Malteser oder Malteser-Shi Tzu mix?

5 Antworten

ich bin stolze besitzerin einer 16 jahre alten rein rassiger maltesehündin. sie ist nur toll. sie ist ein liebevoll, schmusiger, aufmerksammer aber auch zickiger hund. sie ist nie die gehorsamste gewesen (jetzt sag ich mir hört sie es nicht mehr was ich will) sie ist eine hündin die stand im (und hoffentlich steht sie noch lange) leben zu uns beide.

evaness  03.09.2010, 20:23

@Penni6,

Malteser-Shitzu-Mix ist schön. Die Hundeexperten werden Dir von einem Mischlingskauf abraten, weil da keine Zuchtbücher geführt werden. Aber es ist Deine ganz private Entscheidung. Ich habe einen Kleinhund-Mischling und bin sehr glücklich damit. Wichtig ist auf jeden Fall, sich den Wurf vorher anzusehen alles zu prüfen, worauf man achten muss, um einen gesunden Welpen zu bekommen. Im Zweifelsfalle vom Kauf Abstand nehmen.

xxSmilexx  03.09.2010, 20:30
@evaness

Ihre private Entscheidung fällt dann aber negativ für sie aus.Du musst mal ihre vorherigen Fragen lesen,das sind keine optimalen Haltungsbedingungen für einen Hund.Sie weiß nicht wohin mit dem Hund,wenn es in den Urlaub geht,sie ist jung lebt bei ihren Großeltern und wird frühstens mit 18 auf und davon sein (Ausbildung,eigene Wohnung..) und was ist mit dem Hund.Durch den Kauf beim Vermehrer unterstützt sie immer weiter die Flut aufs Tierheim.Ein Mischling ist nich unbedingt schlecht,aber dann nur wenn er aus dem Tierheim ist,denn da unterstützt man Vermehrer nicht direkt.Es gibt bei Mischlingen aus der Privatzucht meistens nur 2 Möglichkeiten: Der Mix entstand durch einen "Unfall",dass heißt Elterntiere wurden vor der Verpaarung nicht kontrolliert,vielleichht gibt es dann vererbbare Krankheiten?Oder der Hund wächst in einem hundeungerechten Heim auf und wird später verhaltensgestört,denn das Leben beim Züchter wirkt sich sehr auf einen Hund und sein späteres Leben aus.Möglichkeit zwei ist,dass es direkt entstand,dass heißt: Geplant,vielleicht weil man Kohle will,oder einfach einmal Welpen haben will (kaum Erfahrung),oder...also nein lieber Finger weg davon,denn ich kenne so einige Leute die sparen wollten und der Hund hockt jetzt im Tierheim oder kämpt lebenslang mit Krankheiten (Allergien..) oder hat eine Verhaltensstörrung,die nicht nur auf Erziehung,sondern sich auch auf den Züchter bezieht.

Penni6
Fragesteller
@xxSmilexx

Weißt du, ich finde es sehr schade, dass du mich so sehr davon abrätst einen hund zu haben, zumal ich alles gut im griff habe und mich genau informiert habe :( ich wollte mehr über diese rasse erfahren und habe herausgefunden, dass sie sehr gut geeignet für anfänger ist und nicht so einen hohen jagdtrieb besitzt. außerdem kann ich eh erst ab 20 gehen, weil meine schule bis zum 13. schuljahr geht. du hast wohl nicht alles durchgelesen, denn meine oma ist auch damit einverstanden. meine großeltern sind gesund und ich habe vor die verantwortung zuübernehmen. meine mutter lebt nicht weit von mir. ich habe mich über flüge u.s.w. informiert. und mein vater lebt zum teil in russland kommt aber für mehrere monate zu uns zu besuch und lebt auch bei uns. auch haben wir hier freunde, nachbarn und viele verwandte, die auch hunde besitzen/besaßen. sie würde sich auch bereit erklären. und da ich erst ab 20 ausziehe, werde ich ganze 5 jahre lang zet haben meinen hund alles beizubringen, damit es falls nötig meine großeltern leicht mit dem hund haben. es ist natürlich schön,dass du mehr wert auf tierheim legst aber glaub mir, fast niemand nimmt hunde aus dem tierheim und das aus einem bestimmten grund. ja, es haben hunde verdient aber hunde in tierheimen hatten schonmal besitzer oder sind von der straße und haben schon mestens große traumatisiereungen, die ziemlich schwer zu beheben sind. und meistens ist es ja auch so, dass es ältere hunde sind, und evt. anders erzogen sind. beim welpen ist das einfacher. es werden eh nur noch beim züchter gekauft. ein großteil der hunde im tierheim sidn ja auch vom züchter, nur aus einem bestimmten grund abgegeben.

kreativkruemmel  04.09.2010, 07:53
@Penni6

ich habe mich damals für einen malteser endschieden(und nicht für einen mix) ich wollte einen welpen bei dem ich wuste das er nicht gross wird,ich hatte vorher immer sehr grosse hunde aber nie ein auto, so konnte ich davon ausgehnen , das wenn ich mit mein mofa weg fahren wollte nie mein hund mit nehmen konnte.da ich das nicht mehr so wollte,muste es ein kleiner hund sein.(meine hündin fährt immer in einer transportbox auf ,inzwischen roller, mit.)mit dem jaggt instinkt ist es wirklich nicht so schlimm ,(wie ich es von anderen hunden kenne) was du aber auf jeden fall bedenken must, ist die enorme fellpflege die ein malteser braucht. ich wollte nie mit mein hund auf eine ausstellung , deshalb kann dann auch schon das fell mal richtig schmutzig beim tollen mit anderen werden.(das liebt sie,genau wie grosse hund das lieben)und ich schneid es auch immer auf ein(mein ich zumindes)angenehmes mass , für den hund.hab auch die erfahrung gemacht, das ich mit meinen grossen hunden oft schwierigkeiten hatte mit z.b. vollen zug zu fahren.mit meiner teppichfluse hab ich nie probleme gehabt,einfach auf den arm genommen und schon ist das problem weg. meine erfahrung kann ich nur sagen , malteser sind tolle hunde.für ein mix malteser kann ich dir leider nichts sagen,ich kenn auch niemand der einen in dieser mischung hat.ich kenn wohl jemand die hatte einen malteser- jokscher mix. der kleine hat aber jagdt instinkt, und nicht zu knapp, leine ab und schon gibt der knie gas.das macht meine süsse nicht.

xxSmilexx  04.09.2010, 23:25
@kreativkruemmel

Es ist natürlich letztendlich deine Entscheidung,aber ich habe dir geraten keinen Hund vom Vermehrer oder Hundehändler zu kaufen,da du da am falschen Ende sparst.Wenn du dich so informiert hast und dir so sicher bist,würdest du nicht so unsichere Fragen stellen.Ich hoffe wirklich,dass du den Hund auch über 15 Jahre lang (für kleine Hunde keine Seltenheit) deinen Hund halten und artgerecht betreuen kannst.Ich weiß es ist schwer zu verstehen,aber deine Großeltern werden älter,das lässt sich nicht einfach wegradieren.Ich habe selber meinen ersten Hund mit 10 bekommen und ich kann dir sagen,dass ich es ohne die Hilfe meiner Eltern nicht geschafft hätte-ich spreche aus Erfahrung und um das Wohl des Hundes-nicht um dich davon abzuraten.Es ist gut seine eigene Erfahrungen zu sammeln,aber nicht wenn es um ein Lebewesen geht,dass in gewisser Hinsicht ein Klotz am Bein sein kann,besonders für Kinder die Freunde treffen,lernen,usw. müssen.Später wirst du sehen was ich meine.

Penni6
Fragesteller
@xxSmilexx

ich bin mir unsicher welche rasse ich nehmen sollte. Ja, da bin ich mir noch unsicher. aber was die haltung angeht, können wir ihm alles biten. und ich sagte bereits, ich werde 5 jahre lang zeit haben ihn zu erziehen. meine großeltern werden sich da wenig/gar nicht einmischen. das habe ich ihnen klipp und klar gesagt. und die hilfe von freunden, verwandten und ELTERN haben wir auch! Das ist nicht so, dass ich ihn nach paar monaten wieder in den tierheim verfrachten werde oder so eine dummheit. es soll nicht nur eine erfahrung für mihc sein, sondern mein lebensspielgefährte. und meine großeltern werden alt, haben tortz allem eine gesunde gene -.- tu bitte nicht so, als würdest du alles über sie wissen.

xxSmilexx  06.09.2010, 19:44
@Penni6

Wir werden sehen.Nach 12 Jahren denkst du anders.Mach was du willst,nur meistens sind die Hunde die Leidtragenden :-(

xxSmilexx  06.09.2010, 19:50
@xxSmilexx

Was dich angeht: Mach nicht so als ob du mit deinen 15 (?) Jahren alles gesehen hast.Da deine Großeltern 65 Jahre alt sind und ein kleiner Hund nicht selnten 15 Jahre alt wird kann vieles passieren.Aber ich wünsche dir alles Gute und kümmer dich gut um den Familienzuwachs!

Bei deinen Voraussetzungen wird der Hund wohl oder übel irgendwann im Tierheim landen,egal welche Rasse.Du lebst bei deinen Großeltern,die leider auch nicht immer da sein werden,machst bald deine Ausbildung,baust dein eigenes Leben auf...und wohin dann mit einem Hund,der regelmäßig Auslauf braucht?!Du suchst außerdem gezielt nach einem Mischlingshund,den bekommst du aber nur vom Vermehrer und ich sage dann nur : Viel Spaß mit einem kranken oder verhaltensgestörten Hund,deren Elterntiere vor der Verpaarung nicht untersucht worden sind.Wenn es bei dir UNBEDINGT ein Hund willst,hol einen älteren Hund aus dem Tierheim und biete ihm ein schönes Zuhause.Um den Hund können sich dann auch deine Großeltern kümmern,denn einen Jungspund werden sie nicht an der leine halten können.Schade,dass deine Großeltern dir nicht ein paar Regeln aufstellen,denn wie es aussieht entscheiden nicht sie,sondern du und das wird später dem Hund nicht zugute fallen.Mischlinge sind Wundertüten,du kannst nie genau sagen wie sie werden (außer du holst einen Hund aus dem Tierheim,denn du schon besser kennengelernt hast).Bei Rassenhunden weiß man die ungefähren Anforderungen des Hundes (Hütehund,Jagdhund,Begleithund,Laufhund..) und kann sich darauf einstellen,jedoch ist das Wesen auch beim Rassehund unterschiedlich,wobei das meiste von Erziehung und Sozialisierung abhängt.

Ich würde mich für reinrassigen Malteser entscheiden.

Wenn du gedenkst einen Mischling beim Züchter zu kaufen, kann ich dazu nur sagen das diese Art von Vermehrung Mist ist. Unsere Tierheime sind voll! Geh dahin, da kannst du dir gleich ein Bild vom jeweiligen Hund machen und hast noch was gutes & vorallem sinnvolles getan! Vorrausgesetzt du willst den Hund nicht nur eben mal HABEN sondern lastest ihn auch aus und gibst ihn nicht nach ein paar Monaten, Jahren wieder ab!

Penni6
Fragesteller

na wenn diese art von vermehrung mist ist, dann gut. dann nehme ich lieber doch einen reinsrassigen hund aber nicht vom tierheim. ich war schonmal im tirheim und ich war nicht überzeugt !

Guten Tag,

also eine Nachbarin von mir hat einen Shih-Tzu-Malteser Mix, wenn sie z. b. in Urlaub ist, kümmere ich mich um den Hund. Ich kann nur sagen, dass er total super ist. Sehr gehorsam, immer gut drauf, bellt nie, zu anderen Hunden sehr freundlich, kein Jagdtrieb, ich kann ihn auch im Wald oder so vollkommen ohne Sorgen ohne Leine laufen lassen.Zudem ist er sehr kinderlieb. Allerdings sind Mixe schwer einzuschätzen, man kann nie sicher sein, wie der Hund jetzt wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einen reinrassigen Hund nehmen, trotz der vielen tollen Eigenschaften dieses Hundes. Da kannst du dir auch einen richtig guten Züchter aussuchen, der Hund meiner Nachbarin kommt aus einer nicht so tollen Zucht, das hat zwar keine Spuren hinterlassen, trotzdem (meine Nachbarin dachte zuerst, er wäre reinrassig, konnte man damals nicht sehen. Leider gab es auch keine Besichtigung der Zucht, weil der Züchter aus der Slowakei kam, die "Übergabe" war in Deutschland)

Also: Trotz meinen tollen Erfahrungen mit diesem Hund, ich würde zu einem reinrassigen Hund raten.

Liebe Grüße