Ist ein Berner Sennenhund als Anfängerhund geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die sind gutmütig und familienbezogen. Sollte passen, wenn der Hund eine Aufgabe bekommt und etwas Fellpflege. Meistens haben die wenig Jagdtrieb, können mit Katzen und mit kleinen Kindern umgehen und verzeihen auch mal einen Fehler. Kenne einen Züchter in der Schweiz. Seine Hunde laufen frei auf dem Hof umher, gehen freiwillig niemals ströbern, begleiten die Kinder mal ein Stück zur Schule und beschützen die Hofkatze. Am Rad laufen ist allerdings zu anstrengend, es sind gemütliche Vierbeiner. Blos die Haare! Es sind Draußenhunde.

Ja sicher, die grosse Knutschkugel ist einfach zu erziehen.

Kaufe deinen Welpen bei einem Seriösen FCI anerkannten Züchter. Das ist aktiver Tierschutz und du bekommst einen wunderbar gut geprägten Hund.

Hallo,

Wir haben uns als Ersthund einen Rottweiler geholt XD. Jeder Hund ist anders und du kannst auch mit einer Rasse die angeblich sehr Erziehungsleicht ist Pech haben. Irgendwann muss man mal anfangen und wenn du dir eine Rasse holst die du nicht so gut findest dann hast du mit deinem Hund auch nur halb so viel Spaß, weil du weißt das du auch einen Berner sennenhund haben könntest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mranonymous35
Fragesteller

Wie kam es dazu, das ihr ein Rottweiler halten dürft?

Aber, wie ist eigentlich die genaue Gesetzeslage momentan bei Kampfhunden?

MrsNuttella  13.02.2021, 21:02
@Mranonymous35

Ein Rottweiler ist nicht in jedem Bundesland ein Listenhund. So auch bei uns. Also wird das wie bei jeder anderen Rasse gehandhabt.

wenn man sich im Vorfeld schon mal durch gute Bücher informiert z.b über Hundeverhalten, Rasseeigenschaften, Welpenhaltung, Erziehung , dann wäre auch dieser Hund geeignet. Gute Bücher gibt es z.b bei animal learn.

Ja - wenn die Haltungsbedingungen stimmen und ihr bereit seid, Euch Wissen anzueignen kann ein Berner durchaus ein guter Ersthund sein.