Sind "Rassehunde" mehr wert als Mischlinge?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Alle Hunde sind gleichviel wert 79%
Rassehunde sind besser, weil... 11%
Mischlingshunde sind besser, weil... 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle Hunde sind gleichviel wert

Das ist mir auch schon oft negativ aufgefallen.

Auch in Bezug auf Rassehunde mit "Fehlfarbe", die dann als Fehler in der Züchtung betrachtet werden.

In vielen Fällen haben Mischlinge auch eine deutlich erhöhte Lebenserwartung im Vergleich zu Zuchthunden, wie beispielsweise Möpsen, denen im Laufe der Zeit unnatürliche anerzogen und natürliche Triebe aberzogen wurden.

Beispielsweise besonders große Augen oder heraushängende Zungen. Manche Hunde können im Sommer ohne Sonnenschutz einen Sonnenbrand bekommen! Finde das schon irre und empfinde es als Tierquälerei.

Da ist mir ein Mischling schon deutlich lieber.

Unsere Mischlingshündin aus meiner Kindheit (Labrador, Riesenschnauzer, Rottweiler) ist immerhin 19 Jahre alt geworden.

NoLies  01.05.2023, 18:44
Auch in Bezug auf Rassehunde mit "Fehlfarbe", die dann als Fehler in der Züchtung betrachtet werden.

Liegt dran, dass die meisten fehlfarben schlimme gesundheitliche Folgen haben.

In vielen Fällen haben Mischlinge auch eine deutlich erhöhte Lebenserwartung im Vergleich zu Zuchthunden

Das ist ein Mythos. Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde.

Ein Mischling kann genauso krank sein, wenig Fell haben, usw.

Qualle69
Fragesteller
@NoLies
Liegt dran, dass die meisten fehlfarben schlimme gesundheitliche Folgen haben.

Darüber weiß ich nichts. Kannst du das erklären?

Qualle69
Fragesteller
@NoLies

Hat ja mit Fehlfarben aber nichts zu tun

NoLies  01.05.2023, 21:05
@Qualle69

Ähm doch. Da diese Farben eben entsprechend nicht bei der Zucht erlaubt sind und als Fehlfarben gelten. Die Farben bekommen Hunde nur durch entsprechend fehlerhafte Gene.

Qualle69
Fragesteller
@NoLies

Kommt auf die Zucht an, was als Fehlfarbe gilt. Das sind ja eher Ausnahmefälle.

Bei weißen Spitzen sind braune Welpen Fehlfarben.

NoLies  03.05.2023, 08:14
@Qualle69

Nein, es kommt nicht auf die Zucht an!

Das kommt auf die FCI Richtlinien an, die sind sehr klar.

Nein, braune Spitze sind keine Fehlfarbe.

Alle Hunde sind gleichviel wert

Wert sind alle gleich viel. Allerdings muss ich erfahrungsgemäß sagen dass reinrassige Hunde, gerade Arbeitshunderassen, auch deutlich wesensfesten und arbeitstauglicher sind in den meisten Fällen. Auch sind diese Gesundheitlich meist besser dran.

Für die ganzen "aber ich kenne viele reinrassige Hunde die total unerzogen sind und einen Knall haben und krank sind" Leute - ich spreche hier von richtigen Reinrassigen Hunden aus zertifizierter, geprüfter Zucht mit gutem Züchter der nicht an jeden Hinz und Kunz verkauft. Und vor allem spreche ich nicht von Qualzuchtrassen, sondern von Arbeitsrassen. (; Vermehrerhunde nicht mit richtigen reinrassigen Hunden vergleichen bitte^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Mehr Wert sind Rassehunde (MIT PAPIEREN!!!) auf jeden Fall. Allerdings nur preislich. Ansonsten ist es egal ob es Mischlinge oder Rassehunde sind.

Alle Hunde sind gleichviel wert

In die Anschaffungskosten ist es schon ein Unterschied. Ich nehme an Du meinst aber den symbolischen Wert.

Ich hab meine Rasse und Mischlingshunde gleich geliebt.

Alle Hunde sind gleichviel wert

Bei Rassehunden kannst du davon ausgehen, dass die die typischen Rassemerkmale zeigen.

Wenn du zum Beispiel einen Jagdhund brauchst, kaufst du dir einen Rassehund.

Bei einem Mischling wäre das ein Lottospiel.

Deshalb sind Rassehunde allerdings nicht mehr wert als Mischlinge.

Qualle69
Fragesteller

Auch die Eigenschaften von "Rassehunden" können abweichen.

Bei Mischlingen kann man auch nach den Eigenschaften der Eltern fragen. Außerdem ist auch alles eine Frage der Erziehung.

October2011  01.05.2023, 18:49
@Qualle69

Bei Rassehunde kann man doch auch nach den Eigenschaften der Eltern fragen, sowie nach den Eigenschaften der Linie.

Silanor  01.05.2023, 20:18
@Qualle69

Bei weitem nicht so wie bei Mischlingen. Hinzu kommt das viele Mischlinge eben durch die Mischung generell nicht wesensfest sind weil die verschiedenen Eigenschaften der unterschiedlichen Rassen nicht gut miteinander harmonieren.

Ein richtiger Rassehund wird auch dem entsprechen was für die Rasse vorgesehen ist. Oder dem zumindest so nah wie möglich sein. Bei Rassen aus guter Zucht gibt es nur selten Ausnahmen.

Da zwischen Vermehrung und Zucht unterscheiden.

Das heißt nicht dass ein Mischling weniger wert ist. Das bitte nicht in den falschen Hals bekommen.