Einreise nach Deutschland/Hund?

3 Antworten

Der Hund braucht auf jeden Fall mehr als nur nen Chip und die Tollwutimpfung! Vor allem mehr Impfungen und einiges an Papieren noch!

Was genau bin ich mir jetzt auch nicht sicher, aber hier mal ein Text von einer Seite, den ich entdeckt habe:

To-Do-Liste um den Hund einzufliegen:
1. Hund chippen lassen
Dein Hund muss gechipt sein. Und zwar mit einem Mikrochip gemäß europäischen Standards. Dieser Chip muss jederzeit mit einem  Chiplesegerät  ausgelesen werden können (keine Sorge, so ein Lesegerät musst du dir nicht anschaffen).

2. Impfungen
Ist eigentlich klar, wichtig und selbstverständlich. Der Hund sollte definitiv gegen Tollwut, Parvovirose, Zwingerhusten, Hepatitis, Leptospirose und Staupe geimpft sein. Besonders wichtig ist hierbei die Tollwut-Impfung.

3. Ausweisdokumente
Lass dir vom örtlichen Tierarzt einen Heimtierausweis bzw. eine Impfbescheinigung mit folgenden Angaben geben:
– Angaben zum Besitzer
– Angaben zur Kennzeichnung des Tieres
– Angaben zum Impfschutz
– Nachweis über eine gültige Tollwut-Impfung
Damit du alles kompakt zusammen hast, packe es in einen Umschlag oder eine  kleine Tasche .

4. Nachweis über Tollwut-Antikörper-Test
Diesen Punkt auf keinen Fall unterschätzen. In vielen Ländern gibt es kein Labor, welches laut EU diese Tests durchführen darf (Peru zum Beispiel). Das Blut muss daher abgenommen werden und zum Beispiel in die USA geschickt werden. Der Test muss mindestens 3 Monate alt sein, sonst darf der Hund nicht in die EU einreisen. Wir sind damals zunächst an dieser Hürde gescheitert, weil Marrón den Test 2 Mal machen musste. Somit konnte er erst deutlich später mit uns verreisen als wir eingeplant hatten. Also unbedingt rechtzeitig darum kümmern.

5. Tierärztliches Gesundheitszeugnis
Vom Tierarzt ausgestellt (nach genauen Bedingungen je Land erkundigen).