Können Katzen gefährlich für große Hunde werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind genau genommen 2 Fragen.

Können Katzen gefährlich für große Hunde werden?

Nein.

Hätte die Mutter eine Chance gegen den großen Hund?

Ja.

Der Punkt ist, das man hier 2 Dinge unterscheiden muß.

Ein klassisches Death Match bis einer von beiden tot ist. Da hat die Katze kaum eine Chance.

Und die Abwehr des Hundes. Um den Hund abzuwehren muß die Katze den Hund nicht in eigentlichen Sinne besiegen, sie muß ihm nur so viel schaden und Schmerzen zufügen, das er es sich anders überlegt. Neben der Stärke der Gegner spielt hier das Commitment/Kampmoral eine extrem starke Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche

Das können sie tatsächlich. Mit ihren scharfen Krallen können sie einem Hund das Auge heraus reißen wenn sie es darauf anlegen und das tut höllisch weh. Sie haben eine Vielzahl von Bakterien im Maul, weshalb sich die Wunden nach ihren Bissen entzünden können, was sogar zum Tod führen kann.

Zudem muss man bedenken, dass der Hund eine Katze angreift wenn er Hunger hat. Er wird, wie jeder Jäger, abwägen ob er eine leichte Beute vor sich hat oder eine wehrhafte und sich dann entscheiden ob die Menge der Beute das Risiko einer Verletzung Wert ist oder nicht.

Die meisten Jäger ziehen sich zurück sobald sie merken, dass die vermeidliche Beute keine Angst hat und bereit ist sich bis zum Tod zu wehren. Es zahlt sich nicht aus sich Schmerz oder Verletzungen für solche Beute zu erleiden.

Ich habe schon gesehen wie sich auf diese Art Meerschweinchen gegen Hunde, Katzen und sogar Greifvögel erfolgreich gewehrt haben.

Ansotica  08.04.2021, 14:33

Katzen gehören nicht zum Beuteschema von Hunden.

Andrastor  08.04.2021, 14:35
@Ansotica

Praktisch alles was weg läuft, gehört zum Beuteschema von Hunden. Aber das war nicht die Frage.

Ansotica  08.04.2021, 14:44
@Andrastor

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Und es macht aufgrund deiner Begründung eben schon einen Unterschied. U.a. weil kein Hund in D jagt, weil er Hunger hat. Ein hungriger Hund macht ernst und wenn ein halbwegs agiler, großer Hund ernst macht ist die Katze tot.

Darum geht es aber meist nicht. Die meisten Hunde haben Spaß am Hetzen, und wenn die Hetze vorbei ist schauen sie meist, aufgrund mangelnder Erfahrung und Genetik, dumm aus der Wäsche. Das gilt natürlich erst Recht wenn das Tier sich wehrt. Und genau deswegen "gewinnen" Katzen meist auch.

Außerdem werden getötete Katzen nicht gefressen, es wird nicht einmal versucht.

Andrastor  08.04.2021, 15:03
@Ansotica

Unter diesen Umständen hat die Katze noch bessere Chancen. Wenn ein Hund sie nicht jagt weil er hungrig ist, hat er nichts davon, wenn sie nicht flüchtet und lässt sie in Ruhe.

Und wie gesagt: Selbst wenn er sie jagen würde, würde er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ihr ablassen und die Jagd aufgeben, sobald sie Anzeichen macht sich zu wehren. Wie ich bereits erläutert habe.

Ansotica  08.04.2021, 15:17
@Andrastor

Sagt dir der Begriff raubzeugscharf was?

Ob der Hund ablässt oder nicht hängt weniger von seinen Intentionen ab, als von seinem Charakter. Ein raubzeugscharfer Jagdhund wird sie töten weil er es kann, Rassen wie Schäferhunde ggf. weil sie einen Kampf bietet und diese Hunde da einfach nach vorne reagieren und nicht nein sagen, wenn ihnen jemand einen Kampf anbietet. Beides hat absolut nichts mit Hunger zu tun, ist aber für die Katze gefährlicher als Hunger. Denn, da hast du recht, wenn einfachere Beute vorhanden ist, wird diese vorgezogen.

Angreifen würden viele Kätzenmütter eine Chance hätten wie wenn der große Hund es ernst mein eher nicht aber verletzen könnten sie einen Hund schon. Der Hund war hier sehr überrascht und verwirrt. Er war nur neugierig aus Sicht dr Katze aber eine große Gefahr für die Kleinen

Katze greift Hund an!!!

Eine erfahrene Katze die weiss, dass sie einem Hund die Augen auskratzen kann, weiss ihre Chance sehr wohl zu nutzen.

Wenn solche Katzen von einem Hund gejagt werden, drehen sich unvermittelt um und springen auch einem grossen Hund ins Gesicht.

Kommt drauf an, wer grad die schnelleren Reflexe hat.

Ein guter, trainierter Rattenfänger, ein Terrier oder so, der nen sehr schnellen Zupack-Reflex hat, hat vielleicht ne Chance, die Katze zu packen, bevor sie ihm die Nase und das Gesicht zerfleischt.