Was soll ich tun? Hund ohne papiere

9 Antworten

Wenn du zum tierarzt gehst und den hund impfen lässt dann bekommst du einen Impfpass. Da kannst du fragen welche Rasse er vermutet. Das sind dann deinen papiere. Ansonsten gehst du einfach zur Stadt und meldest ihn an. Wenn du die rasse nicht kennst dann melde ihn als Mischling an. Ist nicht kompliziert :-)

Lass ihn untersuchen und ggf. kann der Tierarzt auch Blut nehmen um zu untersuchen, ob dein Hund geimpft ist. Das sollte dir aber eigentlich auch die Vorbesitzerin sagen können. Sonst musst du nicht noch mal das ganze Prozedere durchlaufen lassen (kostet ja auch Geld). Die nötigsten Impfungen solltest du schon machen lassen. Tollwut brauchst du in jedem Fall wenn du mal verreisen willst. Chippen musst du dann auch, das wird ja eh einmalig gemacht. Den Rest kann dir der Tierarzt sagen, oder frag doch mal im Dogforum.de und stell ein Foto ein, dann kann man auch in etwa sagen, was das für eine Rasse ist :)

@ MissCrazy90

Aus was für einen dubiosen Quelle habt ihr den Hund her?

Wurde der irgendwo entwendet oder sonst was? Papier sind auch nicht nötig, wenn man nicht "züchten" will. Aber dass der keinen Impfpass hat? Wie kann man so einen Hund überhaupt kaufen!

Ist die Rasse wichtig? Ihr habt doch den Hund vorher gesehen und ihn genommen.

Wendet euch an den Vorbesitzer und dann macht das, was die anderen User hier geraten haben.

Auf jeden Fall werden jetzt auf euch schon mal Arztkosten zukommen, Anmeldung und Hundesteuer.

MissCrazy90
Beitragsersteller

den hund habe ich von einer freundin die hat mit der vorbesitzerin kontakt jedoch hat die vorbesitzerin keine papiere auch keinen impfpass weder noch die rassenbestimmung er ist auch nicht gechipt soviel ich weis..... und nein er wurde nicht endwendet...... die vorbesitzerin kam mit ihm nicht klar gab ihn dann meiner freundin und meine freundin durfte keine hunde halten und da ich einen zweithund gesucht habe dachte ich er wäre für meinen jack-russel mix perfekt und die verstehen sich auch hervorragend

Turbomann  08.01.2015, 12:49
@MissCrazy90

@ MissCrazy90

Das alles ist trotzdem merkwürdig, denn dass die Vorbesitzerin nicht mit dem Hund klar kam, kann nur bedeuten, dass die den Hund bereits aus einer nicht einwandfreien Haltung hatte, denn kein Mensch verkauft - wenn es seriös ist - einen Hund ohne Impfpass. Außerdem hat sich die Vorbesitzerin vorher nicht genau erkundigt, sonst kann es gar nicht sein, dass sie mit dem Hund nicht klargekommen ist.

Hatte deine Freundin den Hund selber aufgenommen oder gleich an dich weitergegeben?

Falls sie den bei sich hatte, dann hätte sie den gar nicht aufnehmen dürfen, wenn sie keine Hunde halten durfte. Dann hatte der arme Hund bereits mehrere Vorbesitzer, denn wenn er ca. 6 Jahre alt ist, so lange braucht ein Besitzer nicht, bis er merkt, dass er mit dem Hund nicht klar kommt und dann wurde der Hund damals schon ohne Impfpass hergegeben (wahrscheinlich verloren!).

Aber danke für deine Antwort und sei's drum, wenn sich beide Hunde gut verstehen, dann solltest du das trotzdem machen, was dir alle hier geraten haben.

Geh zum Tierarzt, lass den Hund untersuchen, impfen und chippen. Dann bekommst du einen Impfpass und der TA kann dir auch das ungefähre Alter des Hundes sagen. Welche Rasse oder ob das ein Mischling ist, kann dir ebenso der TA sagen. Natürlich musst du ihn jetzt auch anmelden. Warum schaffst du dir eigentlich einen Hund an, wenn du bei den selbstverständlichsten Dingen schon nicht mehr weiter weißt? Ich hoffe, du weißt wenigstens was Hunde fressen!

MissCrazy90
Beitragsersteller

warum ich mir einen hund anschaffe??? Weil er als zweithund für meinen jack- russel mix eigentlich wäre.... und ja ich weis was hunde fressen ich bin mit hunden groß geworden aber die hatte ich bis jetzt immer mit papieren bekommen.... und ich hab ja nicht gewusst das der hund keine papiere hatte und nie angemeldet war.... find es nicht in ordnung das du mich hier dumm da stehen lässt obwohl ich nur eine frage stelle auf die ich hilfetipps brauche und nicht eine frage z.b. ob ich wüsste was ein hund überhaupt frisst.... find ich nicht ok

Kandahar  08.01.2015, 13:02
@MissCrazy90

Sorry Mädel, aber wer behauptet mit Hunden groß geworden zu sein und nicht mal die einfachsten Dinge (Tierarztbesuch, chippen lassen) alleine auf die Reihe bekommt, der macht nunmal nicht gerade einen erfahrenen Eindruck.

Papiere sind doch völlig wurst. Die brauchst du nicht.

Du gehst zum Amt in deiner Stadt und meldest den Hund ganz normal an.

Die Impfung und den Chip solltest du aber vorher machen lassen.