Giftköder Hunde Sinn?

6 Antworten

Es sind Menschen die Tiere einfach nur hassen bzw sie nur lästig finden, Könnte sein daß sie selbst auch Probleme haben. Vielleicht mögen sie es wann andere Lebewesen oder auch die Besitzer der Tiere leiden.

In meinen ehemaligen Wohnort hat auch mal jemand einen Haltet der so was wie eine kleine Hühnerstadt im Freien aufgebaut hatte es gab Ställe der Hühner in Form verschiedener Gebäude diesem Haltern 30 Hühner vergiftet. Er hatte auch zwei Ponys denen wurden der Schwanz abgeschitten. Die Tiere hatten nun wirklich niemanden gestört.

Diese Menschen verspüren einen tiefen Hass gegen unsere treuen Begleiter, weil sie sich entweder gestört/belästigt fühlen oder einfach Angst vor Hunden haben.

Was sie damit den Haltern antun, die miterleben bzw. mitansehen müssen, wie ihr geliebtes Familienmitglied und loyaler Freund grausam unter Krämpfen einen schrecklichen Todeskampf führt, ist ihnen vermutlich nicht einmal klar (oder es ist ihnen schlichtweg egal).

Für sie ist es nur wichtig, dass die den Tieren schaden und es ist ihnen dabei auch egal, ob sie mitbekommen, welches sie nun genau mit ihrer Aktion erwischt haben. Es geht ihnen ja nicht um einen bestimmten Hund, sondern generell um alle.

Gruß

Ich (und das als Hundehalter) kann das durchaus verstehen.
Herumliegender Hundekot, Hunde, die ihren Haltern vollkommen egal sind und nicht für 5 Pfennig hören. Ignorante Halter, die ihre Hunde nicht beachten und nur aufs Handy schauen... Gründe gibt es genug.
Das Ordnungsamt interessiert es nicht. Die einzige ausgewiesene Hundewiese in unserer Stadt ist nicht eingezäunt und liegt direkt neben einer Hauptstraße. Das sagt doch schon alles.

Mein Hund geht nur noch mit Maulkorb. Hier liegen nicht nur Giftköder sondern auch die nächtlichen Überreste von drei Fastfood Ketten und zwei Dönerbuden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
derHundefreund  10.01.2020, 15:23

Ach du kannst das verstehen? Vergiftest oder tötest du etwa auch Leute, von denen du dich belästigt fühlst? Wenn es nicht unter harter Strafe stände vermutlich...

Mich nerven auch schreiende Kinder, aber deswegen verteile ich noch lange keine Giftbonbons auf Spielplätzen. Es ist immer die Frage, wie man damit umgeht und solche Mittel sind in keinster Weise für jemanden mit gesunden Menschenverstand nachvollziehbar.

Deswegen kann ich bei deiner Aussage auch echt nur noch den Kopf schütteln.

Jekanadar  10.01.2020, 15:58
@derHundefreund

Dann mach das. Fang Dir aber kein Schleudertrauma.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann zum letzen Mittel greifen muss, wenn es keine Möglichkeiten mehr gibt, oder zu geben scheint. Ich heiße es nicht gut, aber auf einer rein intellektuellen Ebene ist nachvollziehbar, dass die Lösung darin besteht, Hunde aus bestimmten Ecken fernzuhalten, indem man Giftköder auslegt. (Die tieferen Gründe bleiben jedem selbst überlassen)

Das ist eine einfache Wenn-Dann-Handlung.
Macht man mit anderem "Ungeziefer" doch auch.

Dass derjenige nicht mehr alle Murmeln in der Schüssel hat, steht auf einem anderen Blatt.

Nochmal zum Mitschreiben: ICH HEIßE DAS IN KEINSTER WEISE GUT aber ich kann mögliche Gründe durchaus nachvollziehen.

Meine Ansichten mögen sich für Dich, und einige andere sicher auch, zynisch und herzlos anhören, aber nicht jeder handelt aufgrund der gleichen moralischen Blaupause. Nur weil ich die Gedankenwelt eines anderen durchaus begreifen kann, muss ich noch lange nicht einer Meinung mit ihm sein. Ich kann ja auch verstehen, was mache Leute an Trump gut finden und ihn trotzdem für einen Idioten halten.

Du fragst, ob ich ebenfalls Nervtöter vergiften oder anderweitig umbringen würde. Vorausgesetzt es wäre legal. Nach einer Kosten-Nutzen-Rechnung vielleicht. Ich weiß es nicht, ich habe noch keinen Menschen getötet. Aber wenn wir ehrlich sind, wer würde nicht darüber nachdenken?

Doch zwischen "etwas bedenken" und "ewas tun" klafft eine gewaltige Lücke. Es ist der letzte Schritt, der uns zum Verhängnis wird. Nur wenige gehen ihn, zum Glück.

Der Giftköder ist eine schreckliche Tat, und ich würde es keinen Täter verzeihen können ABER die Halter (zumindest einige) geben den Täter einen Grund dafür...Wie oft passiert es dass man auf hundekot tritt, oder jmd davon fluchen hört? Wieviele Hunde, die nicht ordentlich erzogen sind Rennen ohne Leine rum, bellen jeden Passanten an und springen teils auf ihn rauf?

Dass ist für die Täter grund genug...Die leidtragenden sind die Hunde, die eigentlich nichts dafür können.

MisaAnubis  10.01.2020, 13:03

Also wenn es danach geht, wie viele Menschen schmeißen ihren Müll auf den Boden oder ihre Kippen. Da legt doch auch keiner Giftköder aus. Der Mensch ist schmutzig. Und ehrlich ich trete lieber in einen Haufen als in Schimmelnde Essensreste oder Kippenstummeln.

derHundefreund  10.01.2020, 15:27

Für solch eine Tat gibt es keine Gründe, die es rechtfertigen könnten. Jedenfalls nicht für jemanden mit gesundem Menschenverstand.

derHundefreund  10.01.2020, 15:50
@Nathi4424
ABER die Halter (zumindest einige) geben den Täter einen Grund dafür

Sinngemäß dasselbe.

Ich glaube sie wollen damit bewirken, dass Hundehalter ihre Hunde nicht mehr ohne Leine laufen lassen.

Nathi4424  10.01.2020, 08:20

Und der rumliegende Kot ist sicher auch ein Grund...schrecklich, der Hund ist der leidtragende

BerwinEnzemann  10.01.2020, 08:23
@Nathi4424

Stimmt. Die Menschen streiten sich, und der Hund ist der Leidtragende. Daran haben rücksichtslose Hundehalter genau so mitschuld wie die mitleidslosen Menschen die Giftköder auslegen.

MisaAnubis  10.01.2020, 13:07
@BerwinEnzemann

Nun in an betracht der Tatsache das es auch Freigänger Katzen gibt trifft die Argumentation mit dem Hundekot nur bedingt zu. Der Mensch verbreitet wesentlich mehr Müll und da sagt auch keiner "Hey wir sollten die beseitigen oder mal mit deren Eltern sprechen". Weil es "NUR" ein Hund ist, ist es ja offensichtlich egal. Und ganz ehrlich schau dir mal den ganzen Plastik Müll in den Meeren an, was juckt da schon ein Organisch abbaubarer Hundehaufen. Es gibt einfach keinen Grund Giftköder aus zu legen. Niemals und zu keinem Zeitpunkt. Wir Menschen sind doch angeblich so Intelligent, dann sollte der Mensch der so überlegen dem Tiere ist auch eine Lösung finden.

BerwinEnzemann  10.01.2020, 14:44
@MisaAnubis

Es geht doch nicht darum ob man das selbst logisch oder gut findet, sondern darum zu verstehen warum diese Leute das tun.