Mit Hund in die Türkei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • einen EU-Heimtierausweis und Mikrochip-Kennzeichnung
  • eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
  • Ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 10 Tage)
  • Wichtig für die Rückreise nach Hause: Bereits vor dem Verlassen der EU muss eine Tollwut-Antikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Der Zeitraum zwischen einer Tollwutimpfung und Blutentnahme muss mindestens 30 Tage betragen. Das positive Ergebnis des Tests muss und im EU-Heimtierausweis vermerkt werden! Ansonsten ist eine Rückreise erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten möglich. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU ist eine Wartezeit von mindestens drei Monaten einzuhalten. Für Jungtiere ergibt sich dadurch eine frühestmögliche Einreise mit sieben Monaten.

https://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/tuerkei/

llDarlinell
Fragesteller

Also ist der Antikörpertest vor der Reise in die Türkei am wichtigsten? Ich wollte nämlich nur ein zwei Wochen dort verbleiben...

Deamonia  06.02.2024, 16:14
@llDarlinell

Alles davon ist gleich wichtig, fehlt eine Sache, muss dein Hund entweder in Deutschland, oder falls das hier nicht auffällt, noch schlimmer, in der Türkei bleiben

Zusätzlich zum Papierkram und der Tollwutgeschichte:

  • Frühstmöglich eine Box besorgen und den Hund daran gewöhnen. Die Box darf die von der Airline angegebenen Maße und das geforderte Gewicht inklusive Hund nicht überschreiten. (Kann von Linie zu Linie etwas variieren)
  • Viele Fluglinien nehmen nur eine bestimmte Anzahl an Tieren mit. Bucht frühzeitig.
  • Fliegt nicht in den Ferien, oder zum Wochenende. Flüge in der Woche sind meistens nicht so voll und daher auch für das Tier stressfreier
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
llDarlinell
Fragesteller

Vielen Dank! Mein Hund hat eine Box die zulässig ist und an die er durch Zugreisen etc. gewöhnt ist.

Ich glaube der Papierkram ist der schwierigste Teil...

Jekanadar  06.02.2024, 16:00
@llDarlinell

Nicht unbedingt - man muss sich nur früh genug darum kümmern. Frag deinen Tierarzt. Dort sollte man wissen, welches Labor für die Titerbestimmung zugelassen ist.

Kostenpunkt irgendwas zwischen 60€ und 70€ denke ich.

Deamonia  06.02.2024, 15:37

🤣 👍

Funfroc  06.02.2024, 16:05
@Deamonia

Soll die Antworterin alles händisch abtippen, was bereits eine Redaktion auf einer Webseite zur Verfügung stellt???

Warum? Die Seite, die hier verlinkt ist, gibt doch alle nötigen Infos.

Eine andere Antworterin, die du nicht so blöd anmachst, hat genau das gleiche getan... nur dass diese den Text der Seite noch hier eingefügt hat. Das fandest du scheinbar hilfreich.

Sinn dieser Seite ist es nicht, dir das denken abzunehmen - sondern Hilfestellung zu geben. Was könnte hilfreicher sein, als der Link zu einer Webseite, die sich professionell mit eben diesem Thema auseinandersetzt?

Deamonia  06.02.2024, 16:22
@Funfroc
Soll die Antworterin alles händisch abtippen, was bereits eine Redaktion auf einer Webseite zur Verfügung stellt???

Du erscheinst mir verwirrt, wo habe ich das bitte verlangt?

Eine andere Antworterin, die du nicht so blöd anmachst,

Ich habe auch hier niemanden blöd angemacht, sondern die Antwort als Hilfreich bewertet und mich darüber Amüsiert, das ich genau den selben Link gepostet habe. Die andere Antworterin bin nämlich ich, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

hat genau das gleiche getan... nur dass diese den Text der Seite noch hier eingefügt hat. Das fandest du scheinbar hilfreich.

Was denkst du wohl, warum ich auf beautyys Lob für meine tolle ausführliche Beschreibung hin "Strg+C & Strg+V 😏" gepostet habe? WEIL ICH DEN TEXT LEDIGLICH KOPIERT HATTE

Sinn dieser Seite ist es nicht, dir das denken abzunehmen - sondern Hilfestellung zu geben.

Kleiner Tipp bevor du hier Wutschäumend auf User losgehst: Erst denken, dann tippen!

Funfroc  07.02.2024, 14:51
@Deamonia

Habe hier tatsächlich nicht richtig gelesen, wer kommentiert und gedacht die Fragestellerin macht sich darüber verächtlich, dass nur ein Link gepostet wurde.

Shame on me - manchmal ist man durch etwas anderes irgendwie aufgebracht und interpretiert dann irgendwas falsch und bleibt dann in dem Zustand.

Sollte nicht passieren, passiert aber manchmal.