mit dem Welpen nach Italien

3 Antworten

Tollwutimpfung ist derzeit für Italien nicht vorgeschrieben (dafür wäre der Welpe auch noch zu jung), aber eine Filaria-Prophylaxe ist dringend zu empfehlen.

Wegen der Tollwutimpfung fragst du bitte deinen Tierarzt und eine andere Regelung gibt es nicht. Du müßtest nach der Impfung ohnehin noch 3 Wochen warten, bis sie gültig ist, Vohrer kann man nicht mit einer ausreichenden Bildung von Antikörpern rechnen. also bleib mit demHund zu hause. Außerdem ist so eine lange Reise eine Zumutung für einen Hund, insbesondere für einen Welpen, den man zudem erst kurze Zeit hat, und der frisch geimpft ist.

Ein gültiger Tollwutschutz liegt vor, wenn die Impfung mindestens 21 Tage (bei Erstimpfung) und längstens den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt. http://www.vier-pfoten.de/themen/heimtiere/hunde/ratgeber/urlaub-mit-dem-hund/reisebestimmungen-in-der-eu/

Da fragst du besser deinen TA der sollte das wissen. Allerdings weiß ich nicht ob eine so lange Fahrt unbedingt gut für den Welpen ist. Er lebt erst drei Wochen bei dir. Würde ich auch mit Tollwutimpfe nicht machen.