Mit Welpen reisen (Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung)? Von wem Ausstellen lassen?

7 Antworten

Mit einem 12 Wochen alten Welpen solltest du die ersten Monate zuhause bleiben.

Mal dran gedacht was er in diesem Alter dabei für einen Stress durch macht?

Er kann ja höchstens grade mal 4 Wochen bei dir sein ist also bei weitem noch nicht richtig angekommen.

In dem Alter braucht er keinen Urlaub, sondern will sein neues Zuhause kennen lernen und in dich und seine Umgebung vertrauen fassen und alles kennen lernen.

Bleib zuhause und verschieb den Urlaub, dem Welpen zu liebe, um einige Monate.

Ansonsten ist das was du tust verdammt egoistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

du hast doch sicher einen Eu Impfpass, wenn nicht dann zum Ta.

Ich frage mich wie der Amtstierarzt sowas bescheinigen kann? Unbedenklich... einfach weil es eher unwahrscheinlich ist das ein in Deutschland Geborener Hund vom Züchter Tollwut hat? Oder woran macht er das fest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Von wo nach wo soll der Hund transportiert werden? Wie alt ist der Hund, wo kommt er her?

Ansonsten kann man Deine Frage nicht beantworten und nur raten.

Alex3935
Fragesteller

Von Deutschland nach Kroatien, der HUnd ist dann 12 Wochen alt und der Hund kommt vom deutschen Züchter.

Negreira  25.05.2017, 22:36
@Alex3935

Das wird sicher nicht möglich sein. Welpen ohne Mutter dürfen erst transportiert werden, wenn die 1. Tollwutimpfung mindestens 21 Tage alt ist.

Da Kroatien in deer EU ist, gelten die vereinfachten Vorschriften.

1. Blauer EU Heimtierausweis

2. Implantation Micro-Chip, sofern dies noch nicht der Züchter gemacht hat, dann muss aber die Nummer im Ausweis dokumentiert werden (wird mit Lesegerät abgelesen)

3. Tollwut-Impfung

Du solltest nicht vergessen, auch die anderen Impfungen gegen die anderen Erkrankungen machen zu lassen, die sind aber für einen Grenzübertritt nicht wichtig.

Soll der Hund dann in Kroatien bleiben? Oder kommt er wieder mit zurück?

Bitte überlege Dir das Ganze noch einmal sehr gut. Ihr habt vermutlich Ulraub, der Hund nicht. Für den Kleinen wird das der absolute Horror und Streß sein. Ihr werdet sicher jemanden finden, der ind hier für einige Wochen unterbringt. Selbst erwachsene Hunde haben auf Reisen Probleme, daher solltet Ihr das dem Kleinen nicht zumuten.