Shihtzu als Deckrüde?

4 Antworten

Ich kenne eine Spanielzüchterin die meinte das ihre Rüden, nachdem sie mal gedeckt haben, viel hormoneller und wilder wurden. Aber das ist nur ihre Meinung. Auch züchtet sie nicht einfach so, sondern in einem Verein und mit jahrelanger Erfahrung.

Aber tun wir mal so, es hätte irgendwelche positiven Auswirkungen.

Stell dir jetzt vor, jeder Rüde würde einmal in seinem Leben Nachwuchs zeugen. Die Rechnungen würde sehr schnell nicht mehr aufgehen und es gäbe viel Tierleid... Nein, überlass es lieber den Profis

Um mit dem Hund überhaupt Züchten zu dürfen (Ich spreche hier von eingetragenen Zwingern und keinen "Einmal Welpen" und "Upps" Würfen), muss Dein Hund die Zuchtauglichkeitsprüfung bestehen. Daran Teilnehmen kann er jedoch nur, wenn er selbst aus einem VDH Zwinger (oder einem anderen Anerkannten Verein) kommt. Sprich, er muss die sog. Papiere haben.

Um später einen wirklich guten Zuchtrüden zu haben und auszubilden, sind erstmal Geld und Zeit zu investieren. Liegt Dir die Rasse am Herzen, Versuch macht klug. Willst Du jedoch "nur mal Welpen", lass bitte die Finger davon.

Willst Du ihn auch Kören lassen, muss er die Prüfung drei Mal mit V bestehen.

https://www.shihtzu.de/shih-tzu-deckruden/

Kannst Du aber hier genau nachlesen.
Hilfe findest Du auch in den verschiedenen Rassevereinen des VDH.
https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=437

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jedes zur Zucht ausgewählte Tier sollte neben bester körperlicher Gesundheit auch nachgewiesene Leistungsfähigkeit (wie Hundesport) vorweisen können.

Einfach ein X-beliebiges Tier zur Zucht auszuwählen ist weder ratsam noch sinnvoll!

Ich schließe mich der Meinung von Goodnight an. Überlasse das züchten denen, die Ahnung haben und stellen deinen Hund bitte auch nicht für Leute zur Verfügung, die keine Ahnung haben!

VG :)

Dein Bekannter ist ein dummer Kerl!

Fang bitte nicht damit an ohne Zuchtzulassung Hunde zu vermehren.

Vermehrer sind die Ursache vom unsäglichen Hundeelend!

Überlasst Verpaarung und Aufzucht den seriösen Züchtern die davon etwas verstehen und sich an Mindestanforderungen halten müssen. Alles andere darf sich bei der Tierquälerei einordnen. Auch jeder der sich einen Mischling kauft gehört ebenso zu dieser Sorte. Wer sich einen Mischling kauft, zeigt mit aller Deutlichkeit, dass ihm die Gesundheit und seriöse Aufzucht für Welpen am A.... vorbei geht.

Geiz ist geil Mentalität ist beim Hundekauf Tierquälerei.

Dileque62
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich kenne mich da leider gar nicht aus und es freut mich jetzt genaueres zu erfahren! Ich mache es dann auf keinen Fall!!!!