stereotypen,wie aggression,gegen andere lebewesen und sich selber...nur mit seeeeehr viel liebe,wissen über hunde+rudelverhalten,geduld und ruhe kriegst du einen tollen partner...ein mali ist in seinen trieblage und verhalten sehr urtypisch...hündinnen sind meistens sozialer,gegenüber fremden kinder,tieren,ect. wobei die rüden sehr terretorial sind und da wir ein revier/rudel auch kompromislos verteidigt,auch wens nur nachbars kind ist,das vorbei kommen will zum spielen...fazit: ein ruhiger angenehmer partner in allen lebenslagen,erhälst du nur mit SEHR viel hundeerfahrung und herz....ein mali wird gut und gerne 12-15jahre alt...kannst mal auf meinem profil stöbern,habe seit 30jahren nur ein hobby und intresse,seit 20jahren eigene hunde und seit 12jahren fast ausschliesslich malis,3eigene und viele bornoutmalis,die dann notfallmässig bei mir landen

Hallo :-)

Ich denke deine Frage wurde größenteils beantwortet. Ich denke ein malinois kann sehr wohl ausgeglichen sein, aber ein rad ab haben sie schon auf ihre Weise (ich meine das liebevoll :-)). Mir ist z.B aufgefallen dass ein dsh bei der Arbeit überlegter vorgeht und dass viele malis einem das gefühl geben, dass sie erst handeln und dann nachdenken. Anfängerhund kein Anfängerhund? Ich finde man kann nicht beurteilen wer für einen mali geeignet ist und wer nicht, vor allem nicht wenn man das aus einer im Internet gestelltenen Frage heraus gelesen haben will. Ich habe schon viele Menschen mit zusammen mit ihren "nicht-anfänger-hunden" über sich hinaus wachsen gesehen. Sie haben sich für den Hund interessiert und sich Rat geholt. Und ich habe auch schon Hundehalter gesehen die soooo erfahren waren und keinen Rat nötig hatten und sich so ins eigene Fleisch geschnitten haben. Vielleicht würde ich mir, ohne erfahrenes Umfeld an das ich mich wenden kann, nicht gleich einen Hund aus bestimmten Leistungszuchten holen (loups mutins z.b..). Und selbst da weiss man nie :-)

Ich finde man sollte Menschen die Fragen stellen nicht gleich be- oder verurteilen. wenn die leute sich irgendwann nicht mehr trauen Fragen zu stellen, aus Angst angepflaumt zu werden oder sonstiges, können sie nichts mehr dazu lernen (Ich will nicht behaupten, dass jemand angepflaumt wurde). Davon hat niemand etwas, besonders die Hunde nicht.