Wieviel kostet die Entwurmung für Hunde beim Tierarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du deinen hund natürlich, also mit rohem frischfleisch ernährst, musst du ihn, wenn er ausgewachsen ist, normalerweise nie mehr entwurmen. sollte es doch nötig sein, lies dazu hier:

http://barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

ich weiß von einem tierarzt, der grundsätzlich nur mit knoblauch entwurmt.

Xineobe  13.10.2012, 13:51

Leute, Wölfe fressen Fleisch ... Füchse fressen Fleisch ... beide haben trotzdem Parasiten. Es ist wirklich wirklich wirklich wirklich NICHT richtig.

Und Knoblauch kann sogar zu vergiftungserscheinungen führen.

Warum sollten sich 10000000 von Tierärzten, die Tiermedizin und die Biologie irren.

Parasiten sind parasitär. Hunde sind Fleischfresser und auch wenn sie nur Fleisch fressen bekommen sie Würmer.

taigafee  13.10.2012, 16:14
@Xineobe

bitte lies das buch von tierärztin frau dr. ziegler: "hunde würden länger leben, wenn...." da wird genau erklärt, wie sich das verhält.

tierärzte irren nicht alle, sie leben aber unter anderem von entwurmungskuren.

knoblauch führt nur in hohen dosen zu vergiftungserscheinungen. ein mittelgroßer hund verträgt durchaus eine zehe am tag. so viel muss man bei weitem aber nicht geben.

Xineobe  13.10.2012, 22:15
@taigafee

Ja das Buch kenne ich. Es ist aber eben von einer Frau und es gibt 10000 andere Bücher von anderen Ärzten.

Dass durch eine gesunde Verdauung, welche nun einmal barfen hervorgerufen wird, Würmer sich meist nicht so schnell vermehren stimmt. Aber dass sie keine Parasiten bekommen stimmt so einfach nicht.

taigafee  14.10.2012, 02:44
@Xineobe

was heißt das denn, dass sie eine frau ist???

ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie keine parasiten bekommen. sie vermehren sich aber nicht so, dass sie schaden anrichten. und pflanzliche entwurmungsmittel wurden ja genannt. mit der regelmäßigen chem. entwurmung wird der darm so geschädigt, dass parasiten tür und tor geöffnet wird.

was glaubst du denn, wie füchse und wölfe ohne chemische entwurmung auskommen?

Wir haben für unseren Welpen eine Paste bekommen, diese hat 8 € gekostet. Je nach Gewicht des Welpen wird die Menge an der Tube eignestellt und wie bei einer Spritze hinten auf den Kolben gedrückt. Tierarzt hat uns gesagt man muss es viertel Jährlich geben, sofern kein Befall besteht. Sollten bei der ersten Verabreichung im Kot Würmer erkannt werden soll man es nach 1-2 Wochen nochmal wiederholen bis keine Würmer mehr vorhanden sind. Ansonsten dann wieder viertel Jährlich verabreichen.

Wobei bei Hunden mit kleinen Gewicht wohl die hälfte der Paste weggewurfen werden muss O.o Auf der Verpackung steht das nach Anbruch es nur noch 6 Monate haltbar ist...

Noch ein Bild von der "Spritze" und Verpackung ^^ http://i1064.photobucket.com/albums/u374/SubLexx/2012-10-11_19-56-40_918.jpg

Wir entwurmen unsere beiden Hunde ca. alle 3 Monate und das bei dem einen schon 10Jahre und bei dem anderen 7Jahre. Da die Hunde eng mit uns zusammen leben und sich so ziemlich überall Würmer einfangen können (z.B. auch beim Trinken aus Pfützen) finden wir es zu ihrer eigenen und unserer Sicherheit besser diese regelmäßig zu entwurmen. Die Kosten differieren je nach Wurmmittel, welches regelmäßig gewechselt wird, um möglichst viele Wurmarten zu "treffen". Manchmal kostet es ca. 5,- Euro pro Hund, manchmal auch bis zu ca. 10,-- Euro pro Hund. Ich persönlich halte dies für den einzigen Weg die Hunde vor Würmern zu schützen. Ich weiß aber, dass gerade hier die Meinungen stark auseinandergehen. Aber wenn man Kinder hat sollte man über Hundebandwürmer oder auch Fuchsbandwürmer nachdenken, obwohl beide zugegebenermaßen selten auf den Menschen übertragen werden, aber wenn dann durch Hunde, auch der Fuchsbandwurm wird durch Hunde übertragen , wie man heute weiß.

09005809000  04.10.2018, 19:51

Geldtreiberei - ich erinnere mich an HELMEX für Menschen, von denen zwei Packungen pro Therapie benötigt werden und insgesamt über 90€ (10€) kostet.

Eine Entwurmung kostet so ca. 5-10 Euro für kleine bis mittelgroße Hunde. Kommt aber stark auf das Gewicht des Hundes an. Also sehr große und schwere Hunde brauchen natürlich mehr d.h. man zahlt mehr.

Welpen sollten dann am Anfang mehrmals Entwurmt werden. Danach schaut man nach dem Infektionsdruck, 1x Im Jahr ist eigentlich Pflicht. Ist er aktiv, viel am Waldrand unterwegs und trifft viele Hunde sollte man auf 2-3x im Jahr hoch gehen.

ralosaviv  11.10.2012, 23:12

Schwachsinn. Ein Hund hat nicht mehr Würmer nur, weil er viele andere Hunde trifft oder viel am Waldrand unterwegs ist.

Xineobe  11.10.2012, 23:14
@ralosaviv

.... Sondern? Wo/wie infizieren sich Hunde denn dann mit Würmern? Meine Güte.

Natürlich steigt so der Infektionsdruck

ralosaviv  11.10.2012, 23:16
@Xineobe

Auf so eine hirnrissige Diskussion habe ich eigentlich gar keine Lust. Mal soviel: seit meine Hunde gebarft werden, HABEN SIE KEINE WÜRMER MEHR!!!!!!! EGAL WO SIE LAUFEN!

Xineobe  11.10.2012, 23:23
@ralosaviv

Stimmt, denn Parasiten gehen nicht an Hunde die Fleisch fressen? ... uiui.

Googlen sie doch bitte einmal das Wort Parasiten. Dann vielleicht noch Fuchsbandwurm ;)

Den Parasiten ist es völlig egal was das Tier frisst. Und natürlich infizieren sich Hunde an anderen Hunden, Hundekot und Kot von anderen Tieren (z.B. Fuchs).

Und wenn man Parasiten im Kot mit bloßem Auge feststellen kann, sind die Tiere meist schon seit vielen vielen Wochen über und über und über voll mit den Parasiten. Da wäre eine Wurmkur weitaus weniger schädlich gewesen.

Würden sich sich von medizinischen Fachpersonal einmal aufklären lassen, wäre das sicher keine schlechte Idee.

Aber ich vergaß ... denen geht es ja nur ums Geld ....

In diesem Sinne ... wünsche ich dem bald neuen Hundesitzer aber viel Spaß mit seinem Tier und hoffentlich eine offene Einstellung zur Tiermedizin ;)

taigafee  12.10.2012, 08:25
@Xineobe

Stimmt, denn Parasiten gehen nicht an Hunde die Fleisch fressen? ... uiui.

genau so ist es!

Seehase  12.10.2012, 08:53
@taigafee

na Feeechen, da haben wir jemanden der zu den Mitverdienern in der Tiermedizin gehört. Der hat seine Rolle in der Gruppe schon gefunden. Dauert nicht lange dann wirft er uns "sein" Futter vor die Füße.

Xineobe  13.10.2012, 13:55
@taigafee

Warum sollten das so sein? Dann wären alle Fleischfresser Parasitenfrei -.-

Genau mir geht es nur ums Geld .... deswegen schlage ich mich mit solchen fragwürdigen Aussagen im Internet rum.

Vielleicht geht es mir aber auch um die Tiere ;)

Seehase  13.10.2012, 14:54
@Xineobe

Wenn ich mir so deinen letzten Satz zu Gemüte führe dann liegen wir nicht weit auseinander. Allerdings gibts doch einen Unterschied: Uns geht es um die Tiere! Wenn du dich in der Veterinärmedizin auskennst dann verbreite biite hier nicht solche Aussagen wie..eine Wurmkur braucht nicht alle 14 Tage wiederholt werden Kein Antworter hat die 14 Tage genannt aber du nimmst sofort den Faden auf. Das ist hier kein Stiile Post Spiel.

Ein Hund muss dann entwurmt werden, wenn er würmer hat und nicht pauschal 3-4x im jahr. Beim Welpen sollte man allerdings noch einige male in kürzeren Abständen entwurmen. Kosten liegen bei rd. 25Eur.

Xineobe  11.10.2012, 20:07

Der Infektionsdruck ist so hoch, dass man dort durchaus anrät "paschal" zu entwurmen, wenn man nicht alle 3 Monate den Kot untersuchen möchte,

ralosaviv  11.10.2012, 20:24
@Xineobe

Das ist - zumindest beim erwachsenen Hund - Unsinn.

Ein Mittel, das Lebewesen im Körper eines anderen Lebewesens TÖTET, ist GIFT und belastet das Immunsystem enorm. Da ist es mit Sicherheit keine Geldverschwendung, vorher eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Und prophylaktisch kann man eh nicht entwurmen.

Xineobe  11.10.2012, 20:30
@ralosaviv

Wie oft wird denn der Kot untersucht?

Sogut wie jeder Tierarzt wird zu einer regelmäßigen Entwurmung raten. Es handelt sich nicht nur um Lebewesen, sondern um Parasiten, welche das Immunsystem und den kompletten Oragnismus um einiges mehr schäden, als eine Wurmkur. Von Zoonosen einmal ganz zu schweigen

Seehase  11.10.2012, 20:42
@Xineobe

du weißt sicher genauso gut wie wir dass eine Entwurmung nur dann "Früchte" trägt wenn sie innerhalb von ca. 10 Tagen wiederholt wird. Wie soll das die Darmflora des Hundes aushalten wenn 4 Mal pro Jahr entwurmt wird? Ein TA wird fast immer "raten" Er rechnet: 14 Lebensjahre x 250,- (Hausnummer) da gehts um Profit (Ausnahmen bestätigen die Regel)

ralosaviv  11.10.2012, 21:45
@Xineobe
Wie oft wird denn der Kot untersucht?

Ich lasse dann Kot untersuchen, wenn ich einen begründeten Verdacht habe..... Wenn man nicht total mit Brettern vernagelt ist, merkt man das.

Sogut wie jeder Tierarzt wird zu einer regelmäßigen Entwurmung raten

Warum wohl?

Xineobe  11.10.2012, 22:03
@ralosaviv

Ja genau alle Tierärzte wollen nur Geld -.- Man man man man man ... Nein eine Wurmkur muss nicht alle 14 tage wiederholt werden und wie gesagt schaden Parasiten weitasu mehr. Wenn du schon einen Verdacht hast, ist dem Organismus schon viel zu viel geschadet.

Und warum ein Tierarzt dazu rät? Weil nicht jeder nur Geldgeil ist, ein unheimlich schwieriges Studium auf sich nimmt und nur wenige Cent an Tabletten verdient. Da solltest du dich mal ein wenig mehr Informieren was so eine Tablette den Arzt kostet.

ralosaviv  11.10.2012, 23:10
@Xineobe

Ich denke, dass ich sicher weiß, auf wessen Seite die Informationsdefizite sind. Bei dem Käse den du verzapfst, bist du entweder selber Tierarzt oder total verblendet.

Xineobe  11.10.2012, 23:12
@ralosaviv

Zu solchen ignoranten Kommentaren kann man nichts weiter schreiben.

taigafee  12.10.2012, 08:22
@Xineobe

ignorant bist du Xineobe. jeder, der ein bissl in die materie einblick hat, wird dir das selbe sagen.

Seehase  12.10.2012, 08:43
@Xineobe

hättest du ein wenig mehr Grips würdest du merken dass hier Sachverstand schreibt. Ich für meinen Teil kenne mich sehr gut mit der Arbeit von Tierärzten und Tierheilpraktikern aus also unterstelle mir nicht Unkenntnis. Für dich gibts noch einen schöneren Begriff als "verblendet".

Xineobe  13.10.2012, 13:53
@Seehase

Ohne worte wirklich.

Also sind alle Tiere in der Natur die Fleisch fressen Parasitenfrei?

Und Parasiten verbreiten sich nicht durch Kontakt mit Ausscheidungen sondern ... ?

Und Tierärzte gibt es nur damit Geld den Besitzer wechselt?