Hund aus dem Ausland in die Schweiz?

4 Antworten

Sicher wird der Chip kontrolliert, spätestens wenn du mit deinem Hund zum Tierarzt gehst oder zum obligatorischen Hundekurs musst.

Die Zahlen geben an aus welchem Land der Hund stammt und wem er zuzuordnen ist.

Leider haben wir im Moment sehr viele illegale eingeführte Hunde mit Fantasiezahlen auf dem Chip.

Das heisst dann, dass der Hund illegal eingeführt wurde und zieht alle rechtlichen Konsequenzen wie Busse und Quarantäne nach sich.

Wenn dein Hund vorschriftsmässig eingeführt wurde und der Hund einen gültigen Pass und die nötigen Impfungen hat, ist alles in Ordnung.

Wenn nicht wird das sehr teuer für dich. Busse und Quarantäne oder Euthanasie.

Dann wird der Hund beschlagnahmt.

Allerdingdings gibt es auch Tollwut-Risikogebiete, in denen ganz legal ein EU-Pass ausgestellt werden kann.

Ichwillfragen00
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

also ist es egal was für ein pass der Hund besitzt? Solang der Chip diesen Landes Code hat, wird er beschlagnahmt?

Ich weiß ja nicht, was ihr euch vorstellt, was dieser Microchip beinhaltet.

Es ist nur ein Code mit einer Nummer - und dieser Chip gibt keine Auskunft über das Herkunftsland des Hundes oder über einen Eigentümer oder sonst etwas.

Diese Mikrochips werden überall hergestellt und z.B. von Tierschutz-Orgas massenhaft eingekauft und dann implantiert. Wenn dort überhaupt ein Länderkürzel enthalten ist - dass muss gar nicht sein - dann ist das das Kürzel der Herstellerlandes, nicht des Herkunftslandes des Hundes.

Der EU-Heimtierausweis gibt Auskunft über das Herkunftsland und daraus bestimmen sich - zumindest in Deutschland und der EU (die Schweiz gehört ja nicht dazu), die erforderlichen Unterlagen für einen Grenzübertritt.

Hat man die nicht erfüllt - ja, dann wird der Hund i.d.R. einkassiert.

Wenn du illegal Einen Hund einführst ist der Hund weg sobald er in das dementsprechende Land kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.