Hund aus Bosnien einführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Plan solltest du besser vergessen.

Hunde aus einem Nicht-EU-Land in ein EU einzuführen ist schwierig - und Bosnien ist KEIN EU-Land.

Neben dem EU-Heimtierausweis, den jeder TA ausstellt (auch bei Mischlingen!) und dem Mikrochip braucht der Hund eine gültige Tollwut-Impfung. ABER:

"Die Tiere müssen vor der Einreise einer Blutuntersuchung auf Antikörper
gegen die Tollwut unterzogen worden sein. Diese Untersuchung muss
mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens 3 Monate vor der
Einreise erfolgen.

Die Blutentnahme darf nur ein in dem jeweiligen Drittland autorisierter
Tierarzt vornehmen. Die Blutuntersuchung selbst muss in einem von der
Europäischen Kommission zugelassenen Labor erfolgen (Anhang 1 der
Entscheidung der Kommission 2004/233/EG). "

https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html

Das alles dauert Monate und kostet einen Haufen Geld.

Wirst du an der Grenze erwischt ohne die notwendigen Papiere für den Hund, dann wird er einkassiert und kommt auf deine Kosten in Quarantäne (teuer, teuer) oder schlimmer.

Versuch es lieber nicht

Daniela

Such dir einen anderen Tierarzt! Bei meiner Katze steht im Pass auch: Mischling.

sportmensch  26.08.2016, 21:21

und er brauch eine tollwutimpfung weil er älter als drei Monate ist und der chip muss sich mindestens 3 Wochen in ihm befinden....

Bitterkraut  26.08.2016, 21:25
@sportmensch

Äh, nein, es dauert 3 Wochen von der Tollwut-Impfung bis zur Titerbestimmung, bis sich genügend Antikörper aufgebaut haben.  Daß der Chip 3 Wochen drin sein muß, hab ich noch nicht gehört oder gelesen.

sportmensch  26.08.2016, 21:27

Also bei meiner Katze War das so. Darum hat der Arzt geschummelt weil er wusste dass ich bald fahre und im Pass steht dass sie die Impfung drei Wochen vorher hatte damit wir keine Probleme haben

Bitterkraut  26.08.2016, 21:36
@sportmensch

Wenn du aus einem Nicht-Eu-Land einreist, brauchst du eine Titerbestimmung von einem zugelassenen Labot und eine entsprechende Bescheinigung von einem Amtstierartzt. Da ist nix mit schummeln. Und wir wollen auch keine Tollwut nach DE eingeschummelt haben!!! Das sollten die Schummler mal zuerst begreifen.

Hallo,

Der Hund braucht einen EU Pass, ohne diesen darf der Hund nicht einreisen und er sollte es auch nicht, da man nicht weiß welche Krankheiten eingeschleppt werden. Der Hund wird gechipt und du bist dann als Besitzer eingetragen.

Meine Hündin ist aus Ungaren und hat den Pass von der Tötungsstation bzw dem Tierarzt der dort war.

Es kann sein das er gesund aussieht aber später krank wird. Also denk bitte auch an Folgekosten die kommen können. Auch an die Vorgeschichte des Tieres. Sie haben meist Verhaltensprobleme.

Bitterkraut  26.08.2016, 21:23

Der Hund braucht auch ne Tollwutimpfung und einen Titernachweis. Bosnien ist nicht EU. Er reist ja in die EU ein.

Er muß einen Pass haben, in dem die Imfungen und die Chipnummer eingetragen sind. Sonst kannst du ja beides nicht nachweisen. Er braucht eine Tollwutimpfung und eine Antikörperbestimmung 3-4 Wochen danach.

Alles zusammen dauert mindestens 4 Wochen, eher länger, je nachdem wie schnell das Labor arbeitet.

rona257
Fragesteller

Danke dir

Und danach bekomme ich von jedem Tierarzt einen Pass?

Bitterkraut  26.08.2016, 21:03
@rona257

Den Pass stellt der Tierarzt aus, der die Impfungen durchführt und den Chip setzt. Der muß ja auch die Einträge machen. Die Sache ist aber die, daß dir ein Streuner ja nicht automtisch gehört. Wende dich an den Tierschutz vor Ort, die kennen sich aus und haben auch Tierärzte.

dsupper  26.08.2016, 21:36

Bitterkraut - Bosnien ist KEIN EU-Land - da sind die Einfuhrbestimmungen viel härter. Es ist ein gelistetes Drittland, Absatz 2 - da braucht es Titterbestimmungen etc. von zugelassenen Laboren aus der EU - das dauert alles Monate und ist entsprechend teuer.

Titterbestimmung 30 Tage nach Impfung ABER 3 Monate!! vor der Einreise!

Bitterkraut  26.08.2016, 21:39
@dsupper

Ich weiß, daß Bosnien kein EU-land ist.  Und bezüglich der Dauer hab ich mich ja nicht festgelegt.

Den BMEL-Link hab ich schon im Zwischenspeicher, wollte ich gerade setzen.