Mein Welpe kriegt keine Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst Du mit "er kriegt keine Luft" - röchelt er plötzlich und zieht die Luft durch die Nase - das nennt man dann "Rückwärtsniessen". Kommt bei Kleinhunden häufig vor.

https://www.youtube.com/watch?v=69qgsw5goIw

Marvin496
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Genau das hatte er. Wenn es bei Welpen öfters vorkommt bin ich ja beruhigt.

LG

William1307  05.06.2020, 01:39
@Marvin496

Das passiert sehr oft bei Minihunden mit kurzen Nasen. Manchmal hilt es den Hund kurz hochzunehmen und zu beruhigen. Bei manchen hilft es den Kopf langsam und vorsichtig etwas nach unten zu drücken. Bei anderen hilft kurz die Nase zuhalten. Du musst schauen was bei Deinem Hund am besten ist. Meiner beruhig sich sofort wenn ich ihn hochnehme oder leicht auf den Brustkorb klopfe.

https://www.seniorpfoten.de/rueckwaertsniesen-hund/

Wenn es schon beim Welpen auftritt könntest Du bei Gelegenheit mal einen Tierarzt drauf ansprechen. Aber viel machen können die auch nicht und eine OP würde ich nicht in Erwägung ziehen. Gewöhn Dich schon mal an das Geräusch. Das wirst Du noch öfter hören... :-)

es kann sein das er würgen muss, das sieht manchmal bei hunden komisch aus, als ob die sich verschluckt hätten. ein großes ABER, wenn du merkst das dein hund wirklich schlecht Luft kriegt, ab zum Arzt.

Wieso rufst du nicht beim Notarzt an anstatt hier zu schreiben?

Der Anruf alleine kostet ja nicht's.

Geh auf jeden Fall zum Arzt! Das kann irgendwann wenn du nix machst noch tödlich enden! Am besten schon direkt morgen