Welpenkauf aber der Hobbyzüchter will keinen Schriftlichen Vertrag?

4 Antworten

Dass dieser Herr keinen schriftlichen Kaufvertrag machen möchte, zeigt auf jeden Fall, dass es sich um keinen seriösen Züchter aus dem VDH handelt. Denn diese müssen schriftliche Kaufverträge abschließen.

Ein entsprechender Kaufvertrag regelt zumindest alles um den Welpenkauf recht sicher.

  • Wie sieht es mit einer möglichen Rücknahme des Welpen durch den "Züchter" aus, wenn es bei dir - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappt?
  • Wie sieht es dann insbesondere mit dem Kaufpreis aus?
  • Was passiert mit der Anzahlung, wenn du vom Kauf zurücktreten musst, willst? Welche Gründe werden wie bewertet?
  • Der Kaufvertrag bietet ebenfalls die rechtliche Sicherheit und Beweisbarkeit für den Fall, dass der Hund innerhalb der nächsten zwei Jahre Tierarzt-Kosten durch Erbkrankheiten oder Aufzuchtfehler verursacht - die dann in den Bereich des Züchters fallen.
  • Der schriftliche Kaufvertrag ist ohnehin das einzige wirkliche Dokument, das dein Eigentum an dem Hund problemlos beweist.

In über 30 Jahren Hundezucht ist bei uns noch nicht ein einziger Welpe an die neuen Eltern abgegeben worden, OHNE einen Kaufvertrag (wie gesagt, VDH-Züchter sind auch dazu verpflichtet), auch nicht an die besten Freunde und die eigene Familie!!

Die Sache mit der "Decke" ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar - aber vielleicht ist das einfach auch eine "Glaubensfrage". Unsere Hunde ziehen immer mit Kuscheldecke und Lieblingsspielzeug und Futter um.

Trotzdem viel Glück mit dem Hund

Nimm abstand von solchen Vermehrern.

Wann lernen es die Leute endlich, dass man sich Hunde ausschliesslich bei einem FCI Züchter kauft und nicht bei nem dahergelaufenen Opa der seine Hübdin als Geldquelle benutzt?

Ein Hundekauf ist eine Sache die man Vertraglich regelt.
Warum? Weil da einige Dinge mit rein gehören die durchaus Relevant sind.

  1. die Summe der Anzahlung
  2. die Kaufsumme

Warum? Weil der Gute sonst kommen kann und sagen kann „och, die Nachfrage ist so Gross, ich will jetzt 300.- Euro mehr für die Welpen.
Oder „was? Eine Anzahlung? Die gabs nie“.

Was passiert mit dem Hund wenn nach dem Kauf plötzlich Mängel auftreten?
Was ist wenn der Hund nach ein paar Tagen krank wird?

Es gibt X Sachen zu beachten.

Das kannst du aber gar nicht, denn dazu fehlt dir das Wissen. Also, Hände weg von diesen Welpen.
Such dir einen richtigen Züchter.
Ein Hund ist kostspielig bereits in der Anschaffung. Das was du jetzt sparst, legst du beim Tierarzt doppelt hin.

Wofür genau möchtest du einen schriftlichen Vertrag?

Steffn
Fragesteller

Die sicherheit das der Welpe wirklich Gesund übergeben wird denn ich kann ja nicht sehen ob er evtl. Erbkrankheiten etc. hat die sich von außen nicht erkennnen lassen. Ich bin natürlich bereit mich ein Hundeleben lang um das Tier zu kümmern sollte es Krank sein aber ich will kein krankes Tier kaufen.

Was genau versprichst du dir von einem schriftlichen Vertrag?

Steffn
Fragesteller

Die sicherheit das der Welpe wirklich Gesund übergeben wird denn ich kann ja nicht sehen ob er evtl. Erbkrankheiten etc. hat die sich von außen nicht erkennnen lassen. Ich bin natürlich bereit mich ein Hundeleben lang um das Tier zu kümmern sollte es Krank sein aber ich will kein krankes Tier kaufen.

Steffn
Fragesteller
@Trolljagd

Naja in den standart verträgen die mann sich zb. auf einigen Website bekommen kann steht zumindest das der Verkäufer sich verpflichtet den Hund gesund zu übergeben. Ein züchter der dies Unterschreibt wäre mir lieber als einer der das nicht tun möchte.