Hund gekauft ohne Papiere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Versuchs mal so zu schreiben, dass es verständlich ist. Der Chip ist ein Reiskorngroßer Transponder der von einem Tierarzt im Hals/Nackenbereich unter die Haut gesetzt wird. Auf diesem Chip ist nur eine 15 Stellige Zahl gespeichert. Sonst nichts. Wenn der Vorbesitzer diese Chipnummer nicht bei Tasso oder dem deutschen Haustierzentralregister registriert hat, dann ist der Chip nichts anderes als ein „Barcode“ ohne Informationen. Sollte der Vorbesitzer ihn aber registriert haben, so hat entsprechende Stelle (z.B. www.tasso.org) auf diese Nummer auch den Namen, die Adresse, sowie Alter und Rasse des Hundes gespeichert. Diese werden euch aber aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt. Auch dem Tierarzt nicht, wenn der Besitzer es nicht im Vorfeld genehmigt hat. Der Tierarzt welcher das Tier gechipt hat, ist dort nicht vermerkt. Selbst wenn er es wäre, könnte euer Tierarzt die Krankenakte ohne Einwilligung der Vorbesitzer nicht bekommen. Ebenfalls aus Datenschutzgründen.

Papiere (im Sinne von Zuchtpapieren/Stammbaum) hat dieser Hund nicht, da er ein Mischling ist. Für die gibt es keine Papiere. Das einzige „Papier“ was es gibt, ist der Impfpass. Wobei ich bezweifle dass die Vorbesitzer diesen überhaupt (noch) haben. Wer seinen Hund für 100 Euro auf der Straße verkauft, hat vermutlich auch vorher nicht viel Wert drauf gelegt, alles beisammen zu halten.

Was die Krankheiten und Impfungen angeht, müsst ihr also leider ganz von vorne anfangen. Besprecht das am besten mit dem Tierarzt, wie ihr da vorgeht.

Bezüglich der Rassen, die in eurem Mischling drin sein könnten, solltet ihr auf alles vorbereitet sein. Falls äußerlich der Verdacht besteht, dass ein Listenhund mitgemischt haben könnte, kann das Amt euch dazu zwingen einen Gentest zu machen. Das wiederum KANN dann dazu führen, dass ihr bestimmte Auflagen erfüllen müsst. Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken, aber ich würde mich da vorab auf alle Eventualitäten einstellen. Dann kommen auch keine bösen Überraschungen.

Viel Spaß mit dem kleinen Fellbeutel. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
NastjaRocky
Fragesteller

Zu 100% alles beantwortet & sogar noch mehr! Vielen Dank!

wenn ein Kampfhund drin ist dann ist es so. Wir geben ihn nicht mehr her, jegliche kosten oder jeglicher Aufwand nehmen wir in Kauf!

leider mussten wir heute erfahren das der Arzt der uns empfohlen wurde diese Woche im Urlaub, sodass wir vorerst abwarten müssen. Bis jetzt ist das Kerlchen in Bester Verfassung, sodass wir auch erstmal Ruhe bewahren und in guter Hoffnung sind das der große gesund ist. 😊

Jesaya007  23.07.2018, 20:26
@NastjaRocky

Freut mich das ich helfen konnte. Das klingt doch alles erst mal gut. 😊Drücke die Daumen dass alles reibungslos läuft und ihr lange Freude zusammen habt.

Das ist doch kein Riesenproblem. Geh zum Tierarzt, der wird das Tier untersuchen. Bei einem Tier bekommst du so oder so keinerlei Vorinformationen. Ein Mischling hat auch keine Papiere.

NastjaRocky
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏼

Auf die naheliegendste Lösung seid Ihr ja ohnehin schon selbst gekommen: einen Tierarzt aufsuchen und den Chip auslesen lassen.

NastjaRocky
Fragesteller

Ja klar, aber ich meine damit das der neue Arzt den alten Arzt denn auch finden kann? Den Chip hat ja i.wann, i.wer eingesetzt...

Jesaya007  22.07.2018, 23:47
@Herb3472

Das stimmt so nicht, wenn der Vorbesitzer den Chip nirgends (z.B. Tasso) registriert hat, sagt der Chip null Komma nichts aus.

NastjaRocky
Fragesteller

Das weiß ich, aber die chipnummer werden wir ja wenn dann nur dieses Woche über den Arzt erfahren.

uns gehts um die Vorgeschichte (Krankheit oder anderes) des Hundes... ob der Arzt an die ggf an die Krankenakte des Hundes kommen würde? Nicht das der Hund etwas hat, was der alte Arzt bereits erkannt hat und wir halt nicht wissen, woher auch...

Herb3472  22.07.2018, 16:50
@NastjaRocky

Wir wissen nicht, ob Dein Hund überhaupt gechipt ist. Wir kennen Deinen Tierarzt nicht, und wir wissen nicht, ob und wie weit er bereit sein wird, Euch in dieser Angelegenheit weiterzuhelfen.

Wie alt bist Du denn, dass Du nichts kapierst und hier ständig gegen eine Mauer rennst? 10?

NastjaRocky
Fragesteller
@Herb3472

Und genau so einen klugscheißer wie dich meine ich! Ich frage lediglich um Rat, wenn du es nicht weißt dann klick weiter oder sag das mir das wahrscheinlich keiner beantworten kann oder kennst du hier zufällig jeden einzeln und weiß das hier nicht zufällig auch ein Tierarzt sein kann?!

Herb3472  22.07.2018, 17:01
@NastjaRocky

Ich bin kein Klugscheißer, ich will Dir lediglich leere Kilometer hier ersparen, Du Heini! Darauf, dass Deine Frage hier niemand beantworten kann, habe ich Dich schon mehrmals hingewiesen! Logisches Denkvermögen einschalten!

Auch ein Tierarzt wird Dir von hier aus nicht weiterhelfen können - außer Du schreibst ihm die Chipnummer! Kannst Du das? NEIN! Also - Nonsens und leere Kilometer.

NastjaRocky
Fragesteller
@Herb3472

Du verstehst nicht echt nichts. Ich habe das auch schon mehrmals geschrieben. Ich wollte wissen ob ein Arzt die alte Akte des Hundes finden kann über eine ggf vorhandene chipnummer um die Vorgeschichte zu erfahren. Und das könnte mir ein Arzt aus der Ferne auch hier übers Internet immerhin beantworten. Über die chipnummer habe ich nichts gefragt!!! & mit Logischen Denkvermögen brauchst du mir hier nicht kommen!

Herb3472  22.07.2018, 17:11
@NastjaRocky

Hirnschüssler! Wenn Dich der Tierarzt gut kenn, und auch den anderen Tierarzt gut kennt, könnte es sein, dass er Dir einen "Freundschaftsdienst" erweist. Aber das wird Dir hier auch niemand sagen können. Regulär gibt kein Tierarzt seine Akten heraus.

NastjaRocky
Fragesteller
@Herb3472

Du brauchst mich hier nicht in dem Kommentar beleidigen. Ich frage hier nach, weil ich es nicht weiß. Wenn ich es wissen würde dann würde ich nicht fragen. Du musst mir das hier auch nicht beantworten wenn das für dich dich alles totaler Blödsinn ist.

Na ja, als erstes geht Ihr jetzt mal zum Tierarzt.... schauen ob das Tier wirklich gechipt ist... dann impfen lassen und sehen was der Tierarzt zur Rasse sagt.

In welchem Bundesland lebt Ihr? Rasseliste? Nicht die angegebenen Rassen, aber ob die Aussage der Punks der Wahrheit entspricht? Wenn der Tierarzt ein Listenhundmix vermutet erkundigt Euch sofort welche Auflagen Ihr zu erfüllen habt!

Wie sieht es mit Eurem Vermieter aus ? Dürft Ihr überhaupt einen Hund halten? Sofort schriftliches Einverständnis einholen!

Die Punks treiben sich ja wahrscheinlich auch noch in der Gegend rum Augen auf vielleicht seht Ihr das Mädel ja nochmal....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
NastjaRocky
Fragesteller

Kann der Tierarzt denn wirklich eine eindeutige Aussage über die Rasse machen? Habe gehört das sowas zu 100% gar nicht möglich ist.

wir leben in Sachsen Anhalt.& haben die strengsten Auflagen was Kampfhunde angeht, aber das würden wir in Kauf nehmen.

Vermieter haben wir noch bichts gesagt, dieser hat aber prinzipiell kein Problem mit Hunden. Solange wir nichts vom Tierarzt haben, wollten wir da noch die Füße still halten. Aber zum Arzt gehts eh diese Woche definitiv!

ja, klar. Haben auch schon Freunden Bescheid gesagt, alle gucken ob man die zufällig i.wo sieht...

Narva  22.07.2018, 16:58
@NastjaRocky

das Problem mit der Rasse ist das Ihr als Halter in der Beweispflicht seid das es eben kein Listenhund/mix ist...und nicht das Amt. Falls der Verdacht besteht lasst einen Gentest machen.

NastjaRocky
Fragesteller
@Narva

Okay, spreche ich bei der Ärztin auf jeden Fall an. Falls Sie natürlich nicht zu 100% sich sicher ist.

ich kann sowieso nur das sagen was mir als Rasse genannt wurde, bin da auch kein Experte.

Mischlinge haben keine Papier.

Wenn das Tier einen Chip hat kannst du den beim nächten Tierarzt auslesen lassen und weisst dann auch seine Nummer.

Einziges Papier das evtl da sein könnte ist ein Impfpass, aber auch den braucht man nicht unbedingt.