welpe an züchter zurückgegeben. sie will tierarzt kosten?

9 Antworten

Versteh ich das jetzt richtig ?

Du hast für 1800 Euro einen gesunden Welpen beim Züchter gekauft.

Der Hund hat sich bei Dir die Pfote verletzt und dann wolltest Du ihn deswegen nicht mehr und hast ihn zurückgegeben ?

Der Züchter hat Dir die 300 vertraglich vereinbarten 300 Euro für den Rückkauf gegeben.

Dann stellt sich heraus daß die Pfote doch schlimmer verletzt ist. Der Züchter hat jetzt den kranken Hund - muß die Kosten tragen und den Hund gesund pflegen. Der Hund wird einige Zeit nicht vernünftig laufen können - hoffentlich hat er keine bleibenden Schäden. Dann hat er nämlich sein ganzes Leben lang was davon. Der Züchter hat die A-Karte. In der wichtigsten Zeit eines Welpen kann er evtl. mit ihm nicht viel machen. Dann hat er einen Junghund da den er so schnell nicht wieder verkauft kriegt.

Und Du jammerst jetzt rum weil du 1800 Euro "verloren" hast ?

Was um Gottes willen hast Du anstatt eines Herzens in der Brust ? Ein Hund ist ein Lebewesen, das gibt man doch nicht zurück wie eine kaputte Handtasche.

Sei froh daß der Züchter den Hund überhaupt zurückgenommen hat. Da hast noch Glück gehabt. Die Tierarztkosten für eine OP wären wahrscheinlich noch höher geworden.

Kamikaze2001  05.05.2018, 18:12

Was heißt der Züchter hat die A-Karte...?
Im ersten Moment vielleicht schon, aber dann verkauft er den Hund wieder für 1800 Euro.

Hätte er ein gesundes Tier zurückgenommen, dann hätte er mal eben 1500 Euro Gewinn gemacht.

William1307  05.05.2018, 19:27
@Kamikaze2001

Was heißt "Gewinn" ? DIe Aufzucht eines Welpen kostet auch - und bis der wieder gesund ist (bestenfalls) und wieder verkauft werden kann hat er nochmal Kosten verursacht. Dann ist er schon älter und der Züchter bekommt auch keine 1800 Euro mehr dafür. Mal ganz abgesehen von den Tierarztkosten die der Züchter jetzt tragen muß. Und die ganze Arbeit die er damit hat.

Kamikaze2001  05.05.2018, 19:38
@William1307

Ja, jetzt ist es dann halt mal blöd gelaufen...
Mal abgesehen davon das man sich vorher überlegen sollte ob man ein Tier will oder nicht, wenn der Züchter sich dann schon ein Vorkaufsrecht einräumt, dann nur 200 Euro zurück zu zahlen finde ich schon etwas link. Klar hat er dann das Risiko den Hund ggf. nicht vermitteln zu können, aber dann müsste er den Hund ja gar nicht erst zurück nehmen.
Und sicherlich kostet die Aufzucht, aber die wenigsten Züchter machen das Geschäft wohl aus solidarer Nächstenliebe.

Mal abgesehen davon das es großer Mist ist was du da mit dem jungen Hund abgezogen hast, lies dir den Vertrag durch...
Wenn da nichts davon steht das du im Falle einer Verletzung irgendwas zu zahlen hast, dann hat der Züchter auch keinen Anspruch auf das Geld.

Selina1988
Fragesteller

sie hat es gewusst. Ich war beim tierarzt und belege .. sie meint sie hat jetzt 2000euro kosten und ich soll ihr 300euro als schaden geben

Kamikaze2001  05.05.2018, 18:10
@Selina1988

Wie gesagt, wenn das nicht irgendwie vertraglich geregelt wurde, dann hat sie da auch keinerlei Rechtsgrund für irgendwelche Ansprüche.

Erstmal: Gut, dass du der Züchterin den Welpen zurückgegeben hast! Das ist (unabhängig von deinem Grund) schon mal verantwortungsvoll.

Was das Geld betrifft so ist das schwer zu sagen. Hier weiß ja niemand was noch im Vertrag steht. Immerhin hat sie den Hund zurückgekauft, also ist es jetzt ihr Hund. Wenn du ihr vorher über die Pfotenverletzung Bescheid gegeben hast, dann sehe ich keinen Grund, dass sie jetzt noch Geld verlangen kann. Sie wusste das ja immerhin. Dass die Kosten nun so hoch sind, ist blöd, aber wenn du mit "offenen Karten" gespielt hast, dann wusste sie nicht mehr als du zum Zeitpunkt der Übergabe. Du kannst dir nur vom Arzt eine schriftliche Diagnose geben lassen, die bestätigt, dass du nichts von solch einer schweren Verletzung gewusst hast. Liegt dann halt an der Inkompetenz des Tierarztes, aber nicht an dir. Ob das alles so klappt, kann ich nicht sagen.

Nichts desto trotz: Nimm dir bitte nie wieder unüberlegt ein Haustier.

Selina1988
Fragesteller

sie hat alles. die anschrift vom tierarzt das ich da war. die pfote hat sie gesehen... ich ruf mal beim tierarzt an

  1. Hast Du ihn verletzt zurückgegeben?
  2. Kannst den Vorgang etwas ausführlicher beschreiben?
  3. Wieso gibst Du den Welpen auf einmal wieder zurück?
  4. Unüberlegter Kauf?
Selina1988
Fragesteller

die pfote war verstaucht.. ich wollte eh nochmal in die klinik fahren. in der zeit habe ich den welpen zurück gegeben .

Margita1881  05.05.2018, 17:00
@Selina1988

Du gibst das Hundebaby zurück, weil es sich bei Dir die Pfote verstaucht hat?

Besser, Du schaffst Dir gar kein Tier an !

inwiefern hast du 1800 € VERLOREN??du bist doch im vollbesitzt deiner geistigen Kräfte und hast ganz bewußt dieses tier gekauft --um welche rasse handlet es sich denn??

warum hast du ihn zurück gegeben ??

das war wohl ein unüberlegter kauf, dazu hat sich das tie r noch bei dir verletzt und zwar so stark , dass eine OP notwenig sein muss ,damit es in zukunft fehlerfrei laufen kann --

alles deine ureigene schuld --

was hast du denn erwartet -dass du umsonst bei rum kommst, wenn du einen schaden verursachst??

zieh ne leere drauss und handle in zukunft wie eine erwachsenen person -leg dir vor allem keinen hund mehr zu .