Kann ich meinen Hund auch ohne Papiere Chippen und kann ich mir neue Papiere holen?

4 Antworten

Hätte dein Hund Papiere, dann wäre er gechipt! Deine Story von den verloren Papieren ist somit leider nicht glaubhaft

Was für Papiere? Die eine Sorte bekommst du vom Züchter bzw. dem Verein, Ahnentafeln, Prämierungen der Eltern, deren HD Nachweise und so Kram. Braucht man zu nichts wenn man nicht selber züchten will. Ein Kaufvertrag ist normal immer da, außer man hat seinen Hund aus dem Kofferraum, den Wisch will aber normal auch niemand sehen. Vermutlich kann der Züchter wo du den Hund her hast einen kaufvertrag auch nochmal ausdrucken, ist ja noch nicht lange her wenn Impfung und Chip fehlen...

Die andere Sorte "Papiere" besteht aus einem Impfpass / Heimtierausweis, die kannst du von jedem TA jederzeit bekommen. Wenn du deinen Hund chippen lassen willst kannst du das tun, danach z.B. bei Tasso anmelden damit es auch wirklich was bringt. Wenn du nicht sicher bist ob dein Hund einen Chip hat kann der TA das Ding versuchen zu finden, manchmal wandern sie ganz schön weit ( bei einem unserer ehemaligen Hunde von der Schulter zum Hintern^^)

Akilat123
Fragesteller

Es ist wohl mehr ein Kaufvertrag und Papiere gemischt....Da auch eine Art Ahnentafel dabei war, aber nur Vater Mutter und Mutter mütterlicherseits.

Aber wenn ich diese fürs Chippen und den Eu-Heimtierausweis brauche ist das ja auch nicht so schlimm wenn der fehlt.

Der Chip hat nichts mit Rassehund zu tun sondern er ist Identifikation.

Das heisst jeder Hund (auch viele andere Tiere) können beim TA einen Chip gesetzt bekommen damit man sie immer identifizieren kann.

Dein letzter Tierarzt hat hoffentlich alles in seiner Kartei, der kann dir einen neuen Impfpass ausstellen und gleich die Daten von den letzten Jahren eintragen.

Wenn er Ahnentafel hat (Zuchthund) dann kannst du die in Neuausstellung nochmal vom Zuchtverband bekommen, oder über was für Papiere redest du?

Der EU Heimtierausweis ist der Impfpass.

Selbstverständlich kannst du dein Tier auch ohne Papiere Impfen und Chippen lassen. Mein Hund und meine Katzen haben auch keine Papiere. Meine Katzen sind Geimpft, haben jeweils ein Tattoo und sind Kastriert. Mein Hund ist Geimpft und gechippt.

Wie das mir dem besorgen der Papiere aussieht weiß ich leider nicht, aber hier wirst du bestimmt noch eine Antwort bekommen.