Zwergspitz / Pomeranian als anfängerhund geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitze, egal ob klein oder groß, haben alle die gleichen Eigenschaften. Sie sind sehr anhänglich, wachsam, elbstbewußt und sehr klug. Sie sind einfach zu erziehen, wenn man absolut konsequent in der Erziehung ist, ist man das nicht, dann steht einem deren Intelligenz im Weg und man hat ein ernsthaftes Problem.

Ich gehe mal davon aus, daß dir in erster Linie die Eigenschaften der Spitze gefallen und liegen und du dich nicht vom putzigen Aussehen der Zwergspitze hast blenden lassen. Ist dem so und du bist dir bewußt, daß du trotz der geringen Größe einen wirklich großen Hund hast und die Erziehung ernsthaft angehst ( ist nicht schwer, wenn man in allem, was man von ihm will konsequent ist), dann ist er durchaus auch für Anfänger geeignet.

Wenn man allerdings bei so einem charakterstarkem Hund nur das "niedliche" sieht und die Erziehung sich selbst überläßt. Tja, dann wird man mit großer Sicherheit einen kleinen Giftzwerg heranziehen, der die Führung übernimmt und einfach nur nervig für dich und auch die Umwelt wird.

Solltest du dir einen Zwergspitz zulegen, dann achte unbedingt auf einen seriösen Züchter und laß die Finger von Billigimporten. Kannst ja mal etwas mehr lesen auf www.deutsche-spitze.de

Lolalinchen
Fragesteller

vielen dank für dein Kommentar

Nein ich hab mich nicht nur von dem niedlichen Aussehen blenden lassen. Mir gefällt der Hund im allgemeinen er ist nicht zu groß (von der Körpergröße) und auch die Eigenschaften. Und mir ist bewusst das man einen Hund erziehen muss und das auch Konsequent ich hab viele bekannte und Freunde die Hunde haben und hab mich über Hundeerziehung schon informiert!

Keine Rasse ist für Unerfahrene geeignet!

Manche Rassen sind nur besonders nicht geeignet! ;)

Naja, ich würde sagen, er ist eher für Leute mit etwas Hundeerfahrung geeignet. Kleiner Hund, große Persönlichkeit!