Was kostet ein Hund im Jahr? / Jack Russel

9 Antworten

Anschaffung: guter Züchter ab 900 € - Hinterhofzucht 100€

Erstausstattung: leine, Halsband, Geschirr, Körpchen, Näpfe, Spielzeug und und und. ab 100€.

Hund zerlegt erstausstattung weil er alleine gelassen wurde. Wieder 100€.

Tierarzt: wenn gesund ca 800€ wenn Krank ab 1000€

Hund wird erwachsen. Jagd Mensche/ Tiere. Haftpflichtversicherun 80€. Hund wird kasstriert weil derJagdhund zu wild ist ab 150€.

Weil der Hund nicht abrufbar ist und alles kaputt macht geht man in eine Hundeschule. Jede Std kosten 10€

Hund zerlegt Wohnung da er nicht ausgelastet ist. Man hat nicht bedacht das ein Jacky ein Jagdhund ist.

Das kann man ewig weiterführen. Ein Hund ist teuer. Richtig Teuer und er ist lang teuer. Er lebt einige Jahre und wenn du pech hast kostet er wenn er alt wird noch mehr.

Du kannst nur Fixekosten wie Steuer, Versicherung ezc sicher wissen. Der Rest hängt vom Hund und euch ab.

MiraAnui  15.10.2013, 14:37

Und ich rat dir als erst Hund von einem Jacky ab! Das sind keine einfache Hunde. Sie brauchen viel beschäftigung und nicht nur mak kurz ne Rundd um den Block latschen.

Hundesteuer legt die Gemeinde fest, in der der Hund gemeldet ist. Größter Kostenfaktor ist das Essen. Gesunde Ernährung ist für einen (eigentlich ja jeden Hund^^) JRT wichtig: die leben normalerweise recht lang, da sie sehr robust sind, d.H. haben sie später mit typischen Alterserkrankungen zu kämpfen (fängt mit den Zähnen an) deswegen auf gute Ernährung achten (dazu lasse ich mich hier nicht weiter aus, da gibt's genug Ratgeber).

Chippen bedeutet, dass dein Hund einen Mikrochip mit einigen Daten (Geburtstag, evtl. Addresse, und sowas) unter die Haut gespritzt bekommt. Das ist völlig ungefährlich und erleichtert die Identifizierung, falls er mal abhanden kommt^^.

Hunde haben regelmäßig Würmer im Verdauungstrakt, ist ganz normal. Ab und zu sollte man deshalb eine Entwurmung durchführen, da wird der Darm medikamentös von den aktuell vorhandenen Würmern befreit. Am nächsten Tag kann zwar schon wieder einer drin sein, aber da kann man nichts machen.^^ Kostet nicht die Welt, so um die 5-10€...

inicio  15.10.2013, 16:43

der groesste unbekannte faktor bei der hundehaltung sind die tierarzt kosten - da kann eine einfache verletzung schon mit 300 euro zu beuche schlagen, eine notwenige OP dann schon mal im 4 stelligen bereich liegen...

eMGeWe  16.10.2013, 11:14
@inicio

ja richtig: der größte -- unbekannte -- Faktor...

Ein Jack-.Russel-Terrorist kostet vor allem Nerven. :-)

Entwurmt ist ein Anti-Wurmmittel verabreicht. Macht der Tierarzt. Muss Du den fragen, kostet nicht die Welt.

Hundesteuer ist Kommunensache. Frag bei der Stadt. Vielleicht so 50-100 €/Jahr

Lustig77
Fragesteller

Mal eine Frage an dich, warum kostet ein Jack - Russel Nerven?

AchimP  15.10.2013, 14:35
@Lustig77

Weil das die eigensinnigsten Hunde sind, die ich je gesehen habe. Und der Begriff "Terrorist" stammt nicht von mir, sondern von einem anderen J-R-Besitzer. Der Tierarzt hat gewarnt, dass man KEINE anderen Tiere im Haus halten darf. Schaff Dir mal einen an, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Dr4ch3  15.10.2013, 14:44
@Lustig77

Naja Jackys sind sehr anspruchsvolle Hunde. Extrem ausdauernd, starker Jagdtrieb, nicht gerade dumme, aber sehr eigenwillig. Wenn du dir n Jacky nimmst, musst du ihn entsprechend beschäftigen, das heisst, viel erkunden (lassen), viel Bewegung. Wenn du mit der Rasse jeden Tag 3x nur um den Block latscht, wird der Hund dir die halbe Bude zerlegen, das kann ich dir garantieren!

Hundesteuer musst du beim Ordnungsamt erfragen. Die Kosten für einen Hund kann man nicht pauschalisieren. Das hängt vom Futter ab, das du ihm gibst, wie oft er zum Tierarzt muss, dann kommt noch die Versicherung dazu. Entwurtm werden sollte ein Hund vierteljährlich, gechipt sollte er auch sein, wenn du verreisen möchtest, ist das sogar Pflicht.

Veranschlage mal mindestens 80-150 Euro/Monat. Das sind aber nur ungefähre Werte. .....

Hallo Lustig77,

Ein Hund kstet im Jahr 800-100 Euro. Wenn der Hund sehr krank, ist oder teures Spezialfutter futter bekommt, kann es jedoch deutlich mehr werden. Früher trugen (und tragen oft immer noch) die Hunde immer ein Märkchen um den Hals auf dem das wichtigste stand, so konnte man den Hund seinem Besitzer zuorden. Beim chippen bekommen Hunde einen Chip unter die Haut, die dem gleichen zweck dient. Das müsste keine Unmengen an Geld kosten. In welcher Stadt wohnst du. Innerhalb, einens Bundeslandes sind die Hundesteuern sehr verschieden Beispiel NRW: In wuppertal 160 € pro Jahr, in anderen Städten nur 60 €

Hoffe ich konnte weitewrhelfen Scottisch5