Züchter anzeigen wegen Betrug?

6 Antworten

Die Entwurmung und die Impfungen sollten doch im Impfpass stehen den man vom Züchter bekommt. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Züchter verpflichtet ist über irgend welche Gesetze aufzuklären, noch dazu wenn sie nicht bundesweit gelten. Darüber hat man sich als zukünftiger Tierbesitzer schon vorher zu informieren. Ich hoffe nur Ihr habt Eich vorher informiert was das Tier täglich frisst, mit einer Dose Chappi ist es nicht getan.

Mimimi. Ich habe mich Null informiert und nachgedacht und jetzt will ich die Schuld auf andere schieben.

Zuerst mal wäre die Frage ob das überhaupt ein Züchter war, oder nur ein Vermehrer. Klingt nach zweiterem...

Man muss jeden Welpen im ersten Jahr noch paarmal impfen. Je früher man ihn holt, desto öfter. Dann kann der Welpe sich immer und überall Würmer einfangen, kannst du beweisen, dass er die zum Abgabezeitpunkt schon in merklichem Maße hatte? Und zuletzt, ihr seid dafür verantwortlich euch über die Haltungsbedingungen IN EUREM Bundesland zu informieren.

Habt ihr euch außer "Will haben! Jetzt!" überhaupt Gedanken gemacht?

Ganz ehrlich, packt euch an der eigenen Nasenspitze. Ihr habt ziemlich sch... gebaut. Und wenn ihr wirklich von einem Betrüger gekauft habt ist das AUCH EURE SCHULD. Es wird mehr als genug gewarnt und gesagt worauf es an kommt. Schämt euch sowas auch noch finanziell zu unterstützen!

Ob das Tier vorher geimpft wurde kann man im Impfpass nachschauen. Ansonsten können sich grade junge Hunde, die eben noch alles mögliche essen, sehr schnell Würmer holen. Mein TA empfiehlt ca alle 3 Monate eine Wurmkur. Dementsprechend kann der Welpe entwurmt worden sein und sich danach wieder etwas eingefangen haben. Je nachdem wie alt der Welpe ist, ist es normal wenn er noch nicht komplett Grundimmunisiert ist, zumal es ja mit einer Impfe nicht getan ist.

Was das 20-40 Gesetz ist weiß ich nicht. Allerdings muss man nicht anderen die Schuld dafür geben, dass man sich nicht informiert hat.

Dahika  20.07.2021, 13:02

Man kann höchstens dem Züchter, wenn es denn einer gewesen sein sollte!!! , den Vorwurf machen, sich seine Welpen"eltern" nicht sorgfältig ausgesucht zu haben. Meine Bekannte, die Züchterin ist, würde so uninformierte Leute nicht mal einen ihrer Babies zeigen, geschweige denn, ihnen eines anvertrauen. Diese Leute werden schon am Telefon aussortiert.

Ein (junger) Hund kann sich sehr schnell Würmer einholen, ganz unabhängig davon, ob er als Welpe vor der Abgabe entwurmt wurde oder nicht.

Dass die Grundimmunisierung bei Abgabe noch nicht durch ist (der zweite Termin steht um die 12te Woche herum an), ist auch ganz normal.

Was bestehende Gesetze und Verordnungen angeht, müsst ihr euch schon selbst informieren. Der Züchter ist nicht dazu verpflichtet.

Dass der Züchter aber solch uninformierten Leuten einen seiner Welpen anvertraut, zeigt, dass er trotzdem höchstwahrscheinlich ein Vermehrer ist. Anzeigen kannst du das aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Das hat mit Betrug nichts zu tun.

Dass junge Hunde öfter Würmer haben ist normal. Du kannt den Hund heute entwurmen und morgen steckt er sich wieder mit Würmern an.

Und Impfungen müssen wiederholt werden. Auch das ist normal. Beim Züchter bekommen die Tiere eine Erstimpfung - die Wiederholung müsst ihr schon selber zahlen.

Und was Gesetze angeht - darüber müsst ihr Euch auch selber informieren.

Mit NULL Ahnung einen Hund kaufen und dann gleich den Züchter anzeigen wollen - das ist schon dreist.