Wie teuer ist das Chippen bei den welpen?

8 Antworten

Stell dein Wauzi dem Tierarzt vor. Welpen müssen entwurmt und geimpft werden. Der Arzt sagt dir dann auch, was alles kostet, denn das kann von Arzt zu Arzt verschieden sein. Der kann dir auch einige Tipps zur Aufzucht, zum Futter und zur Pflege geben. Vielleicht gehst du auch einmal zur Hundeschule ( Welpenschule).Dort lernt das Tierchen, wie man sich benimmt - anderen Hunden und Menschen gegenüber. Und du lernst, wie dein Hündchen gestrickt ist. Ausserdem lernst du viele nette Menschen kennen - alle auf den Hund gekommen, lach... Wünsche dir viel Spass mit dem Kerlchen....

Nein du musst den Hund nicht chippen lassen. Kostet ab 20 Euro aufwärts. Für eine Impfung zahle ich rund 50 Euro. Wurde der Hund noch nie geimpft, dann braucht er zu anfang 3 Impfungen.

ordrana  01.11.2009, 10:17

das stimmt so icht ganz. die grundimmunisierung besteht nur beim welpen aus wiederholungsimpfungen, bei einem ausgewachsenen hund, ist die grundimmunisierung mit einmaligem spritzen erledigt.

www.haustierimpfung.de

chynah  01.11.2009, 12:06
@ordrana

ebenso stimmt das mit den Nichtchippenlassenmüssen genauso nicht!!!! Hunde der 20/40 Maße MÜSSEN laut Gesetz gechippt werden!!!!

hundini  01.11.2009, 14:39
@chynah

Nicht alle Bundesländer verlangen das Chippen von Hunden. Aber wenn man ins Ausland reisen will, muß der Hund gechippt sein.

fischerhundefan  01.11.2009, 16:12
@hundini

Ab 01.01.2010 MÜSSEN alle Hunde in Deutschland gechippt sein! Es besteht dann die gesetzliche Kennzeichnungspflicht für alle Hunde einschließlich der neugeborenen d.h. auch diese wilden Vermehrer werden dann diese Kosten, vor Abgabe des Tieres, auf sich nehmen müssen. In Österreich und der Schweiz besteht dieses Gesetz schon einige Jahre.

Sternenbande  01.11.2009, 17:14
@ordrana

@ordrana: Ja und? Sie hat doch geschrieben, dass sie einen Welpen bekommen hat.

@chynah: Das Gesetz zeig mir mal. Davon habe ich nie nie gehört und mein Hund ist auch nicht gechippt und ist sicherlich dicker als 20cm.

@fischerhundefan: Wo steht das?

Sternenbande  02.11.2009, 14:34
@Narva

Aber das bezieht sich doch ausschliesslich auf Hamburg so wie ich das lese.

Hier hast Du einen Link zu einer Tabelle wo die Kosten aufgeführt sind http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml Bitte kauf Dir noch zusätzlich ein Buch zur Welpenaufzucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Huhu, ich glaub, meine Schwester hat so um die 50 Euro bezahlt für Impfungen und den Chip!

Im Notfall (Unfall, Krankheit) kann so ein Hund mehrere hundert Euro oder sogar mehrere tausend Euro kosten - also am besten mit einem kleinen Sparkonto vorsorgen, oder informiere dich mal über Haustierkrankenversicherungen für Hunde!

Bitte auch an eine Hundehalterhaftpflicht-Versicherung denken!

Es gibt KEIN deutschlandweites Gesetz zum Zwangschippen von Hunden. Wenn Du allerdings in Hamburg wohnst, dann mußt Du ! Wenn Du ins Ausland willst, benötigst Du einen EU Impfpass und der Hund muß tätowiert oder gechippt sein. Die Übergangsregelung mit dem Tätowieren ist noch bis zum 02.07.2011 gültig, danach geht nur gechippt.

Denk dran, daß Du Deinen Hund dann auch bei tasso oder beim Haustierregister registrieren läßt. Es geht auch per online-Anmeldung und ist kostenlos. Nur so kann der Hund gefunden werden, wenn er abhanden gekommen ist, bzw. von den Findern zugeordnet werden.