Welpen ins Ausland ohne Impfung?

7 Antworten

dazu benötigt man hier keine frage !!!   das weiß man von allein--

ihr wußtet , dass  die  hündin welpen bekommt-- also wußtet ihr auch wann sie  wirft  .. da ihr  ja keine züchter  seid und  erst  NACH  dem werfen  dafür sorgt , dass die  tiere  vermittelt werden -- müßt ihr eben dieses jahr auf urlaub verzichten-- mal ganz davon abgesehen   ,dass man mit  2  10 wöchigen wlepen schon  vom gesetzgeber her nicht reisen kann  und vor allem nicht darf--

jetzt  zieht  die  konsequenzen uns sagt  den urlaub ab oder bucht auf einen  späteren zeitpunkt um ( herbstferien z. bsp.)

Das ist nicht erlaubt, Ader Welpe muss mindesten 15 Monate und 21 Tage sein und eine gültige Tollwutschutzimpfung.

dsupper  29.07.2015, 20:50

Bitte schreibe doch keinen Unsinn!

mindesten 15 Monate und 21 Tage

So eine Regelung gibt es nicht!

FrauStressfrei  29.07.2015, 20:52

15 Wochen , sorry

dsupper  29.07.2015, 20:59
@FrauStressfrei

und auch mit der Korrektur ist deine Aussage leider falsch:

Die Tollwut-Schutzimpfung ist ab der 12. Lebenswoche möglich. Der Impfschutz wird 21 Tage nach der Impfung wirksam, so dass geimpfte Welpen mit 15 Wochen verreisen können - und nicht mit 15 Wochen und 21 Tagen.

Es soll wohl irgendeine Möglichkeit geben mit Welpen ins Ausland zu reisen. Voraussetzung ist, dass man wieder zurück reist und die Mutter dabei ist. Wie das aber wirklich ist, keine Ahnung.

Frag beim Vetamt nach - die können Dir das sagen.

Warum sollt Ihr mit Welpen verreisen? Wenn man Welpen hat, bleibt man zu Hause. Wie sollen eigentlich Welpeninteressenten die Welpen sehen, wenn Ihr nicht da seid?

dsupper  30.07.2015, 18:06

Es soll wohl irgendeine Möglichkeit geben mit Welpen ins Ausland zu reisen. Voraussetzung ist, dass man wieder zurück reist und die Mutter dabei ist. Wie das aber wirklich ist, keine Ahnung.

Eben - keine Ahnung. Selbst die Regelung "wenn die Mutterhündin mitreist" gibt es seit dem vergangenen Jahr nicht mehr.

Im Zuge des vielfach fälschlicherweise unter dem Mantel des "Tierschutzes" veranstalteten Hundehandels ist am 29.12.14 das Gesetz verschärft worden und Deutschland lässt keine! Ausnahmen mehr zu.

shark1940  30.07.2015, 18:43
@dsupper

Du meinst das Gesetz welches auch regelt, dass Welpen mit 12Wochen TW Impfung erhalten und erst mit 15 Wochen ins Ausland verkauft werden dürfen. Und da wurde das nun auch geregelt - ah ok, wußte ich nicht.

Danke

Abgesehen davon, dass man mit Welpen nicht in den Urlaub fährt, wäre es ohnehin nicht möglich. Innerhalb der EU gelten folgende Bestimmungen - auch für Welpen in Begleitung der Mutterhündin!

"Die Bestimmungen des EU-Heimtierausweises sind seit 1.10.2004 absolut verbindlich. Es sind Hunde, Katzen und Frettchen davon betroffen.

1. Jedes Tier braucht bei Grenzübertritt innerhalb der EU einenEU-Heimtierausweis.

2. Das Tier muß mit einem Chip ( = Transponder ) gekennzeichnetsein, welches im Ausweis eingetragen sein muß.

3. Das Tier braucht eine Tollwut-Schutzimpfung, die eingetragen seinmuß. Die Erstimpfung muß mindestens 21Tage alt sein, siedarf nicht älter als 12 Monaten sein.

Deine Welpen haben in diesem Alter weder einen Chip noch eine Tollwut-Schutzimpfung - ergo: keine Fahrt ins Ausland.

Macht ihr es trotzdem und werdet erwischt, dann werden die Tiere einkassiert und kommen für etliche Wochen in Quarantäne. Abgesehen von den überaus hohen Kosten für Unterbringung und Pflege, die du zahlen musst, wäre es ein großes Disaster für so kleine Welpen, in ihrem Alter Wochen ohne menschliche Zuwendung, richtige Ernährung und Pflege etc. zubringen zu müssen.

Unverantwortlich in meinen Augen. Deutschland lässt übrigens seit dem vergangenen Jahr auch keine Ausnahmen mehr zu.

MrNiMuMa
Fragesteller

Ja dass weiß ich ja alles, die frage ist aber, was ich nun machen soll?

dsupper  29.07.2015, 20:53
@MrNiMuMa

Komisch, dass sich für dich diese Frage überhaupt stellt?! Wenn man Welpen produziert, dann weiß man das erstens früh genug und ebenso weiß man, dass man dann, bis die Welpen das Haus verlassen, ständig daheim sein muss. Da plant man erst gar keinen Urlaub. Und oft dauert es ja auch einige Monate, bis man ein wirklich geeignetes neues Zuhause für die Kleinen gefunden hat - so lange muss man eben verzichten - alles auf einmal geht nun mal nicht.

Welpen sind halt nicht nur süß und spülen schnell mal Geld in die Kasse - nein, sie bedeuten viel Arbeit und auch Verzicht!

Zuhause bleiben - die Welpen pflegen - ganz einfach!

shark1940  30.07.2015, 18:40
@dsupper

Urlaub absagen - fertig. Du brauchst eh Zeit um geeignete Welpenkäufer zu finden - das kannste im Urlaub vergessen.

Lixam  06.03.2021, 00:34

Bisschen spät dafür, aber kleine frage, wie kommst darauf dass ein welpe mit 10 Wochen noch keinen Chip hat? Unserer war g

Erde 8½, da bekam er die erste Impfung und den Chip, die zweite Impfung dann mit 12 Wochen und die Tollwut Impfung mit 15½ wochen( TA meinte vor 15 Wochen macht sie dass ungern mit der Tollwut Impfung)

dsupper  06.03.2021, 08:23
@Lixam

In der seriösen Hundezucht im VDH wird der Chip i.d.R. erst bei der 2. Impfung mit 10 - 11 Wochen gesetzt. Da die Welpen hier ja erst mit 12 Wochen oder später abgegeben werden, ist das einfach für die Kleinen sehr viel schonender.

Du willst so junge Hunde mit in den Urlaub schleppen?

Hunde die nicht geimpft sind, dürfen nicht einreisen und werden an der Grenze beschlagnahmt.

Mußt Du einen Hundesitter engangieren/Hundepension in Anspruch nehmen, oder eben auf den Urlaub verzichten..