Welche Hundebox für Welpen zum stubenrein machen?

13 Antworten

Egal welche Box Du für den Kleinen anschaffst....Du musst in den ersten Wochen alle 2 - 3 Stunden raus mit dem Hund....da er allerfrühestens mit 4 Monaten seine Blase und seinen Darm kontrollieren kann.

Falls Du Dir aber die Box nur anschaffen möchtest, damit Du nachts nicht aufstehen und mit dem Kleinen raus musst.....dann lass es mit der Anschaffung eines Welpen. Denn Welpen geben noch viel mehr Arbeit als nur nachts aufstehen....man muss sie mehrmals füttern pro Tag....erziehen....darf sie nicht alleine lassen etc...etc

Alinailee
Fragesteller

Natürlich muss man mit dem Welpen alle 2-3 stunden raus, das ist mir klar. Mir geht es darum, dass wenn er sich meldet, dann weiss ich genau wann er raus muss. Wäre ja sinnlos wenn ich ihn trotz seiner Meldung da drin lasse.

Die anderen genannten Punkte sind mir auch gut bewusst, ich habe mich schon viel informiert, nur in diesem Punkt war ich mit eben unsicher, da es so viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt.

danke!

xttenere  16.06.2017, 13:28
@Alinailee

das dumme ist nur....es melden sich nicht alle Welpen, wenn sie *müssen*...resp. ..sie melden sich schon, aber wir verstehen es nicht...oder falsch.
Ich halte seit 40 Jahren Hunde....bis auf 2 hatte ich alle als Welpen übernommen.
Jeder der Kleinen zeigte es auf eine andere Weise, wenn sie raus mussten....die einen wurden unruhig und fiebten...die anderen fingen an rumzuschnüffeln....Einer der Kleinen stand einfach auf, und liess *laufen*....der hatte auch am längsten bis er stubenrein war.
Wichtig ist, dass Du den Kleinen gut beobachtest und richtig reagierst, wenn er mal *muss*
Und dafür halte ich persönlich die Box für ungeeignet...denn sie sollte ein Rückzugsort sein für einen Hund...und kein Gefängnis....denn wenn Du es nicht sofort hörst, wenn er nachts raus muss....arbeitest Du gegen den Hund.

Aber dies ist meine persönliche Meinung.

Wünsch dir viel Glück mit dem Welpen.

Man sperrt ein Hund nicht in eine Box rein, nur um es sich bequem zu machen. Eine Box muss positiv aufgebaut werden, sowas kann viele Wochen dauern. Dazu gibt es etliche Videos auf youtube wie man "Postiv eine Box antrainiert" sie sollte als Ruhe ort dienen. Und der Hund darf frei entscheiden ob er die Box aufsuchen möchte oder nicht.

Um ein Hund stubenrein zu bekommen, geht man vorsorglich alle 2-3 Stunden raus. Oder nach Bedarf dass kann in 1 Stunde 2x sein oder erst wieder nach 4 Stunden. Auch nachts Dazu muss man den Hund gut lesen können, und geht dann raus wenn er muss. Nur so lernt der Hund es.

Und geht doch mal was in die Wohnung, halb so wild. Das wird ohne schimpfen kommentarlos weg gemacht. Draußen loben. Jedes in die Wohnung machen, geht auf eure Kappe, und sollte euch daran erinnern, besser auf den Hund aufzupassen und ihn zu beobachten.  Wenn ein Welpe muss, dann muss er und das jetzt sofort.

Viel Spaß mit dem Knirps.

Alinailee
Fragesteller

ok danke, dann machen wir das denke ich so :o

Was sind das denn für Methoden?????
Mit solchen Boxen erreichst du genau das Gegenteil. Der Hund wird noch ängstlicher als er schon ist, ggf. sogar verhaltensgestört, pinkelt in die Boxen und später überall hin - nur nicht dort, wo er soll...

Gerade die ersten Wochen und Monate sind für einen Welpen extrem wichtig, um Vertrauen zu fassen, soziales Verhalten zu lernen und eine Beziehung aufzubauen. Da wären solche Boxen kontraproduktiv.

Wie für jeden anderen verantwortungsvollen Hundebesitzer heisst es auch für euch: Alle 2-3 Std. (Tag und Nacht) raus mit dem Hund, und ihn ordentlich loben, wenn er artig sein Geschäft erledigt hat. Nur so wird er schnell stubenrein.

Wenn euch das zu viel ist, verzichtet dem Tier zuliebe bitte besser auf den Hund.

EvaRelativ  15.06.2017, 14:24

Was ist denn schlimm daran, wenn der Hund eine Box als seinen Ruhe-, Schlaf- unf Rückzugsort positiv (!) kennen lernt, statt einer Decke, eines Kissens oder eines Korbes?

Einfach wegsperren geht natürlich nicht, da stimme ich dir volkommen zu.

gri1su  15.06.2017, 14:27
@EvaRelativ

..... als seinen Ruhe-, Schlaf- und Rückzugsort wäre das durchaus ok, sofern der Hund das freiwillig nutzt und die Box jederzeit wieder verlassen kann. Aber ihn dort nachts einzusperren ist ein No Go

EvaRelativ  15.06.2017, 14:30
@gri1su

Ist klar, dass der Hund das erst langsam lernen muss.
Und grade auch, dass es nicht schlimm ist, wenn die Tür doch mal zu ist. Sonst könnten Hunde ja nie sicher in Autoboxen reisen.

spikecoco  15.06.2017, 16:16
@gri1su

eine Decke oder Korb reicht ebenfalls aus, um dem Hund einen Ruheplatz zu bieten. Auf eine Box kann man verzichten.

Alinailee
Fragesteller

Natürlich ist es uns nicht zuviel, wir sind uns dem allen wohl bewusst, dass man den Welpen immer im Auge haben muss.

Jedoch habe ich es mehrfach gelesen und auch von erfahrenen Personen gehört, dass die Box eine gute Methode ist. Jedoch auch die gegenteilige Meinung gesehen, weswegen ich nochmal gefragt habe.

Danke für die Antwort!

Kamikaze2001  15.06.2017, 14:26

Diese Methode ist "altbewährt".
Ob moralisch richtig steht auf einem anderen Blatt, aber ich kenne genügend Hunde die so zur Stubenreinheit erzogen wurden und heute weder sonderlich verstört sind, noch überall hinpinkeln...

Einafets2808  15.06.2017, 14:54
@Kamikaze2001

Eva eine Box muss positiv antrainiert werden. Sowas dauert viele Wochen, ebenso bis ein Hund die Box mal als Ruhezone akzeptiert dauert ebenso viele Wochen. Zudem sperrt man einen Hund nicht dort ein, der Hund sollte frei entscheiden können ob er diese aufsucht oder nicht. Der Welpe wird jammern und schreien weil man ihn begrenzt.

Die Vorfreude auf einen neuen Welpen. Hat mich nachts in einen leichten Schlaf versetzt. Und ich habe es immer mitbekommen wenn er musste oder unruhig wurde.

Zum sauber kriegen braucht man keine Box sondern nur bei Beine, Leine und Hund

Wenn du deinen Welpen bekommst, solltest du einen Geruchsträger vom Besitzer mit bekommen, d,h. dieser Träger riecht nach der Mutter und den Geschwistern. Solltest du keinen bekommen, nimm für den Fall bitte selber ein Tuch mit und bitte den Verkäufer, dass er die Mutter und eventuelle Geschwistertiere damit abreibt, es erleichtert die Trennung.

Dann besorge dir einen XXL Umzugskarton für die Nacht, in den legst du die Tücher, der Karton ist oben natürlich geöffnet, Diesen stellst du neben deinem Bett auf, der Geruch und dein Atmen beruhigen den Kleinen. Wenn er nachts muss, wird er unruhig, dass kriegst du aber mit und dann wird es Zeit raus zu gehen. Alles andere bedeutet sofort nach dem Schlafen und nach jeder Mahlzeit den Welpen hoch nehmen und raus zum Geschäfte erledigen. Wenn er in die Whg pieselt , noch wenn er dabei ist sofort hochnehmen und den Rest draußen erledigen lassen. Macht er alles fein draußen, vergiss nicht ihn überschwänglich zu belohnen.

Alinailee
Fragesteller

Ja, das mit dem Geruch der Mutter und geschwister haben wir schon geklärt.

Alles klar danke für den Tipp :)