Shih Tzu 10 Wochen welches Gewicht?

5 Antworten

Das Gewicht hängt eng mit der Größe zusammen nicht mit der Rasse. Bei einem Welpen sollte man beim streicheln die Rippen leicht spüren können. Wenn man sie nicht spürt ist das Tier zu dick. Grundsätzlich kann jeder Hund immer Nassfutter bekommen. Aber wenn er jetzt Trockenfutter gewöhnt ist musst du eine langsame Futterumstellung machen, sonst kann das Tier leicht Probleme bekommen. Du fängst also damit an das alte Futter mit wenig vom Neuen zu mischen und steigerst die Menge des Neuen immer mehr.

Erfragen das doch bitte bei deinem Tierarzt. Bei Irgendwelchen leihenantworten weißt du nie ob das stimmt oder ob die wirklich eine Ahnung haben.

NoLies  06.02.2021, 12:44

Ja, Antworten leihen sollte man echt nicht.

Der TA ist hier im übrigem nicht der richtige Ansprechpartner da er nicht die Wacchstumstabelle für jede Rasse hat. Zudem kennen sich die meisten TA kaum mit guter Hundenahrung aus. Hier wäre ein Züchter der bessere Ansprechpartner.

LinnyPenelope  06.02.2021, 12:47
@NoLies

Also je nachdem wo der Hund gekauft wurde kennt sich der Züchter noch weniger aus leider. Also normalerweise sollte sich ein Tierarzt damit schon auskennen.

NoLies  06.02.2021, 13:56
@LinnyPenelope

Dann kommt der Hund vom Vermehrer und nicht vom Züchter.

Züchter müssen zich Kurse, Fortbildungen, usw. machen um anerkannt zu werden.

Hi! Weißt du wie schwer/groß die Eltern ungefähr sind?

Shih Tzus haben ja ungefähr ein Endgewicht von 4kg-7,2kg. Ich verlinke dir mal ein paar Wachstumskurven. Vielleicht liegt sein Endgewicht ja so bei 5-7kg (nur geschätzt) und in den Wachstumskurven kann man das Gewicht im Alter von 10 Wochen dementsprechend ablesen. Das sind allerdings nur Richtwerte die nicht IMMER stimmen müssen. Sollte das Gewicht stark drüber oder drunter liegen, kann man immer noch einen Tierarzt fragen.

Allgemeine Wachstumskurven für das Endgewicht von 10kg: https://www.napfcheck.de/welpen-wachstumskurve/

Einzelne Wachstumskurven:

Endgewicht 5kg: https://www.napfcheck.de/wp-content/uploads/2019/07/napfcheck-Wachstumskurve-Endgewicht_5kg.pdf

Endgewicht 6kg: https://www.napfcheck.de/wp-content/uploads/2019/07/napfcheck-Wachstumskurve-Endgewicht_6kg.pdf

Endgewicht 7kg: https://www.napfcheck.de/wp-content/uploads/2019/07/napfcheck-Wachstumskurve-Endgewicht_7kg.pdf

Das Futter würde ich noch nicht umstellen. Bei solchen Fragen am besten immer den Züchter (falls er von einer Zucht kommt) oder den Tierarzt fragen :)

VG :-)

Der ist soooo süß. Ne hab keine Ahnung von Hunden, sorry

Diese Fragen kann dir der Züchter Problemlos beantworten.
Da du den Hund ganz sicher aus seriöser Quelle hast, frag doch einfach da nach.