Malinois Arbeiten ab 3 Monate

2 Antworten

du kannst bereits grundkommandos wie sitz,platz und komm üben,ganz viel vertrauensübungen machen,sonst gut prägen auf mensch und umwelt und das braucht seine zeit...gib ihm zeit das erlernte auch zu verinnerlichen...den der mali zeigt schnell das er was "kann",aber wirklich sitzen tuts genauso wie bei jedem andern hund erst nach hunderten von korrekten wiederholungen,übe zuerstmal das fundament (umwelt,mensch,tier und grundkommandos) und gib ihm unbedingt zeit,malis sind sehr schnell überfordert oder genauso schnell unterfordert,es ist eine gratwanderung (der DS ist da komplett anders) einen mali richtig zu fordern und fördern...vor einem jahr würd ich dir empfehlen nix anderes zu machen als ein guter haushund und kumpel zu werden und erst dann mit anderem anzufangen wie fährten,schutzdienst oder was auch immer...es gibt viele mali-halter die mir jetzt wiedersprechen,aber wen du zuviel machst(malis neigen stark zu adrenalinjunckys zu werden) und deinen hund überforderst hast du spätestens mit 2-3jahren einen born-out-mali der kurz vor dem überdrehn ist und dann geht gar nix mehr und du fängst bei null wieder an...ein mali braucht kurze aber intensiv genutzte zeiten und der rest des tages braucht er seine absolute ruhe...gewöhn ihn bitte an eine box,in der er in seiner höhle ruhe und entspannung finden kann...kuscheln und rangeln mit dir ist enorm wichtig für einen kleinen mali...kein ball oder stöcke werfen,den der mali ist ein ausgesprochen guter jäger und wen ers mal kapiert hat verd** schnell hinter jeder bewegung her und mit ball und stock macht man nix anderes als jagdtrieb fördern

Würde sagen man kann mit Übungen anfangen. Ich fange mit meinen Hütehunden erst im Alter von 9-13 Monaten an die Scharfe zu gehen. Bis dahin sind sie immer dabei wenn die "Alten" arbeiten dürfen aber nu zushen. Spiele sehr viel mit ihnen und fange an GK zu über. Aber ein 3 Monte alter Welpe ist noch zu jung um richtig zu lernen. Gib ihm noch ein wenig mehr Zeit.

Ertutnix  20.02.2014, 07:46

Mach Suchspiele mit ihm, Sachen verstecken er dann finden soll. Kleine Gehorsam Uebungen! Wenn du Schutzdienst machen willst, dann mach das über die Spieleriche Art, denn es soll ein Spiel sein für den Hund. Das gleiche für alle Arbeitsbereiche, alles über den Spieltrieb. Brauchst ihm keine Schärfe zu geben, das macht der Spieltrieb. Und hier brauchs du keine 9 Monate zu warten;-) Ausser der Hund ist nicht dazu geeignet. Dann nützt Scharf machen ihm auch nichts.

froeschliundco  21.02.2014, 17:44
@Ertutnix

man macht keinen mali scharf!!! und schutzdienst funktioniert eh nur über spiel und beute!!!