ich habe ein Problem mit meinem Malinois!

6 Antworten

Das ist nun auch ein schwieriges Alter in dem man sehr intensiv mit dem Hund trainieren und ihn ausgiebig beschäftigen und bewegen muss. Die beschriebenen Verhaltensweisen würde ich keinesfalls ohne professionelle Begleitung zu beheben versuchen, sprich: es sollte ein anständiger Hundetrainer ins Haus kommen.

Epins
Fragesteller

ich habe eine wirklich tolle trainerin die mir schon bei so einigen sachen geholfen hat, nun so blöd wie es klingt, in letzer zeit is es bei ihr zeitlich einfach eng, und ich möchte nicht immer auf trainingsstunden warten, sondern auch selbst bei jedem Spaziergang etwas unternehmen, er wird wirklich ausgelastet da wir auch noch einen zweithund haben ( keinen Mali ) und er auch im kopf ausgelastet wird es mangelt ihm an nichts.. deshalb versteh ich dieses verhalten auch nicht.. hmmm

Epins
Fragesteller
@Epins

Also als aller erstes schonmal danke für die Antoworten! Ja ich lasse ihn sehr häufig mit anderen Hunden zusammen Rüden wie auch Hündinnen meist kennt er sie aber auch oder lernt sie OHNE leine kennen! ich bin mir auch sicher, das er auch wenn er diesen terror an der Leine macht, dem anderen Hund keinen schaden zufügen würde er will nur um biegen und brechen dort hin und rastet aus! Und zu der Frage mit dem Spielzeug.. Für Dummys würde er sterben, aber in solchen situationen reagiert er auf gar nichts mehr..einfach nicht mehr ansprechbar, ausgeschaltet...bis vor kurzem hatte er auch noch autos gejagt was wir nun erfolgreich abtrainiert haben zumindest zu 80 % . ;)

Epins
Fragesteller
@Epins

Also als aller erstes schonmal danke für die Antoworten! Ja ich lasse ihn sehr häufig mit anderen Hunden zusammen Rüden wie auch Hündinnen meist kennt er sie aber auch oder lernt sie OHNE leine kennen! ich bin mir auch sicher, das er auch wenn er diesen terror an der Leine macht, dem anderen Hund keinen schaden zufügen würde er will nur um biegen und brechen dort hin und rastet aus! Und zu der Frage mit dem Spielzeug.. Für Dummys würde er sterben, aber in solchen situationen reagiert er auf gar nichts mehr..einfach nicht mehr ansprechbar, ausgeschaltet...bis vor kurzem hatte er auch noch autos gejagt was wir nun erfolgreich abtrainiert haben zumindest zu 80 % . ;)

Epins
Fragesteller
@Epins

er wird körperlich wie auch geistig mehr als genug ausgelastet, durch suchtraining, Schutztraining, fehrte usw es mangelt ihn mit sicherheit an nichts! Und ich kann mit einem Leinenaggresiven Hund schlecht auf nen Hundeplatz mit 100 anderen Hunden gehen ;) noch dazu hab ich ja bereits seit seiner 12 lebenswoche training mit ihm.

PyeaH  15.08.2012, 12:59
@Epins

Moin, habe auch ein Mali - Eine "Dame" - 8 Monate alt - kannst du mir erklären wie ihr das mit den Autos jagen hinbekommen habt?

Ich glaube dein Malinos ist nicht ausgelastet, er ist ja nun in einem Alter wo er austestet. Er brauch viel Bewegung, der Spaziergang reicht ihn nicht, Er braucht arbeit, und er will gefördert werden. Er muß seinen Trieb ausleben. Er würde sich wohlfühlen, wenn er als Treibhund, Sporthund, Schutz und Fährte - Hund arbeiten kann. Versuch es einmal auf einen Hundplatz, die können mit dir deinen Hund fördern . Das kann ich dir dringend Raten.

Um Dir bei einem in der Entwicklung befindlichen schwierig werdenden Problem mit deinem Hund zu helfen ist eine Fernberatung via GF nicht hilfreich genug.

Dein Hund ist eigentlich aus der Pubertaetsphase heraus, hat diese Unsicherheitsphase aber gerade erst hinter sich.

Du musst lernen die Führung und Sicherheit deines Hundes zu übernehmen. Erst dann hört dieses Verhalten deines Malinois wieder auf.

Dazu möchte ich dir den Rat geben dir einen zertifiziert geschulten Hundeverhaltenstrainer zur Betreuung und Begleitung deines Mensch - Hund Teams zu suchen.

http://www.animal-learn.de

Ruf dort bitte an und lasse Dir geeignete Trainer in deiner Nähe nennen.

Also... aus der Ferne kann man so ein Problem auf keinen Fall pauschal lösen. Man sieht euch beide zusammen nicht und kennt daher nicht alle Faktoren. Aber(!): Dein Hund ist zum einen ein junger Rüde, der sich gerade selbst findet und testet, was in ihm steckt. Zum anderen befindet er sich am Anfang seines zweiten Lebensjahres. Da treten psychisch Veränderungen ein. Das territoriale Verhalten wird geprägt, der Schutzinstinkt bildet sich aus. Beim Mali ist da natürlich genug Potenzial. Das bedeutet aber auch, dass er eben nicht mehr jeden Fremden toll und lustig findet. Er stellt das alles so langsam aber sicher in Frage. Diesbezüglich ist nun deine Initiative gefragt. Du musst für ihn ein verlässlicher Hundeführer sein/werden, an dem er sich orientieren kann. Ist er denn auf irgend ein Spielzeug konditioniert? Dann könntest du ihm eine Alternativhandlung anbieten, wenn es zu Situationen kommt, in denen er sonst "Probleme" macht. Aber wie gesagt... pauschal kann man im www nix zum Einzelfall sagen.

Kann es sein, dass er nicht so gut sozialisiert wurde? Ein ähnliches Problem hatten Nachbarn von uns mit ihrem Podenco-Mix. Das ist bei denen um einiges besser geworden, seit sie mit ihrem Hund regelmäßig in den Hundepark und die Hundeschule gehen. Wäre bestimmt auch eine gute Sache für euch.

Wie genau sieht denn sein "Angreifen" aus? Fletscht er die Zähne, kurrt, bellt oder springt er einfach zu anderen Hunden/Menschen hin? Wie lange ist der Hund täglich alleine und wie versucht ihr ihn auszulasten? Reagiert er auch ohne Leine so? Hat er schon mal ein Lebewesen (mal abgesehen von einer Maus die er mal ausgebuddelt hat o.ä.) verletzt? Wo habt ihr den Hund her (Züchter, Tierheim, ...)?