EU-Heimtierausweis geklaut, Einreise nach Deutschland möglich?

1 Antwort

Ich fürchte, das könnte schwierig werden. Das ist ja der einzige Nachweis darüber, aus welchem Land der Hund kommt, wie alt er ist und welche Impfungen er hat...

Habt ihr irgendwo eine Kopie davon? Eventuell an die Hundeschule geschickt oder der Tierarzt hat eine? Das wäre jetzt das einzige, was mir einfällt.

MotoGuru
Fragesteller

Nein die kleine ist erst 25 Wochen, in eine Hundeschule geht sie bisher noch nicht.

Impfungen könnten problemlos per Rechnungen und Nachweis nachgewiesen werden durch den Arzt, eine Kopie des Ausweises gibt es jedoch leider nicht.

blabla8151  16.06.2020, 22:08
@MotoGuru

Dann würde ich die Rechnungen mitnehmen und vom Züchter ein Papier, auf dem das Geburtsdatum steht. Mehr kannst du leider nicht tun.

Hat der Züchter sich irgendwo die Chipnummern aufgeschrieben, als die Welpen bei ihm gechipt wurden?

MotoGuru
Fragesteller
@blabla8151

Es gibt keinen Züchter, wir haben den Hund aus Rumänien von einem Bekannten meiner Mitarbeiterin abgenommen.

Geimpft und gechipt wurde er vor einigen Wochen ebenfalls dort bevor wir sie geholt hatten. Damals gab es keinerlei Kontrolle an der Grenze, jedoch bin ich mir jetzt aufgrund der Coronakrise unsicher mit dem geklauten Ausweis.

Auf dem Chip sind natürlich alle Daten und wohnadresse hinterlegt, jedoch keine Impfnachsmweise.