Wie beweise ich, dass mein Hund reinrassig ist, ohne Ahnentafel (FCI/VDH)?

Und was wenn bei der Versicherung die Angabe falsch ist (bei der Frage mischling oder reinrassig)?

7 Antworten

Du bekommst für den Hund keine Ahnentafel beim VDH/FCI weil du Vermehrer unterstützt hast. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund erst 3 Wochen alt war, als du ihn gekauft hast. In dem Alter sind die Welpen noch vollständig von ihrer Mutter anhängig, öffnen langsam die Augen und laufen noch sehr unsicher. Vermutlich war er eher 5 - 6 Wochen alt. Immer noch zu jung für die Abgabe aber bereits viel mobiler als 3 Wochen.

Du kannst deinen Hund als Chihuahua bei der Versicherung ageben wenn er wie ein Chihuahua aussieht. Es könnte eventuell bei Listenhunde Probleme geben, die optisch wie ein Listenhund aussehen, die man aber als Boxer/Labrador-Misching anmeldet. Bei einem Chihuahua wird die Versicherung keine Probleme machen.

Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller

Drei Monate*! Im Heimtierausweis und Impfpass ist er auch als Chihuahua eingetragen. Ich soll trotzdem angeben ob er reinrassig oder mischling ist.

JustASingle  19.02.2024, 22:32
@Xxxxxxxxxxxx478

Oh, dann habe ich das wohl falsch gelesen. Bitte entschuldige. Gib ihn als Mix an, denn das ist er ohne Papiere nunmal.

JustASingle  20.02.2024, 14:56
@Xxxxxxxxxxxx478

Naja, reinrassige Tiere brauchen bestimmte Voruntersuchungen, um zur Zucht zugelassen zu werden. Vermehrer machen sich diese Mühe nicht, kostet ja zu viel Geld und ist eh zu viel Aufwand. Entsprechend geht die Versicherung erstmal pauschal von einem gesünderen Tier aus, wenn es aus seriöser VDH-/FCI-Zucht stammt.

Mein Mali hat ebenfalls keine FCI Papiere, hat bis jetzt keine Versicherung was gegen gehabt den als Mali zu führen.

Eintragen und ggf. Nachfragen.

Dein Hund ist nicht reinrassig. Du hast Vermehrer unterstützt, da wirst Du keine Ahnentafel bekommen.

Dennoch kannst Du den Hund bei der Versicherung als Chihuahua angeben, denn Du weißt ja, was drin steckt. Es ist ja kein Hund, den Du aus Rumänien oder sonst wo her von der Straße hast.

Generell muss man aber sagen, dass der Hund viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Laut Tierschutzgesetz darf dies nicht vor einem Alter von acht Wochen passieren und beide Seiten, sowohl Vermehrer als auch Du als Käufer haben entsprechend dagegen verstoßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller

Drei Monate*! Im Heimtierausweis und Impfpass ist er auch als Chihuahua eingetragen. Ich soll trotz der Angabe der Rasse auch angeben ob er reinrassig oder mischling ist.

Dein Hund ist nicht reinrassig - kein Verein erlaubt eine Abgabe mit 3 Wochen. Einen Stammbaum wirst du nicht bekommen können.

JustASingle  18.02.2024, 15:54

Das ist keine Frage des Vereins sondern eine Frage des Tierschutzgesetzes, wann ein Hund abgegeben werden darf. Und beide, sowohl Vermehrer als auch Käufer, haben in diesem Zuge dagegen verstoßen.

Xxxxxxxxxxxx478
Fragesteller
@JustASingle

Drei Monate*! Im Heimtierausweis und Impfpass ist er auch als Chihuahua eingetragen. Ich soll trotz der Angabe der Rasse auch angeben ob er reinrassig oder mischling ist.

Du kannst einen Gentest machen lassen.