Wie läuft es mit dem EU-Heimtierausweis beim Kauf eines Welpen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der EU-Heimtierpass gilt in der gesamten EU - somit natürlich auch in Luxemburg und muss nicht ersetzt werden.

Du hast sogar Glück, dass es für die Einreise von Welpen aus der EU nach Luxemburg eine Ausnahmeregelung gibt (anders als z.B. in Deutschland).

Es ist problemlos möglich, Welpen im Alter von 2 Monaten nach der Erstimpfung, ohne Tollwutimpfung, mit diesem Attest und einem Europäischen Impfpass und Transponder ( = Mikrochip ) aus dem Herkunftsland ( innerhalb der EU ) nach Luxemburg zu bringen.

Es genügt ein vorgeschriebenes Attest ( siehe : Anhang I des R. 577/2013 ), welches bescheinigt, dass der Welpe keinen Kontakt mit wildlebenden Tieren, für Tollwut empfänglicher Arten, hatte. Dieses Attest muss vom Züchter ( Person, welche die Verantwortung für das Tier, von seiner Geburt bis zur Abgabe in ein anderes Land, trägt ) unterschrieben werden.

siehe hier: http://www.lak.lu/de/lak/voyager

Gutes Gelingen

Daniela

Meine Hunde haben noch ihre EU-Heimtierausweise aus Rumänien. Ich glaube man kann sich beim Tierarzt einen neuen ausstellen lassen, aber das sollte nicht nötig sein.

Im Zweifelsfall einfach den Tierarzt fragen :)

BigBossss
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Das einfachste wäre die Einfuhrbestimmungen beim Zollamt zu erfragen.

Der Ausweis ist in der EU gültig, vieleicht mußt du deine Adresse ändern lassen, du mußt ihn ja auch igendwo mit der Chipnummer registrieren lassen. Keine Ahnung, wie weit Tasso reicht und wo du herkommst.

Du mußt dich aber nochmal richtig schlau machen, der Hund braucht eine Tollwutimpfung für den legalen Grenzübertritt. Die kann aber erst mit 12 Wochen erfolgen. Und die Impfung muß mindestens 3 Wochen zurückliegen, damit der Hund Antikörper aufgebaut hat.

Erst nach der Kennzeichnung und der eindeutigen Identifikation des jeweiligen Tieres darf die für Reisen innerhalb der EU notwendigeTollwutimpfung erfolgen und im Heimtierausweis eingetragen werden.http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/einreise.html

BigBossss
Fragesteller

Danke für die Antwort

komme aus Luxemburg

Bitterkraut  22.08.2016, 00:17
@BigBossss

Du brauchst eine gültige Tollwutimpfung, bevor der Hund eineist, ich glaub nicht,daß Luxemburg da nicht der EU-Verordung folgt.

Google dir mal die Einreisebestimmungen für Hunde aus der EU nach Luxemburg. Wär blöd, wenn du Ärger bekommst.

Steht auch alles in meinem Link.

BigBossss
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

habe dieses Zitat auf der von dir geposteten Seite gefunden: "Die Verordnung 998/2003 gilt nicht für Tiere, die Gegenstand eines Verkaufs oder einer Eigentumsübertragung sind, hierfür gibt es besondere Regelungen für den Handel mit Tieren."

habe leider noch nicht die besagten besonderen Regelungen gefunden

Bitterkraut  22.08.2016, 19:18
@BigBossss

Frag einen Amtsveterinär in Luxemburg, ob das auf dich anwendbar ist. Oder den Zoll.

Kommt darauf an,in welchen Ausland du wohnst. Nur nach Österreich und Dänemark darfst du in dem Alter schon importieren.

MuttiSagt  22.08.2016, 10:34

Ich sehe gerade Luxenburg! Vergess es! Es ist illegal, was du vorhast und es muss ein verdammt unseriöser Züchter sein, das zuzulassen

dsupper  22.08.2016, 19:37
@MuttiSagt

Was ist denn daran illegal? Gerade die Einfuhr nach Luxemburg gestaltet sich viel einfacher, als in viele andere EU-Länder, denn dort gilt noch die Sonderverordnung für Welpen. Deutschland z.B. lässt diese nicht mehr zu.

MuttiSagt  22.08.2016, 19:43

Ach, Luxenburg hat auch die Sondervereinbarungen? Sicher? Ok! Dann sorry. Dachte nur Österreich und Dänemark.