Malteser Hündin 1 Jahr alt und trächtig. Ist sie vom Alter zu jung dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

als erstes muss ich dich fragen, du schreibst deine Hündin sei seid 2 Monaten trächtig? Ein Hund trägt 63 bis 65 Tage. Du schreibst aber die Jungen kämen Ende Oktober. Irgendwie passt das nicht.

Du fragst ob der Hund mit einem Jahr zu jung für Jung ist. Erstens ist es jetzt nicht mehr zu ändern und eigentlich sollten sie schon noch etwas älter sein, denn mit 1 Jahr machen Hunde oft nochmal einen Entwicklungsschub.

Du solltest wissen wie viele Junge auf die Welt kommen. Du musst wissen das bei der Geburt nicht alles komplikationslos gehen kann, deshalb mußt du einen Tierarzt im Rücken haben, den du im Notfall anrufen kannst. Hast du dich über die Geburt schon informiert? Solltest du irgendwelche Fragen haben kannst du mich anschreiben, wir hatten auch schon Junge. 7 an der Zahl. Bei uns ging es relativ schnell 8 Stunden. Es kann sich aber auch viel länger hinziehen.

Bitte wenn du noch keinen Tierarzt zur Rate gezogen hast mache das bitte.

LG

Also zu Deiner Frage - Ja - die Hündin ist etwas sehr jung dafür. Aber es ist nun mal jetzt wie es ist - ändern kannst Du es nicht mehr. Du kannst nur noch das "Beste" draus machen.

Hast Du einen guten Tierarzt der im Notfall auch "bereitsteht" ? Also evtl. auch Hausbesuche macht ?

Weißt Du in welche Klinik Du auch nachts fahren kannst, falls es Komplikationen gibt ? Das würde ich mir mal schnell heraussuchen damit im Notfall keine Zeit verschwendet wird mit Suchen.

Erkundigt Euch beim Tierarzt oder ggf. bei dem Züchter Eurer Hündin genau auf welche Anzeichen ihr achten müßt.Schreibt es notfalls auf. Wann läuft die Geburt normal, wann wird es kritisch ? Was könnt/müßt ihr tun um die Hündin zu unterstützen, etc. etc. Auf welche Hygienemaßnahmen müßt ihr achten ? Was ist zu tun wenn z.B. ein Welpe nicht atmet usw. Es kann alles mögliche passieren bei einer Geburt und wenn man dann planlos und hektisch wird schadet es der Hündin und kostet den Welpen unter Umständen das Leben.

Je besser ihr vorbereitet seid - und ich meine nicht die Wurfkiste - umso größer die Chancen daß alles gut geht.

verreisterNutzer  16.10.2018, 07:25

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die erste Antwort mit der ich was anfangen kann. Beim Tierarzt waren wir schon. Sie sagte "es wäre im Moment alles in Ordnung". Es könnten 1 bis 7 Welpen zur Welt kommen. Ich werde heute meinen Tierarzt nochmalig anrufen. Genau diese Fragen werde ich ihr stellen. Hab bis jetzt nur Antworten bekommen, die sehr niederschmetternd waren. Einen schönen Tag gewünscht.

verreisterNutzer  19.10.2018, 10:07

Hallo zusammen! Am 17.10.18 hat unsere Hündin 3 Welpen ( 3 Weibchen, fast 200g pro Welpe) zur Welt gebracht. Der Wurf ist sehr gut verlaufen. Allen geht es sehr gut. Die Welpen haben jetzt in 2 Tagen je fast 35g bis 40g zugenommen. Unsere Hündin kümmert sich sehr gut um ihre Welpen. Obwohl sie erst 1 Jahr alt ist. Die entsprechenden Telefonate mit dem TA wurden geführt. In 3 Wochen werden sie eine Wurmkur inklusive der Mutter bekommen und in 8 Wochen die Impfungen. Wir überlegen alle Welpen zu behalten. Dafür haben wir 12 Wochen Zeit. Im diesem Sinne Bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten.

Hallo Narva!

Danke für die schnelle Antwort! Die beiden sind einmal am 16. August und einmal 17. August hängen geblieben. Also wäre sie jetzt am 16. Oktober 2 Monate trächtig. Dann wären es Morgen 61Tage. Das kann jetzt die Tage losgehen. Das meinte ich so mit ende Oktober. Das mit den Tagen war mir schon bekannt. Mir ging es hauptsächlich darum, ob sie noch zu Jung dafür ist?

Narva  15.10.2018, 21:36

Nun selbst wenn .... was willst Du jetzt noch dran ändern? offensichtlich wolltest Du diese Trächtigkeit.... Vermehren um den Geldbeutel aufzubessern? Das kann auch in die Hose gehen!

Hoffe du hast wenigsten einen vernünftigen Tierarzt welcher auch rund um die Uhr bereit steht um einen möglicherweise nötigen Kaiserschnitt vorzunehmen? Adresse der Ammenhündinvermittlung ist bekannt? Genug Geld vorhanden um den Tierarzt auch zu zahlen?

verreisterNutzer  15.10.2018, 22:06

Hallo ! Um Geld geht es uns nicht. Ich mache keine Geschäfte mit Tieren. Ich bin finanziell ganz gut aufgestellt mit festem Einkommen und kann mir die Tierarztkosten egal in welcher Höhe auch leisten. Die Welpen werden innerhalb der Familie in guten Händen abgegeben. Natürlich ohne 1 Euro dafür zu nehmen. Da wir sehr an unseren Hunden hängen, werden wir keine Welpen an Fremde verkaufen bzw. verschenken. Wenn alles gut verläuft, werden wir unseren Rüden kastrieren lassen. Die Trächtigkeit war nicht gezielt gewollt. Aber es ist nun mal so wie es ist, wir bekommen Welpen. Dementsprechend haben wir uns auf jede Situation vorbereitet. Die kleinen Hunde sind eher ausgewachsen als große. Das habe ich gelesen. Ich wollte einfach mal hier gefragt haben, ob einer mir das bestätigen hätte können. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Narva  15.10.2018, 22:37
@verreisterNutzer

Sorry aber wiso riskierst Du das Leben der Hündin? Dir ist schon klar das Ihr eine Risikoschwangerschaft produziert habt bei der sowohl die Hündin wie auch die Welpen drauf gehen können..... wiso macht man sowas? Unwissenheit? Nicht gezielt gewollt? Wer 2 unkastrierte Hunde hat und diese bei der Läufigkeit nicht trennt will eine Trächtigkeit!

adventuredog  16.10.2018, 12:09
@verreisterNutzer

@ruhrpottnur

" Da wir sehr an unseren Hunden hängen,"

so so und darum setzt man leichtfertig das Leben einer jungen Hündin aufs Spiel und zusätzlich noch deren Welpen, die vielleicht Erbkrankheiten, Geburtsschäden oder genetische Defekte haben könnten?!

"Die Trächtigkeit war nicht gezielt gewollt."

jaa siiicher ^^ und darum lässt man die beiden Hunde auch geich an zwei Tagen zusammen.

"Wenn alles gut verläuft, werden wir unseren Rüden kastrieren lassen."

Hä? und wenn nicht, dann ist die Hündin beim nächsten Mal wieder dran oder wie?

ich bin fassungslos......

spikecoco  16.10.2018, 15:20
@verreisterNutzer

trotz allem ist die Hündin mit 9 Monaten viel zu jung um trächtig zu werden. Warum guckt man auch an 2 Tagen zu, das der Rüde die Hündin deckt?. Bei einer Trächtigkeit dieser Art hätte man auch noch einen Abruch machen können und den Rüden kastrieren lassen. Anscheinend könnt ihr nicht besonders verantwortungsbewusst mit der Haltung von einem Hundepaar umgehen. Da kann man der Kleinen Maus nur wünschen, das alles glatt geht .

Ja, sie ist zu jung. Und jetzt? Was willst du machen? Es ist doch eh zu spät. Ihr hättet früher den Kopf einschalten sollen. Bleibt zu hoffen dass die Hündin die Geburt ohne Schäden übersteht und die Welpen auch annimmt. Wenn sie noch nicht reif dafür ist, bekommt ihr ne Menge schlaflose Nächte bei der Handaufzucht. Sorry, aber das ist einfach unverantwortlich. Ist der Rüde wenigstens auf Patellaluxation getestet? Gab es Hunde mit portosystemischem Shunt in der Ahnentafel?

verreisterNutzer  15.10.2018, 21:06

Ganz schön aggressiv geantwortet. Ihr hättet vorher schon den Kopf einschalten müssen! Den Satz hättest du dir sparen können o.k. Da du die Frage schon beantwortet hast, sage ich mal mit Zähne knirschen Danke. Bitte schreibe keine Antworten mehr auf meine Frage. o.k. Ein schönen Abend noch !

Jesaya007  15.10.2018, 21:16
@verreisterNutzer

Wer fragt, riskiert nun mal eine Antwort zu bekommen. Ob sie dir gefällt, ist eine andere Sache. Die Hündin ist zu jung und das ihr kurz vor Geburt erst über diese Tatsache nach denkt, zeigt dass ihr eben vorher nicht den Kopf eingeschaltet habt. Daran ist weder etwas falsch, noch aggressiv. Mir geht’s nicht um euch, mir tut der Hund leid.