Worauf sollte ich achten bei einem Bolonka Zwetna Welpenkauf ohne Papiere?

9 Antworten

Sorry, aber zu glauben, dass Du Dich mit Deinen Auswahlkriterien in Sicherheit wiegst, ist Augenwischerei.

1. Ein seriöser Züchter hat nicht ganzjährig so viele Welpen im abgabebereiten Alter. Überleg Dir mal, wie viele Hündinnen ein Züchter braucht, um diese Menge zu "produzieren". Ein durchschnittlicher Wurf hat zwischen 1- 6 Welpen, die Trächtigkeit dauert 63 Tage. Es muss bei diesem Angebot also mindestens alle zwei Wochen einen Wurf von jeweils zwei Hündinnen geben, um dauerhaft dieses Menge an Welpen aufrechterhalten zu können. Dazu kommen Fehlbelegungen und die Pausen, die zwischen den Trächtigkeiten eingelegt werden müssen - wir sprechen also von mindestens 50 deckbereiten und tragenden Hündinnen und der doppelten Menge, die pausieren!

2. Ein seriöser Züchter belegt maximal 1 - 2 x pro Jahr und hat Wartelisten. Er sucht sich die Menschen aus, die seine Hunde bekommen, führt Vorgespräche und sucht u.U. auch den jeweiligen Hund nach Charakter aus. Mit einfach vorbei kommen und ansehen wirst Du bei einem guten Züchter niemals einen Hund bekommen!

3. Ob die Elterntiere, die Dir gezeigt werden, auch wirklich die Eltern sind, kannst Du nicht überprüfen, weil es keine Papiere gibt. Dir kann jedes x- beliebige Paar gezeigt werden. Bei der o.g. Menge wage ich stark zu bezweifeln, dass die Eltern überhaupt vor Ort sind. Das ist organisatorisch unmöglich!

4. Dass Du jemanden kennst, der einen Hund aus dieser "Quelle" hat, heißt absolut nichts. Gerade die rassespezifischen Erbkrankheiten zeigen sich erst sehr viel später. Keiner der Hunde wird lt. Homepage auf diese Krankheiten untersucht. Die "Gesundheitsprüfung" bezieht sich nur auf die Impfungen und Entwurmung. Es kann also trotz vermeintlich guter Erfahrungen richtig teuer für Dich werden, zumal die Auswahl bei der Masse an Elterntieren und der fehlenden Gesundheitsprüfung nicht gründlich sein kann.

5. Wenn Du Dir 1-4 und den Preis ansiehst, wird sehr schnell klar, aus welcher Quelle die Welpen kommen müssen. Such bei youtube nach "Vermehrern", "Welpenhandel", "Wühltischwelpen". Die Mutter Deines Welpen sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo bis zum Bauch im eigenen Kot in einem dunklen Zwinger in Osteuropa und wird in einer Tour belegt. Wenn sie nicht mehr tragen kann, wird sie getötet. Überleg Dir sehr, sehr gut, ob Du dieses dreckige Geschäft unterstützen und finanzieren willst!

6. Falls Du glaubst, dass diese Argumentation an den Haaren herbeigezogen ist: es gab bereits mehrere Prozesse gegen solche "Welpenhöfe" in Deutschland, die in einer Verurteilung wegen Tierquälerei endeten. Einem der Besitzer eines solchen Hofes wurde die Tierhaltung komplett untersagt, seine Frau führt nun den Betrieb. Es gibt massig Berichterstattung über den Prozess, über die traurige Herkunft der Welpen, über die Lebensbedingungen der Tiere und unzählige Foreneinträge von Käufern, die kranke Welpen gekauft haben.

Tu Dir und den Hunden einen Gefallen und lass die Finger von billigen Welpen!

Jugies
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Mittlerweile habe ich einen Züchter in Deutschland gefunden der auch die Rasse anbietet und noch einen Hund verkauft,weil ein Käufer abgesprungen ist. Der Züchter ist im VDH und verkauft den Hund mit Papieren. Der Preis 1.300€ zahle ich auch gerne wenn der Hund gesund und fit ist. Er wird am Freitag angeschaut.

Naninja  20.10.2015, 11:32
@Jugies

Ich finde es ganz toll, dass Du Dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen hast und dass Du nun eine gute Alternative gefunden hast!

Viel Spaß am Freitag!!! Das erste Kennen lernen ist immer aufregend und (sofern Du Dich für den Welpen entscheidest) ein Moment, den Du nicht mehr vergessen wirst. ;-)

Schreib doch mal, wie das Treffen am Freitag verlaufen ist und ob Du Dich für die kleine Maus entschieden hast.

Du sollst grundsätzlich keinen Hund ohne Papiere kaufen. Hundevermehrer unterstützt man nicht. Suche dir einen seriösen FCI anerkannten Züchter. Ein Welpe der 420.- kostet hat niemals richtige gültige Papiere, so ein Hund gilt auch nicht als rasserein. Ein Hund aus guter Abstammung kostet 3x so viel.

Ist doch Quatsch, dass man einen Hund im 1. Jahr zum Tierarzt des Züchters bringen soll. Echt da müssen doch alle Alarmglocken klingeln. Solche Leute nutzen die Unerfahrenheit von Leuten die den ersten Hund kaufen. Kannst davon ausgehen, dass man zum Tierarzt trägst, was man nicht für einen seriös aufgezogenen Hund bezahlt.

Bedenke bitte, Hunde bei einem seriösen Züchter kaufen ist aktiver Tierschutz.

Du weißt ja schon auf was Du achten mußt.

Ich würde bei diesem Tierarzt mal nachfragen ob das auch alles in Ordnung ist und ich würde mir diese Vereinbarung schriftlich geben lassen.

Wenn ein Hund keine Papiere muß er nicht zwangsläufig aus schlechter Haltung kommen auch wenn so einige Hundezüchter uns das einreden wollen.

Es gibt natürlich Massenzüchter denen es nur um den Profit geht. Da muß man schon achtsam sein aber wie gesagt Du weißt ja auf was Du achten mußt.

LG

inicio  20.10.2015, 10:10

um genauso so einen massenvermehrer handelts sic hesdabei aber!!!

Sorry, aber ein seriöser Züchter, der für die Eltern Papiere hat, verkauft Welpen nicht ohne Ahnentafel.

Gebe hier 1000 € beim eingetragenen Züchter aus oder geh ins Tierheim.

Jugies
Fragesteller

Vielen Dank. Habe einen seriösen Züchter gefunden der im VDH ist und die Rasse inkl. Papiere anbietet für 1300€

wotan0000  20.10.2015, 13:18
@Jugies

Und wenn Du Dir dann noch den Züchter, die Zuchtstätte, die Elterntiere (zumindest die Mama) ansiehst sowie deren Papiere, dann bist Du auf einem wesentlich besseren Ausgangspunkt für einen gesunden Welpen.

Lass bloß die Finger von sowas! Das sind Vermehrer und keine Züchter! Hol dir lieber einen Welpen von einem Züchter mit Papieren, da hast du auch, wenn es der Richtige Züchter ist weniger Probleme mit dem Hund. Hund von Vermehrern sind krank und überzüchtet. Gib lieber mehr Geld aus, für einen Gesubden Welpen, anstatt wenig für einen kranken. Am Ende bezahlst du für so einen kranken Hund mehr an Tierarztkosten, wie für nen gesunden vom Züchter. Wenn es ganz blöd läuft überlebt der vom Vermehrer nicht mal die ersten Wochen.