Mischling oder Reinrassig?

8 Antworten

Hallo Vanessa,

mich wundert der Ort, an dem dieser Hund fotografiert wurde. So sieht kein Tierheim aus.

Mich wundert auch, dass Tierheim-Mitarbeiter solch eine Auskunft geben sollen - die wissen selbst, dass solche Hunde niemals rasserein sind.

Bei der derzeitigen extrem hohen Nachfrage nach Hunden - erst recht nach Welpen - haben sie es auch nicht nötig, irgendwelche Märchen zu erzählen, um den Hund loszuwerden.

für mich sieht das eher nach einem "Verkaufsfoto" eines Bauernhof-Vermehrers aus .... der so seine Mischlinge für viel Geld als "reinrassig" unter die Menschheit bringen will.

Vanessa707p
Fragesteller

Das ist bei mir daheim :)

Er war mit in der Werkstatt wo unsere Heu liegt

Wie gesagt hab ihn bereits adoptiert

Also reinrassig ist er nicht. Sieht aus als wäre da ein Terrier etc. reingemixt. Es gibt bei Chi's auch merlefarbige - ist gar nicht so selten. Aber ein Aussie ist bei Deinem sicher nicht drin... :-)

Trotdem ein hübscher Hund - sei froh dass er etwas grösser ist als ein Chi - dann kann man mehr damit anfangen :-)

Vanessa707p
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 😊

Glaubst du im Ernst, dass ein verantwortungsvoller Züchter, der viel viel Geld in seine Zucht investiert, seine wertvollen Welpen aussetzt??

Nur Hunde mit Ahnentafeln aus einem Zuchtverband, der der FCI angeschlossen ist (in Deutschland ist das der VDH) sind reinrassig, weil dies durch diese Papiere eben absolut über Generationen und ein überwachtes Zuchtgeschehen nachweisbar ist.

Dieser Hund ist alleine von der Optik her schon nicht reinrassig - so sieht kein Chihuahua-Welpe aus. Auch die Farbe ist in der Rassezucht gar nicht erlaubt.

Freu dich an deinem netten Mischling ...

Vanessa707p
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Hast du vielleicht eine Vermutung welche Rassen da drinnen sein könnten?

Diese Ironie: Beim Chi sind alle Farben erlaubt mit Ausnahme einer einzigen. Merle.
Rein optisch ist dein Hund also schon 100%ig nicht reinrassig.

Grundsätzlich gilt aber, ein Hund ohne FCI Papiere ist nicht reinrassig.

Vanessa707p
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Hast du eine Vermutung welche Rassen da drinnen sein könnten?

Ansotica  17.02.2021, 00:57
@Vanessa707p

Für Merle wird normalerweise mit Aussie gemixt, da die derzeit am einfachsten verfügbar sind. Aufgrund des Größenunterschieds hoffe ich aber sehr, dass es eher ein Sheltie oder so war.
Diese kleinen Rassen sind aber nicht mein Spezialgebiet, da kenne ich mich nicht genug aus um Details zu erkennen, schon gar nicht von einem einzigen Foto von vorne. Aber Chi ist sehr wahrscheinlich wirklich drin.

Wenn es dich wirklich interessiert mach einen Gentest.

Ist der süß, besonders die Ohren!

Sei froh, daß es kein Chihuahua ist. Wie sieht er denn von der Seite aus und von hinten? Da sind bestimmt mehrere Rassen drin, also ein astreiner Dokö sozusagen.

Vanessa707p
Fragesteller

Habe ein neues Bild eingefügt :)

BenniXYZ  18.02.2021, 21:27
@Vanessa707p

Ein Chi ist da ganz sicher mit drin. Es gibt auch Dackel in merle, aber deren Körper sind länger und die Beine kürzer. Dackel würde ich ausschließen. Die Form des Kopfes (Höhe Stop) passt nicht ganz zum Chi, jedoch die großen Ohren und auch die Augen passen. Für einen Sheltie ist das Fell zu kurz und man müßte mal befühlen, wie weich und wie dicht es ist. Prager Rattler und Jack Russel tragen das merle Gen auch in sich, sind jedoch kurzhaarig und haben längere Beine. Kurzhaar wird dominant vererbt, dein Hund hätte somit kürzeres Fell. Vielleicht ein kleiner Dokö Papa mit langem, hellem Fell, Stehohren und tief angesetzter Rute mit Chimama. Manchmal kommt das merle Gen mit Taubheit daher oder Sehfehlern. Solltest du im Hinterkopf behalten.