2 Rottweiler Rüden zusammen aufziehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich 2 Rüden halten will sollte damit rechnen, dass es zu Problemen kommen kann. Rüden haben nun mal die Angewohnheit männliche Artgenossen als Konkurrenten zu betrachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zwei andauernde Zweikämpfe veranstalten ist bei dieser Konstellation (Rüde - Rüde) am grössten.

Selbst wenn zwei Rüden die Rangordnung einmal geklärt haben kann es, wenn ein Rüde schwächer wird (durch Krankheit oder Alter), erneut zu Rangordnungskämpfen kommen. Bei kastrierten Rüden ist dieses Verhalten deutlich abgeschwächt.

Natürlich muss es nicht zu einer Dauerfehde zwischen zwei Rüden kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gross. Ein weiteres Problem kann der Besitzer bekommen, wenn die zwei Rüden nicht konsequent erzogen worden sind. Da Rüden im Allgemeinen sowieso dominanter gegenüber ihrem Herrschen sind, werden unerfahrene Hundehalter mit zwei Rüden sehr grosse Probleme bekommen. Wenn sich die zwei als Team gegen ihr Herrschen stellen kann das zu schlimmen Unfällen führen.

Ich kann deshalb nur erfahren Hundebesitzern raten sich zwei Rüden anzuschaffen. sieh auch hier nochmal: ist es schwer,einen rottweiler zu erziehen???

karinnox  28.09.2010, 17:18

stimmt..DH

sburgart
Fragesteller

Die Hunde würden so früh wie möglich eine Hundeschule besuchen und auch zuhause konsequent erzogen. Wir haben auch genug Platz um die beiden für kurze Zeit zu Trennen wenn große Probleme auftreten. Aber OK. Ich werds mir gut überlegen und weitere Meinungen abwarten.

hmmmmSOOOOOO einfach wie Daphne001 schreibt wird es SICHER nicht. es gehört viel mehr dazu um 2 rottis zu halten. nur 1nen net "erheben" ist zu wenig... die hunde machen es trotzdem untersich aus--mit blicken--mit körperkontakt--zb bedrängen--wegdrängen--vordrängen usw.. das verhalten der 2 dabei ist so vielschichtig das wirklich nur ein sehr geübter halter dieses ""spiel" duurchschaut. ein restrisiko das du etwas "übersiehst" bleibt immer--eine strucktur verändert sich laufend. was vor 2 monaten noch ok war--kann dann ganz anders sein...ich würde es nicht tun--und ich trau mir schon schwierige konstelationen zu....

sburgart
Fragesteller

Danke für die Antwort. Anscheinend wird es wirklich zu schwer, sie zusammen zu erziehen. Also lasse ich es wohl mit 2 Rüden.^^ Einer wird reichen. :)

Als erstes bist du Dir bewusst was es heisst zwei Rotti Rüden aufzuziehen!!!!! Dann würde ich sie mit etwa sechs bis neun Monaten kastrieren lassen! Dann ist das Risiko das sie sich nicht verstehen geringer. Wenn Du sie aber nicht kastrieren lassen willst, dann kann es echt gefährlich werden! Denke mal daran das Du eine heisse Hündin in der näheren Umgebung das heisst bis zu mindestens 5 Km hast! Was dann??? Dann kann es sein das die Beiden obwohl miteinander gross geworden auf einander losgehen!!!! Zumal je nach Bundesland müssen sie kastriert werden, Du brauchst einen Sachkunde nachweiß, einen Hundeführerschein, hast du mal darüber nach gedacht??????

sburgart
Fragesteller

Also. Ich lebe in Sachsen. Hier zählen Rottweiler nicht zu den gefährlichen Hunden d.h. man braucht keine besonderen Scheine. Ausserdem hab ich mich schon entschieden, nur einen zu halten. ^^

BlackCloud  29.09.2010, 17:42
@sburgart

Der Rottweiler hat in keinem Bundesland eine Kastrationspflicht.

Ja sie werden sich auch dann noch verstehen.

Du solltest aber aufpassen das keiner der beiden sozusagen einen höheren rang im Rudel erhält durch z.b nen anderen schlafplatz ect. aber das sollte dir ja eig. bekannt sein ^^

sburgart
Fragesteller

Danke das wollte ich hören :). Ja ist es ^^

BlackCloud  28.09.2010, 18:03

Sorry, aber innerhalb des Hunderudels gibt es einen Rang, das klären die unter sich.