Wie kann ich verhindern das jeder meinen Hund anfassen möchte?

19 Antworten

Hallo, also ich kenne es, dass man eine gelbe Schleife oder etwas gelbes, auffällig am halsband/Geschirr befestigt. Dies soll bedeuten, dass man den Hund nicht berühren darf/nicht so nah heran darf. Jedoch ist es leider nicht jedem bekannt und somit nicht immer zu 100% wirksam.

Aber wenn dir jemand entgegen kommt und du schon merkst, er oder sie will deinen Hund anfassen, würde ich kehrt machen und in eine andere richtung weitergehen. Also quasi der Person ausweichen.

Als meine Hündin klein war sah sie aus wie ein Eisbärchen, jeder wollte sie knuddeln und so habe ich ganz einfache Regeln eingeführt: Wer fragt darf streicheln, wer einfach antatscht bekommt was dazu gesagt. Der Hund macht "Sitz" und ich zeige wo sie gekrault werden mag (unter dem Ohr, am Schwanzansatz, nicht auf den Kopf patschen). Wenn es Leckers gibt dann macht sie auch was dafür, Platz, Pfote, tanzen...aber einfach so regnet es kein Trockenfleisch.

Sie ist eine sehr leibe Hündin geworden die die allermeisten Menschen stumpf ignoriert, Berührungen, auch ungeschickte, duldet so lange ich es sage und Kindern mit einer Engelsgeduld begegnet. Keinen Spaß versteht sie bei Besoffenen oder Männern mit aggressiver Körpersprache, da bekommt sie aber auch "nur" Körperspannung. Werde ich angefasst knurrt sie sobald sie merkt das ich es nicht will. Genau so habe ich mir meinen Hund gewünscht.

Also ich habe eine Freundin, die macht das so, Sie sagt dem Fremden das er dem Hund eine Leckerei gibt und dann wenn der Fremde den Hund es gibt, scheißt sie den Hund so zusammen. So das er nie mehr was von „fremden” nimmt. Aber finde ich nicht soo toll. Hilft aber ;D Aber wenn nicht den Menschen sagen das du dass nicht möchtest.

jeremmaxivier  20.02.2018, 12:55

Achso das war Falsch, das bringt nur was, wenn der Hund immer von allen was fressen will. Also nicht machen 😂

Bitterkraut  20.02.2018, 13:13

Was für absurde, üble Erziehungsmethode.

jeremmaxivier  20.02.2018, 14:44

Ja das ist schon war. Aber jeder hat seine Methode ;D Ich würde es auch nicht machen, der Hund wird dann viel zu sehr eingeschüchtert.

Eine Möglichkeit ist, dass du sagst, dass dein Hund Flöhe, Magen/Darm o.ä. hat.

Und du musst natürlich überzeugend sein wenn du sagst, dass der Hund nicht gestreichelt werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
CandyDash
Fragesteller

Werde ich mir mal merken danke.

Ich glaube das ihr das evtl falsch verstanden habt mit der Sozialisierung und den Training zum Schutzhund?? So aufgezogene Hunde sind deutlich unsicherer bei Kontakt mit Menschen, das hat mit Skepsis und nachdenken nix zu tun. Angst ist nämlich nie ein guter Ratgeber weder beim Menschen noch beim Tier. Für den Schutzdienst muss auch Wesensfest sein ihr arbeitet Grad am Gegenteil.

Sorge dafür das der Kontakt unter deiner Kontrolle stattfindet, setze Regeln fest aber unterbinde das nicht wenn du nicht willst das du ein hyperaktive unruhigen Hund hast der Schwierigkeiten bekommt deinen Befehlen zu folgen weil er abgelenkt wird. Die Skepsis wird sich ohnehin von euren ersten anschauen da sieht er ja wie man auf Menschen zugeht.