Soll ich unseren 14 wöchigen Jack Russel chippen lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere beiden sind gechipt für einen reibungslosen Grenzübertritt ein absolutes Plus. Auch wenn Das Tier mal abhanden kommt und aufgegriffen wird ist die Identifikation und Rückführung zum Besitzer (umbedingt bei TASSO registrieren lassen) viel einfacher als bei Tätowiereungen welche sich mit den Jahren verwachsen oder übertätowiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
chynah  08.10.2009, 07:22

Tättoos sind auch ab 2010 nicht mehr gültig für Auslandsreisen. Ab da sind Chips (mh lecker) vorgeschrieben ;-))

diese horrormeldungen sind leider korrekt, es gibt nur einige wenige chips, die nicht zu wandern scheinen. dazu kommt noch, daß sie meist in muskelreiche gegenden gesetzt werden, wo sie bedingt durch die bewegungen zum wandern gebracht werden können.

aus dem grund habe ich mich damals für einen bestimmten chiphersteller entschieden und an eine unübliche aber relativ muskelfreie stelle entschieden.

hannibal wurde direkt hinters linek ohr geshipt, dort wo die haut auch bei katzen so weich und labberig ist. der chip sitzt heute noch da und läßt sich mit den fingern ertasten, also kann ich, wenn ich möchte täglich kontrollieren, ob er noch da ist.

meine beiden katzen wurden unter vollnarkose beim kastrieren gechipt vor 3 bzw 4 jahren.

gerade diese woche saß meine weiße katze auf dem schoß und ich streichelte sie und kraulte sie am ohr. und da hatte ich plötzlich an genau der gleichen stelle wie beim hund einen kleinen knubbel zwischen den fingern, das war der chip, der laut heimtierausweis in die schulter gesetzt wurde. so viel zum wandern. :(

ich würde dir, wenn du deinen hund chippen läßt dazu raten gleichn hinters ohr in die hautfalte setzen zu lassen, dort wandert eigentlich nix mehr weiter, da muskelbewegungen fehlen und die haut dort sehr dehnbar ist. zusätzlich ist es eine recht sichere stelle, was stöße etc. anbelangt.

Wer erzählt Dir so einen Quatsch? Lass den Hund beim Tierarzt chippen, das kann er gleich bei der Impfungwiederholung mitmachen! Und anschließend lass ihn bei TASSO registrieren! Demnächst (ich glaube es war 2010) ist es sowieso Pflicht für jeden Hund und ins Ausland kommst Du mit ihm ohne Chip auch nicht! Übrigens woher stammt der Hund???????? Ein seriöser Züchter gibt seine Welpen nur gechippt und registriert ab, so kann der Hund jederzeit identifiziert und dem richtigen Besitzer zugeordnet werden...

traeumerin1966
Fragesteller

Ich habe unseren Muffin nicht über einen Züchter bekommen, sondern privat. Er ist reinrassig, ich kenne seine Eltern und der TA hat es mir ebenso bestätigt. Muffin hat halt keine Papiere, aber die sind mir auch nicht wirklich wichtig.

meine freundin hat ihren parson russel chippen lassen und da is nix passiert...musste nur mal in tierarzt fragen in welchem alter man da smachen lassen kann. is auf allefälle besser wenn de mal ins ausland willst

Ich glaube nicht, dass die Geschichte, Welpen könnten am chippen sterben, stimmt. Wie soll das funktionieren? Das Chippen ist sinnvoll. Wir haben uns darüber bei unserer Hündin auch Gedanken gemacht - insbesondere weil wir Angst hatten, es könnte ihr weh tun. Der Chip ist aber so winzig - und sie hat beim Einsetzen noch nicht mal gezuckt. Lasst es machen!