Warum jagen Katzen/hunde einen Laserpointer nach?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Hunden der Spieltrieb und bei Katzen der Jagtinstingt.

Hunde sind nun mal verspilt (die meisten) und Laufen allem Hinterher was man Jagen kann.

Katzen versuchen es zu fangen, genau wie sie Mäuse fangen.

Für die Tiere ist das wie ein Punkt, mit dem sie spielen können. Sie wissen ja nicht dass dieser Punkt eigentlich optisch gar nicht real ist. Denn wir wollen nicht vergessen das die Welt eines Hundes oder einer Katze nur aus Schwarz und Weiss besteht

Katzen und verspielte Hunde laufen allem hinterhe, was sich bewegt. Daher auch jedem Punkt durch Lichtquellen.

kenne das von meinem hund und meiner katze die jagen dem laiserpointer und auch der taschenlampe nach, die nehmen den punkt wahr und sofort wenn es sicht bewegt kommt der jagtinstinkt hoch bei den tieren darum jagen sie dem nach.....

es ist nur der reine jagtinstinkt :-)

Das war früher einmal der Jagdinstinkt. Für sie ist alles was sich bewegt und relativ klein ist "Beute". Ein Laserpunkt fällt da halt auch in dieses Schema mit hinein und da dieser auch sehr gut sichtbar ist, rennen Katzen und Hunde diesem hinterher.

mfg Laserfan