Ist es schlimm für Welpen die 4-5 Monate alt sind und relativ groß sind ( podenco Mischling) Treppen zu laufen oder ist es sehr schädlich?

5 Antworten

Wie viele Treppen und wie oft?

Einen Welpen/Junghund nie ein paar Stufen laufen zu lassen schafft unnötige Probleme und nützt niemandem. Aber sonderlich viele Treppen sollten sie eben nicht laufen.

Grob, ein EFH bei dem er ein- oder zweimal am Tag mit ins 1. OG und wieder runter rennt ist kein Problem. Jemand der im 2. Stock wohnt und für jedes einzelne Pipi 2 Treppen runter und wieder rauf muss, sollte sich dagegen etwas einfallen lassen.

So lange wie die Hunde wachsen sollten sie nicht übermäßig treppen laufen. Natürlich müssen sie es lernen, aber wenn man in der 4. Etage wohnt und mehrmals tgl hoch und runter muss, sollte man ihn eine Zeitlang tragen. Was viele auch nicht wissen ist, dass gerade Treppe runter nicht gut für die Gelenke ist, da es die Ellenbogen belastet.

Mit 4-5 Monaten sind sie noch nicht ausgewachsen, weshalb es schlecht für die Wirbelsäule ist. Zu oft sollten sie deshalb nicht Treppen steigen. Das gilt auch für ausgewachsenen Hunde.

Nein eigentlich nicht. Meine Hündin hat auch schon im Welpen Alter Treppen gestiegen. Man muss es ihr erst zeigen wenn sie es noch nicht wissen, aber sonst geht es voll klar, aber ich würde trotzdem wenn die Möglichkeit geboten ist die Hunde immer hoch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung