Gechipten Hund orten?

5 Antworten

Durch den normalen Chip nicht.

Aber es gibt mittlerweile einen Sender, den man am Halsband befestigen kann, darüber lässt sich ein Tier über mehrere Kilometer hinweg verfolgen.

Dahika  31.08.2016, 15:19

genau. Aber der ist sauteuer.

dsupper  31.08.2016, 15:23
@Dahika

Ca. 100 Euro finde ich jetzt nicht sauteuer!

MissPlusch  31.08.2016, 16:47
@Dahika

100 € sind wirklich nicht viel.. außerdem sollte der Hund vor Geld kommen.

Das ist unmöglich. Der Chip ist wirklich nur eine Identifikation. Wenn Du allerdings die Nr. nirgends registrieren lassen hast (Tasso zum Beispiel), dann wird auch niemand den Hund anhand der Nummer Dir zuordnen können.

Über den normalen Chip nicht.
Aber über ein Ortungshalsband geht es wohl.

Mit dem normalen Chip kann man nur erkennen wem der Hund gehört wenn man ihm beim Tierarzt lesen lässt. Sonst macht dieser Chip eigentlich nichts...

dsupper  31.08.2016, 15:28

und auch das ist nicht wirklich richtig, denn der Chip enthält keinerlei Informationen über den Besitzer - der Chip enthält nur eine Nummer.

Erst, wenn diese Nummer in einem der großen Portale registriert ist (z.B. bei Tasso), dann kann man dort durch die Eingabe der Nummer den Besitzer identifizieren.

Und leider, leider vergessen oder "verschlampen" ganz viele Hundebesitzer diese wichtige Registrierung - obwohl völlig kostenfrei. Oder die Daten werden nicht aktualisiert, z.B. bei einem Umzug ...

MyNameIsCharlie  31.08.2016, 15:30
@dsupper

Das meinte ich eigentlich. Also das man über den Chip den Besitzer identifizieren kann.

Nicht möglich der Chip enthält nur Informationen ( RFID meine ich ) . Zum orten braucht es aufwendigere Technik und Module.

Anonymmm12
Fragesteller

Also wenn man extra Techniken und Module dafür hätte könnte es funktionieren?

zeihger56  31.08.2016, 15:39

Aber nicht im Hund da das Zuviel Strom verbraucht. Und den Hund zum Akku aufladen aufschneiden müsstest :D

Wie ja oft geschrieben über den Chip nicht. Aber es gibt  GPS Halsbänder , die man wohl auch mit einer App mit dem Smartphone verknüpften kann.

Und somit den Hund orten kann +-10 m . Die sind sehr genau, falls Fiffi mal stieften geht .