Zwei Rüden halten?

Es handelt sich um zwei Pudelwelpen

5 Antworten

Wenn die beiden zusammen aufwachsen und die Pubertät friedlich abläuft, dann klappt das.

Wie sich die beiden Rüden allerdings in der Pubertät entwickeln, kann niemand vorraussehen.

Kati7898
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 😊

Kommt sehr stark auf die Rassen und Individuen an.
Aber ich würde sicher keine Wurfgeschwister nehmen, das hat eher schlechtere Chancen. Vor allem da eure Hudne ja eben nicht zusammen gehalten werden sondern nur potentiell recht viel Zeit miteinander verbringen werden.

Wenn die Hunde entsprechend erzogen und gearbeitet werden, kann das funktionieren. Wenn der eine aus seinem Hund aber einen "Der darf alles"-Problemhund werden lässt, ist Streit vorprogrammiert. Aber das ist unabhängig davon, ob es Wurfgeschwister sind, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn die Hunde sich regelmäßig sehen dann sollte es auch funktionieren wenn die Beiden erwachsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

wenn sich beide Hunde verstehen, warum soll das nicht funktionieren?

Kati7898
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) ich habe noch ein bisschen Sorge, ob es eventuell zu starken Rangkämpfen kommen wird/könnte

Munga01  25.05.2021, 14:10
@Kati7898

Es wird definitiv zu Rangkämpfen kommen. Das wird einmal in der Welpenzeit festgelegt und später in der Pubertät auch. Normalerweise ordnet sich einer unter. Wenn aber beide Rüden gleich Selbstbewusst sind und die Führung übernehmen wollen, dann kann es ziemlich unangenehm werden.