Welpe 4 Monate ohne Impfung?

6 Antworten

erst mal muß der Welpe untersucht werden um festzusrellen ob er gesund und wurmfrei ist.

dann wird der Tierarzt einen Impfplan aufstellen und Euch dazu wieder in die Praxis bestellen.

nach der Grundimmunisierung wird in der Regel 4 Wochen später die Folgeimpfung fällig.

Marioderdritte  09.01.2018, 08:16

ich hoffe der tierarzt hat soviel kompetenz das er ohne einen impfplan erst aufstellen zu müssen und einen neuen termin zu machen den hund wenn er gesund und entwurmt ist beim ersten termin gleich zu impfen.

Er bekommt eine Grundimmunisierung, das ist eine Mehrfachimpfung, je nachdem, welche Seren der Ta verwendet. Ähnlich wie bei Kindern. Da gibts auch immer gleich ein ganzes Paket. Alles weitere sagt dir dann der TA. Ich weiß auch grad nicht, ob man Tollwut (das ist immer ein Extra-Serum) gleichzeitig geben kann oder ob es da einen Abstand braucht. Auch das sagt dir der TA.

Viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied!

friesennarr  09.01.2018, 18:58

SHP hat von verschiedenen Firmen diese Hinweise drauf.

2 mal bei Impfung vor der 16 Woche

1 mal bei Impfung an der 16 Woche

3 mal bei einer Impfung mit 4, 8 und 16 Woche.

Man kommt also mit einer einzigen Grundimmu aus wenn man nur einmal mit 16 Wochen impfen lässt.

Tollwut hat bei einem bestimmten Impfstoff überhaupt keine Grundimmunisierung und ist auch mit einer einmaligen Gabe für fertigen Impfschutz ausgegeben.

Die meisten Tierärzte impfen noch mal nach, da es in ganz selten Fällen nicht zu einr fertigen Impfreaktion gekommen ist - da das aber niemand nachprüft sondern einfach nur 2 Fach impft finde ich das schon wieder fahrlässig.

Impfsarkom lässt Grüßen - mit jeder Imfpung ist das Risiko größer.

Wenn man einen 16 Wochen alten Hund hat der noch nie geimpft wurde ist es super einfach für euch.

Ihr geht zum TA sagt das ihr SHP Impfung machen lassen wollt und das dieser Impfsoff Adjuvantfrei sein muß.

Dann ist euer Hund für sein Leben lang geschützt gegen diese Krankheiten.

Wenn der Hund vor der 16 Woche einmal geimpft wurde muß man in der 16 Woche SHP noch einmal nachimpfen weil erst Hunde die nach der 16 Woche geimpft wurden diesen Impfschutz dann bis zum Lebensende behalten.

Ich berufe mich auf diese Seite, die ich super finde.

http://www.agtiere.de/haustier-impfungen/impfung-hunde/

Lass dir bitte nicht mehr aufschwatzen.

Impfung ist etwas das ganz du alleine entscheiden kannst, in Deutschland herscht keine Impfpflicht. Es ist nur bei Grenzübertritt Pflicht eine Tollwutschutzimpfung zu machen.

Lorelei74  14.01.2018, 18:51

DH,Du hast das "Schwarzbuch" der Dr.Jutta Ziegler gelesen ! HUT AB !

wenn der welpe unter 12 wochen alt ist bekommt er auf alle fälle staupe parvovirose und hepatitis also hcc.eventuell noch pi also parainfluenza und lepto. tollwut kann erst geimpft werden wenn der welpe über zwölf wochen alt ist. wenn er noch gar nicht geimpft ist bis dato solltet ihr andere hunde die nächsten 10 bis 12 tage nach der ersten impfung heute oder morgen meiden gerade wenn ihr in der stadt wohnt da es genügend welpen von polenmärkten und hundhändlern gibt die mit staupe oder parvo infiziert sein können, was dann für euren hund ohne impfschutz das todesurteil sein kann. aslo erstmal im garten bleiben oder nur hinter dem haus.

diese impfungen die er mit unter 12 wochen bekommt bauen aber erstmal keinen wirklich tragfähigen impfschutz auf , es ist sozusagen eine babyimpfung,die die immunlücke zwischen den maternalen antikörpern die der welpe über die kollostralmilch in den ersten ca 12 stunden seines lebens nach der geburt aufgenommen hat und die sich abbauen und d einer tragfähigen impfschutz mit einer impfung über 12 wochen überbrückt.

mit über 12 wochen erhält er eine zweite impfung entweder staupe parvovirosen hcc also gelbsucht und pi also parainfluenza.wenn der tierarzt gut ist macht er einen weiteren termin um dann nach ca 10 tagen tollwut und lepto zu impfen,das wäre dann schonender für den welpen als alle 7 oder acht komponenten mit einem mal zu impfen. damit ist die grundimmunisierung abgeschlossen und ihr braucht erst wieder im nächsten jahr zum nachimpfen.

friesennarr  09.01.2018, 19:01

Stimme dir bei S H P zu, bei allen anderen Sachen wir Lepto und Influenza nicht.

Tollwut ist nur notwendig wenn man ins Ausland reisen will - ich würde einen Hund erst dann Tollwut impfen, wenn ich eine Reise geplant hätte.

Wenn SHP nur ein mal im Alter von 16 Wochen geimpft wird ist der Hund für ein Leben lang Immunisiert - da braucht es gar keine Auffrischung.

http://www.agtiere.de/haustier-impfungen/impfung-hunde/

Hi @TerraHobby!

Bei meinem Hund war das so:

Er hat einmal eine "Multi-Impfung" mit Leptospirose 3-Stämmig usw bekommem(also 1 Pieks)

Und dann noch eine Tollwutimpfung hinterher.

Aber wie es gemacht wird, ist von TA zu TA natürlicj unterschiedlich.

Du brauchst die keine Sorgen machen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG LiaLouana

TerraHobby
Fragesteller

Danke. :) weisst du noch was du Bezahlt hast?

TerraHobby
Fragesteller

Habe für die Grundimpfung, plus Tollwut und Entwurmen Tablette 52.50 Euro bezahlt.

friesennarr  09.01.2018, 19:06
@TerraHobby

Das macht man doch nicht alles zusammen, das ist viel zu viel für den Körper vom Hund. Und einen Hund so früh schon Tollwut zu impfen gehört verboten - auch weil wir eh kein Tollwutland mehr sind.

friesennarr  09.01.2018, 19:05

Jeder TA der Tollwut und gleichzeitig eine Kombiimpfung gibt gehört verklagt. Selbst die Pharmaindustrie rät davon ab diese beiden Impfungen zusammen zu verabreicht.

In Deutschland besteht keine Impfpflicht, ich kann mich als Normalmensch also durchaus selbst informieren und dann dem TA genau sagen was ich haben will.

http://www.agtiere.de/haustier-impfungen/impfung-hunde/

TerraHobby
Fragesteller

Nur die Tablette zum Entwurmen soll ich erst Übermorgen geben. Das wir ein Tollwut freies Land sind, das konnte ich auch in Erfahrung bringen, aber dennoch wurde dazu geraten. Da wir Kinder haben, und der Verlauf tödlich ist, hatte ich auch etwas "Angst".

friesennarr  10.01.2018, 19:32
@TerraHobby

Deine Kinder sind in gar keiner Gefahr - da Deutschland tollwutfrei ist - welche Angst kannst du da überhaupt haben.

Dem Hund eine Impfung zu geben, die keinen Sinn macht - das würde ich vermeiden.