Warum haben soviel obdachlose Hunde?

7 Antworten

Nun ja, viele haben ihre Hunde noch von bevor sie Obdachlos. Und ich verstehe definitiv das man seinen Hund dann nicht ins Tierheim/an neue Halter geben möchte da man sich natürlich weniger einsam fühlt...ABER, gut ist es für den Hund natürlich nicht unbedingt. Es gibt oft nicht täglich und minderwertiges Futter. Und sollte der Hund mal ordentlich krank werden - wer zahlt das? Klar gibt es Organisationen welche da helfen. Aber auch die können nicht jedem helfen und vor allem fällt man im Endeffekt immer anderen zur Last.

Daher, ich sehe die eine Seite und verstehe es irgendwo. Aber heiße es nicht gut.

Natürlich tun mir die Hunde auch Leid.

Drei einfache Gründe. :

Der Hund ist der einzige Gefährte der Dir treu bleibt ob Du verrückt bist, Penner bist, besoffen bist und/oder stinkst.

Der Hund schlägt an wenn andere Berber Dich abziehen wollen, Deinen Schnaps Deine Drogen, Deinen Schlafsack oder einfach Dich von einer begehrten Platte vertreiben wollen. Die Gewalt Obdachlose untereinander ist immens.

Der Hund wärmt in kalten Nächten.

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:45

Endlich eine vernünftige Antwort, danke. Wie gesagt, all was ich gesagt habe, sind Erfahrungsberichte

Weil sie die Hunde oft schon vor der Obdachlosigkeit hatten und weil die Hunde oft das einzige sind, was ihnen geblieben ist.

Einem Hund macht es nichts aus, auf dem Boden zu liegen. Das tun die meisten Hunde, die in einem Haus oder einer Wohnung leben, ebenfalls.

Hunde sind keine Waldtiere! Das leben in der Stadt ist okay für sie.

Man merkt einfach, wie wenig Ahnung du hast vom Leben, von der Welt und von Hunden.

Stellwerk  21.08.2022, 18:11

Der Fragesteller wohnt in Berlin und hat vier Katzen... komisch, die brauchen keinen Wald, da geht das... 🙄

lewei90  21.08.2022, 18:12
@Stellwerk

Natürlich. Die haben überhaupt keine Wunsch ach Freiheit...

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:16
@Stellwerk

Du hast es erfasst. Meine Katzen leben aber anders und nicht auf der Straße, von Menschen umzingelt und Abgasen ausgesetzt

lewei90  21.08.2022, 18:17
@verreisterNutzer

Doch, sie leben exakt so. Viele zumindest. Also, lass deine Katzen im Wald frei oder sei still!

Stellwerk  21.08.2022, 18:33
@verreisterNutzer

Stimmt, immer drinnen ist richtig gesund und Berlin ja ein bekannter Luftkurort. 🤣🤣🤣🤣

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:15

Quatsch. Vergleich mal einen Hund, der auf dem Dorf lebt, auf dem Land und einen, der in der Stadt 24/7 lebt, von Menschen umzingelt, angegafft und von Abgasen umgeben. Das ist kein schönes Leben. Die lebenserwartung eines Hundes, der von sowas umzingelt ist, ist niedriger, als bei einem, der auf dem Land lebt

lewei90  21.08.2022, 18:16
@verreisterNutzer

Das hat aber absolut NULL mit Obdachlosigkeit zu tun. Hunde können in der Stadt wunderbar leben.

Stellwerk  21.08.2022, 18:19
@verreisterNutzer

"Die lebenserwartung eines Hundes, der von sowas umzingelt ist, ist niedriger, als bei einem, der auf dem Land lebt"

1.Quelle?

2.Halter von vier Katzen in Berlin. Du solltest den Mund einfach nicht so weit aufreißen.

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:46
@lewei90

Hunde sind auch Raubtiere. Katzen sind zahmer als Hunde. Ich kenne keine Katze, die auf Menschen zugeht.

lewei90  21.08.2022, 18:48
@verreisterNutzer

Nein, sind sie nicht mehr. Sie sind weiter vom Wolf entfernt, als Hauskatzen von Wildkatzen. Und Katzen sind in der Regel nicht auf dem Menschen angewiesen. Die meisten Hunde schon.

Du hast einfach keine Ahnung von der Welt.

Kommst du nun morgen um 16 Uhr zum Alexanderplatz?

Stellwerk  21.08.2022, 19:54
@verreisterNutzer

Berlin ist KEIN Luftkurort und Wohnungskatzen leben auch in der Stadt. Mann, ist das schwierig mit dir.

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:51

Nein. Hunde sind jederzeit Stress ausgetzt in einer Stadt. Hunde in einer Stadt zu halten, ist generell Tierquälerei.

According to a study reported on in Psychology Today, city dogs are much more fearful and anxious than their country cousins. The study found that city dogs were 45 percent more likely to be afraid of strange people, and 70 percent more likely to be afraid of strange dogs.

https://www.life.com/animals/are-city-dogs-better-off-than-country-dogs/

Stellwerk  21.08.2022, 19:55
@verreisterNutzer

Immerhin. Aber was hat das mit Obdachlosen zu tun? Oder mit Katzen, die in eine STADTwohnung eingesperrt sind?

Also wenn ich mir hier so die Hunde der Punks so anschaue, an denen ich öfter vorbei komme, dann leben die sicherlich besser und artgerechter, wie so mancher Wohnungshund.

Ich habe eher den Eindruck, dass sich viele Obdachlose besser um ihre Hunde, als um sich selbst kümmern. Schlechte Beispiele gibt es natürlich immer, aber die gibt es nicht nur bei Obdachlosen, sondern bei allen Tierhaltern. Du hast da ein schweres Vorurteil, wenn du mich fragst.

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:18

Mein Vorurteil basiert auf erlebtes

lewei90  21.08.2022, 18:19
@verreisterNutzer

Mein Erlebtes sagt exakt das Gegenteil aus, nämlich, dass Menschen mit festem Wohnsitz ihre Hunde schlagen.

HaudeginAlexa  21.08.2022, 18:22
@verreisterNutzer

Einzelne Erlebnisse nennt man in der Wissenschaft auch einen "anekdotischen Beweis". Sie haben eine schwache Aussagekraft und sind genau das Gegenteil von Zahlen, Fakten und Statistiken. ;)

Silanor  21.08.2022, 20:05
@lewei90

Ich schlage meine Hunde nie, ich habe einen festen Wohnsitz. Wie funktioniert dass nun?

lewei90  22.08.2022, 00:16
@Silanor

Laut der Logik des Fragestellers musst du die absolute Ausnahme sein.

Silanor  22.08.2022, 05:55
@lewei90

Muss dazu sagen dass ich nicht in der Stadt wohne sondern mitten im Nirgendwo 😂

Vielleicht hast du einmal gesehen das jemand nicht gut zu seinem Hund ist und beziehst das auf alle.Diese Leute gehen teilweise besser mit ihren Hunden um als so manch anderer.Wenn ich daran denke wieviele Berufstätige einen Hund haben der dann 8 Stunden aufs Herrchen zu Hause wartet....Die Hunde von Obdachlosen sind den ganzen Tag draußen haben abends eine Aufgabe und passen auf.Ich weiß echt nicht warum du das als Problem siehst!Und nur weil man Bier trinkt schlägt man nicht gleich seinen Hund!!!!So und jetzt schreibt eure scheiß Kommentare hier drunter!!!!

lewei90  21.08.2022, 18:16

Naja, er wohnt mit VIER Katzen in Berlin. Darum hält er sich für den absoluten Experten.

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:19
@lewei90

Bruh. Alter Lauf mal in Berlin rum, dann siehst du, wie die da mit ihren Hunden umgehen. Du sitzt wahrscheinlich nur zuhause rum und denkst an die ach so tolle Welt

lewei90  21.08.2022, 18:24
@verreisterNutzer

Tu ich regelmäßig. Noch nie so gesehen. Die Leute, die ich schlecht mit ihren Hunden umgehen sah, waren ausnahmslos Leute mit festem Wohnsitz.

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:31
@lewei90

Genau. Du bist wahrscheinlich nur in Charlottenburg unterwegs. Geh doch mal in die Viertel, wo die so mit ihren Hunden umgehen

lewei90  21.08.2022, 18:33
@verreisterNutzer

Nein, regelmäßig in ganz Berlin. Sehe immer nur Menschen mit festem Wohnsitz ihre Hunde misshandeln.

verreisterNutzer  21.08.2022, 18:44
@lewei90

Du pöbelst online. Ich möchte immer noch, dass du mir zeigst, wie du auf eine Gruppe zugehst, die bereit ist, jederzeit Gewalt anzuwenden

lewei90  21.08.2022, 18:46
@verreisterNutzer

Ich sagte dir bereits: Morgen 16 Uhr, Alexanderplatz. Dann zeige ich dir, wie ich Menschen mit festem Wohnsitz , die ihre Hunde schlagen, dem Tierschutz melde.