Hund kaufen auf Kleinanzeigen was beachten?

9 Antworten

Sorry - aber wie kommt man bitte auf die Idee, für einen solchen Mischling aus dem Ausland so viel Geld bezahlen zu wollen?

Diese Hunde werden absichtlich dort vermehrt, unter billigsten und furchtbaren Umständen aufgezogen, wahrscheinlich dann mit gefälschten Impfausweisen nach Deutschland gebracht und hier meist über solche "Strohmänner" verkauft.

Strohmänner werden gebraucht, weil sich das fiese Geschäft mit dem "Kofferraum-Verkauf" ja rumgesprochen hat - also nimmt man nun diese neuen Wege und kann so natürlich auch viel mehr Geld dafür verlangen.

Wer diese entsetzlichen Praktiken durch einen Kauf unterstützt, der ist als Verursacher dieses furchtbaren Hundeelends mit schuld.

Da diese Hunde billigst produziert werden, niemand auf Erbkrankheiten etc. achtet, es keine qualitative Aufzucht gibt, keinen Tierarzt - gar nicht, darfst du dich im Nachhinein nicht wundern, wenn demnächst hohe Tierarztkosten fällig werden.

Lass die Finger von solchen Käufer - geh ins Tierheim - da gibt es viele viele Hunde, die ein neues Zuhause suchen .... und die nur einen Bruchteil des Geldes kosten.

Außerdem kann dieses fiese Vermehrergeschäft nur aufhören, wenn sich endlich keine Käufer mehr finden!

Der Hund ist sehr niedlich - keine Frage. Aber ein Pommeranian ist das nicht und 1100 Euro für einen Mischling ist ein völlig überzogener Preis.

Wenn Du ihn unbedingt willst - dann handel den Typen wenigstens runter. Nimm Bargeld mit und leg es ihm hin. Diese Leute sind geldgierig und können meist nicht widerstehen wenn die Kohle auf dem Tisch liegt.

Hast Du den Impfpass gesehen ? Ist der in Bulgarien oder in Deutschland ausgestellt ? Schau nach ob es den Tierarzt der da drinsteht überhaupt gibt.

Chipnummer könnte man vergleichen - dazu muss man den Hund aber erstmal zum Tierarzt bringen.

Du schreibst der Verkäufer hat Dich gar nicht in Haus gelassen sondern nur in den Vorhof ? Dann kannst Du davon ausgehen dass in diesem Haus noch viel mehr Hunde sind die auf Käufer warten...

Ich versteh Dich ja - der Hund ist wirklich sehr süss. Aber - wenn Du sowas schon unterstützt - dann achte doch bitte darauf ob in den nächsten Tagen wieder Anzeigen von diesem Verkäufer bei ebay sind. Und wenn ja - dann schick ihm bitte das Veterinäramt vorbei....

Und den Kaufvertrag nicht vergessen natürlich..

FastNico870
Fragesteller

Dankeschön, auch an alle anderen für die ausführlichen Antworten. Habe jetzt leider keine Funktion gefunden um meine Frage quasi selber zu beantworten damit alle es sehen.

Ja, in den Hund hat sich vorallem meine Freundin verliebt und wir würden ihn liebend gerne nehmen. Mit dem Preis, das stimmt dann wohl. Ich bin tatsächlich auch nicht bereit so viel zu zahlen und werde versuchen das noch zu drücken.

Die Adresse des Tierarztes habe ich auf Google Maps "kontrolliert" und dort ist wirklich ein Arzt ansässig mit positiven Bewertungen. Bei Google Streetview sieht die Adresse jedoch aus wie ein Rohbau...?!

Den Besitzer werden wir Fragen ob wir mit dem Hund zu einem Tierarzt können um die Chipnummer auslesen zu lassen und auf gleichheit zu überprüfen. Jenachdem wie der Besitzer reagiert kann man sich ja schon was denken dazu.

Wir werden auch fragen ob wir denn mal in die Wohnung dürfen um die Lebensumstände des Hundes zu sehen. Ein Bellen haben wir jedoch nicht vernehmen können als wir dort waren, ob die Hunde in einem Schalldichten Raum gehalten werden weiß ich natürlich nicht. Sollte der Besitzer noch weitere Anzeigen schalten werden wir das Veterinäramt einschalten.

Einen entsprechenden Kaufvertrag werden wir auf jeden Fall aufsetzen.

dsupper  22.06.2021, 12:33
@FastNico870

Wenn der Hund aber doch aus Bulgarien kommt, dann muss er DORT geimpft worden sein, denn anders hätte er gar nicht nach D kommen dürfen. Die Impfung muss im Alter von 12 Wochen stattgefunden haben - der Hund durfte dann mit 15 Wochen ausreichen. Ausnahmen gibt es nicht.

Nun ist es leider oft so, dass diese Impfungen, die sich ja auch nicht nachweisen lassen, oft gefälscht, also gar nicht erfolgt, sind, nur der Stempel einer ominösen Praxis ist eingetragen.

Was also willst du überprüfen?

FastNico870
Fragesteller
@dsupper

Die Übereinstimmung der Chip Nummer durch auslesen und vergleichen mit dem Pass.

Die Impfungen dürfte man doch mit eine Bluttest kontrollieren können oder ist das wirklich ein Ding der unmöglichkeit?

William1307  22.06.2021, 12:48
@FastNico870

Klar, du kannst eine Titer Bestimmung machen lassen. Ist halt nicht ganz billig.

dsupper  22.06.2021, 16:25
@FastNico870

Die Chip-Nummer wird sicher stimmen - warum sollte sie denn auch nicht stimmen? Aber sie sagt ja überhaupt nichts aus.

Dadurch müssen die Impfungen ja trotzdem in Bulgarien nicht stattgefunden haben. Und selbst, wenn es diesen TA gibt, muss er trotzdem nicht geimpft haben ....

Ja natürlich kann man den Impftiter bestimmen lassen, aber dafür müssen mehrere Tests gemacht werden, für Tollwut, für Parvo, Staupe und Hepatitis .... alles ganz wichtige Impfungen.

So summieren sich die Kosten für einen solchen Hund nach und nach und es wird mit Sicherheit noch mehr hinzukommen. Deshalb ist der Preis völlig abwegig ....

Der Preis ist nicht günstig!

Bei dem Preis für einen Hund, der ganz offensichtlich nicht nach einem reinrassigen Pommeranian aussieht, stinkt es nach illegalem Handel. Auf die Angaben im Impfpass ist kein Verlass. Solche Pässe und Einträge lassen sich leider extrem leicht fälschen. Hier macht nur der Händler Gewinn, und du sitzt schlimmstenfalls auf einem Hund fest, der Tage nach dem Einzug plötzlich schwer krank wird.

Lass dich nicht mit rührseeligen Geschichten einlullen und unter Druck setzen, weil der Hund angeblich schnell weg muss. Stattdessen solltest du eine Anzeige beim Veterinäramt machen, damit der Hund, der sehr wahrscheinlich ohne gültige Impfpapiere nach Deutschland geschmuggelt wurde, sichergestellt wird und in Quarantäne kommt.

Ich kann dazu nur abraten und bin gelinde gesagt entsetzt über diesen Preis für einen Mischling aus dem Ausland . Man kauft auf den Kleinanzeigen einfach keine Hunde. Zu viel Tierleid. Zu viele Betrüger. Man unterstützt so die Maschen der Vermehrer. Geh lieber ins Tierheim oder suche Dir eine seriöse Tierschutzorganisation. Wenn es ein Rassehund sein sollte, bitte nur bei einem registrierten und namhaften Züchter kaufen.

Hast du schonmal was von Welpenmafia gehört? Diese Hunde werden unter unmöglichen Bedingungen im Ausland geboren und meist viel zu jung und dann schwerkrank weiterverkauft.

Wenn dieser Hund ein Zwergspitz sein soll, dann fresse ich einen Besen. Das ist einfach nur ein Mix, die 1100€ dafür sind nicht vergleichsweise günstig, sondern absolut überteuert. Für einen solchen Hund, ohne FCI Papiere und sonstiges aus dem Ausland, würde ich gar kein Geld lassen.

Hunde holt man nur von seriösen VDH/FCI Züchtern oder aus dem Tierheim/Tierschutz. Von allen anderen Händlern, Vermehrern, etc sollte man die Finger lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde