Wie gefährlich sind Abgase von Autos für unsere Hunde?

6 Antworten

Unterschiedlich. Ich schätze mal, je kleiner der Hund, desto schädlicher ist eine bestimmte Dosis.

Aber ich denke nicht, dass das die Lebensqualität der Hunde nennenswert einschränkt. Die Menschen kommen damit scheinbar auch ganz gut klar...

Das hat aber mit dem Geruchssinn nichts zu tun. Der reine Geruch von Abgasen wird den Hunden ebenso egal sein, wie der von Schweiß, Kot, Urin, Aas, Modder, Hundefutter etc...

Je kleiner die Hunde sind, desto mehr Abgase atmen sie ein und dies natürlich gerade in den grossen Städten - nicht auf dem Lange - freu und lieben Gruss von Inga

Hunde sind Abgasen und Feinstaubemissionen im besonderen Maß ausgesetzt. Auch größere Hunde erreichen kaum eine Stehhöhe über den Auspuffanlagen, wo die Konzentrationen etwas geringer sind.

Ihrem Geruchssinn macht das weniger etwas aus, als ihrer Gesundheit. Natürlich ist es die Häufigkeit der Faktor, der einen Krankheitsprozess in gange setzt.

Mit Hunden an stark befahrenen Straßen entlang spazieren zu gehen sollte eher die Ausnahme, als die Regel bleiben :-)

Im Grunde sind die Abgase für Hunde genauso "ungesund" wie für uns Menschen - aber: Ein Hund wird im Durchschnitt nur 13 Jahre alt (je nach Rasse). Das heißt, bis er durch die Abgase ihrgendwelche Langzeitfolgen wie Krebs oder irgendwas ähnliches bekommen würde, ist er vorher gestorben.