Hunde vom Ausland kaufen wie läuft das ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum im Ausland? Es mag sicher Gründe geben, aber:

  • Seriosität sicherstellen
  • Hundegesundheit und gute Behandlung sicherstellen
  • Wenn es irgendwie möglich ist immer selber holen! Dann kann man selber auf guten Transport (Platz, Pausen, Wasser, Fressen) achten.

Die ersten 2 Punkte kann man am Besten via Zuchtvereine sicherstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Ich würde das lassen. Es gibt genug Züchter in Deutschland. Bei seltenen Rassen muss man etwas länger auf den Welpen warten.

Wenn der Hund nicht die notwendigen Impfungen hat kommt er in einem Tierheim in für mehrere Wochen in Quarantäne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hört sich nicht seriös an. Sei kein Egoist, handle zum Wohle des Hundes und lass den Mist.

Hier sind die Tierheime voll... Außerdem gibt es in Deutschland genug seriöse züchter. Da muss man nicht bei irgend einem Vermehrer im Ausland schauen. Um was für eine Rasse soll es sich den handeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
William1307  23.06.2022, 20:10

Ich hab mir gerade noch mal das Profil von dem FS angesehen.

Das ist nur wieder ein Kind mit viel Fantasie. Da hätte ich mir die Antwort auch sparen können

AverageTrashbag
Fragesteller
@William1307

das ist aber nicht so nett william bevor ich etwas falsch mache wollte ich einfach die Denkanstöße der anderen wissen

natürlich sind manche Fragen von mir vielleicht für dich kindisch aber in dem Zeitpunkt wo ich eine Frage stellte war es mir sehr wichtig

würde ich mir die Fragen jetzt auch an gucken würde ich mir auch oft denken was ich mir dabei gedacht habe

aber es ist eine anonyme Plattform und jeder kann das fragen was er sich in der Öffentlichkeit nicht traute

Silanor  23.06.2022, 22:20
@AverageTrashbag

Das Problem hier ist dass man dir hier Antworten gegeben hat, alle raten dir ab von dem Hund da der mit Sicherheit von einem Vermehrer ist, sonst müsstest du die Frage nicht stellen aber du stellst dich quer und unterstützt mit dem Kauf lieber aktiv Tierleid anstatt dir einen Hund von einem FCI oder im besten Fall noch VDH Züchter zu holen.

Sonst schick mir doch mal die Webseite von dem Verkäufer? Wenn da nix von FCI steht und du trotzdem den Hund kaufst dann musst du einsehen dass du damit aktiv Tierleid unterstützt.

Du kannst uns ja nichtmal die Rasse nennen.

William1307  24.06.2022, 00:37
@AverageTrashbag

Sehr lustig. Das hier ist die „Öffentlichkeit“

Natürlich kann man hier Fragen stellen. Aber dann muss man auch damit rechnen dass diese Fragen eben gelesen werden können und zwar alle. Und wenn man dann sieht dass jemand über Monate und Jahre immer die gleichen Fragen stellt und eigentlich gar nicht weiß was er will, dann macht es für den der antwortet auch keinen Sinn darüber nachzudenken und sich die Finger wund zu schreiben. Du fragst alle Daumen lang nach einer anderen Hunderasse. Jetzt auf einmal hast du eine wo ist unbedingt nur dieser Hund sein darf, wobei du noch nicht mal die Rasse benennst. Wahrscheinlich ist es wieder irgendetwas exotisches.

Aber du hast doch mit deinen zwölf Jahren schon einen Kangal. Mit dem kannst du doch schon nicht vor die Tür. Was willst du denn mit noch einem Hund?

Dazu kommt dass du noch ziemlich beratungsresistent bist. Aber wie gesagt es ist eigentlich sinnlos dich zu beraten weil das ja sowieso alles nur Hirngespinste sind.

AverageTrashbag
Fragesteller
@William1307

ich versteh nicht wieso du so ein Unsinn schreibst nur weil ich einen kangal habe heißt es nicht das ich mich nicht für andere rassen interessieren darf ich hab einfach Interesse an alles rund um den Hund

und zu behaupten das ich 12 sei und dann gleichzeitig so abwertend zu schreiben ist mehr als lächerlich

allein wie idiotisch du über die kangale redest befrei dich mal von deinem Schubladen denken und erweitere dein horizont

ein kangal ist keine verrückte Bestie

wenn man eine Frage über den Transport von Hunden vom Ausland stellt ist es doch klar das man nicht darauf hört das man es sein lassen soll

ab den Moment hört man auf sein Herz und will genau diesen einen Hund

mich interessiert das Thema halt seit längerem deswegen kommt die Frage auch öfters vor

für mich scheint es einfach das du die typischen Vorurteile eines kangal besitzers in dein hirn geprägt hast

du denkst wahrscheinlich das ich diese n tollen familienhund als Statussymbol halte Hauptsache groß und schwer stimmt’s?

Tobiwhy21  24.06.2022, 01:15
@Silanor

hier redet jeder über einen fci Züchter

das ist nicht mal nötig es gibt genug Menschen die sich liebevoll über ihren Hund und deren Welpen kümmern

ich hatte selbst mal Welpen auf die ich mich gekümmert habe und es war mir sicher das die gut ankommen und nichts in Tierheim kommen sondern zu mir falls die jenigen überfordert sind

Silanor  24.06.2022, 06:04
@AverageTrashbag

Wo hab ich denn hier gerade etwas von einem Kangal geschrieben? Du weichst vom Thema ab und vor allem scheinst du ja Probleme mit dem Lesen zu haben...vielleicht doch erst 7?

Ich habe den Kangal nie als Bestie verteufelt ganz im Gegenteil aber wie gesagt - dafür braucht man wohl geistige Reife um so etwas auf meinen Texten raus zu lesen. Ist aber sie gesagt nicht das Thema dieses Beitrags.

Du unterstützt deshalb dennoch Tierleid da du einen vermutlichen Tierhändler unterstützt. Denn genau da landen das Geld. Der Hund könnte sogar schwerst krank sein und ihr hockt dann auf den Kosten. Aber wie gesagt...du bist ein Kind da kann man wohl nicht verübeln dass du sowas noch nicht verstehst. Es geht ja nur ums haben.

Werde mich nicht weiter dazu äußern, ist mit die Zeit zu wertvoll.

Silanor  24.06.2022, 06:07
@Tobiwhy21

Es geht nicht um die Leute die sich am Ende um den Welpe kümmern. Es geht um den vermehrer. Wenn man von FCI züchtern kauft Unterstütz das den Tierschutz da diese gewisse Vorschriften haben.

Wenn man Hunde von irgendwelchen Tierhändler kauft ist das nunmal unterstützung von Tierleid da man mit dem Kauf genau die Person welche kein Geld bekommen sollte bezahlt.

Da soll der Hund lieber ins Tierheim kommen und von dort aus adoptiert werden - so hat der Vermehrer keinen Profit. Darum geht es.

LG

Silanor  24.06.2022, 07:10
@AverageTrashbag

Halt, Moment zum letzten Kommentar für dich, eben gelesen dass der an William ging. Aber auch er hat den Kangal nie als Bestie abgestempelt da muss ich ihn in Schutz nehmen. Es ist lediglich Fakt. Wenn der Hund zieht dann fliegst du hinterher wie ein fähnchen im Wind. Das ist der Hund deiner Eltern.

AverageTrashbag
Fragesteller
@Silanor

mein Kommentar war nicht an dich gerichtet…Schwierigkeiten mit dem lesen😅

Silanor  24.06.2022, 12:41
@AverageTrashbag

Ich hab's ja selbst gemerkt (; das Problem war das ich eine Nachricht bzgl. Kommentar bekam daher das Missverständnis. Dennoch stimmt das meiste ja. Es wurde nie gegen den Kangal gehetzt. Aber gut.

Man rät dir also hab von dem Kauf eines vermehrers. Du möchtest trotzdem gerne Tierleid unterstützen. Ist im Endeffekt dein Bier. Aber du hast bereits einen Hund Zuhause mit dem du nicht viel anfangen kannst. Da muss nicht noch einer her.

AverageTrashbag
Fragesteller
@Silanor

Natürlich stimmt das wenn er wirklich ernsthaft zieht aber das macht er ja nicht ich habe mit ihm trainiert als er kleiner war war es echt schwierig mit ihm aber jetzt habe ich garkeine Probleme mehr das einzige was nicht gut funktioniert ist wenn er mal manche Rüden sieht die er nicht aussteht bei so einem territorialen Hund ist das auch das schwierigste was man ihn abtrainieren muss

zudem ist mein kangal keiner dieser 80kg Riesen

er wiegt 60kg und ist80cm groß zudem wiege ich selber über 90kg auch im Ernstfall kann ich ihn halten

Ich. Halte ihn ja nicht am Geschirr oder so dann wär es kritisch

er würde so nicht reagieren wenn ich ein anderen Hund hätte

kangals werden in den dreck gezogen von Menschen die ihn nur als Statussymbol kaufen

AverageTrashbag
Fragesteller
@Silanor

er schrieb öfter sowas das hast du wahrscheinlich nicht mitbekommen auf andere Fragen von mir und fremden über Kangals

ich kann meinem Kangal jetzt keine Kunststücke machen lassen da würde er mir den Vogel zeigen

man kann sehr wohl viel mit einem Kangal machen besonders wegen seine ruhigen Art zb die Begleitprüfung oder ihn als Therapiehund ausbilden

aber deswegen habe ich ihn auch geholt ich wollte keinen Hund der mich ständig auf Trab hält wie so ein malinois als extrem Beispiel oder Husky die zwei sind meiner Meinung nach sogar schwieriger zu erziehen als ein kangal

es reicht mir wenn ich mit ihm stundenlang wandern kann das liebt er auch

Silanor  24.06.2022, 12:56
@AverageTrashbag

Der Hund kann ja auch okay funktionieren und trotzdem wenn der ziehen sollte wars das. Egal wie viel du wiegst.

Auch für William ist ein Kangal definitiv kein Status Symbol das kann ich dir versprechen (;

Aber es sind nunmal nicht alle Kangals so einfach wie deiner. Und das sage ich aus Erfahrung heraus. Die meisten die ich kenne und gekannt habe waren trotz top Haltern oft sehr schwierig. Da hab ich lieber 10 Malis oder Huskys als.

Es geht hier aber nicht um Kangals sondern darum dass du dein Ego zügeln solltest. Denn hier geht es nur ums "will haben".

Jeder rät dir den Kauf zu unterlassen. Du nimmt diesen Rat nicht an. Gibt also nichts zu diskutieren das wird am Ende auf deinem Gewissen liegen nicht auf meinem.

AverageTrashbag
Fragesteller
@Silanor

das stimmt ich kenne den Züchter persönlich und habe auch überlegt wieder selber hinzufahren ich hab auch kontakt mit anderen die Hunde von ihm gekauft haben ohne Probleme trotzdem will ich sicher gehen und wissen was ich alles beachten muss

meiner war am Anfang überhaupt nicht einfach er war ein richtiger kontrollfreak und wollte alles haben was er sah

naja trotzdem danke ich dir für deine Nachrichten

Silanor  24.06.2022, 13:08
@AverageTrashbag

Vermehrer...wie gesagt du kannst hier keinem Auskunft über Rasse, alter, Geschlecht weder noch den Name des kennels geben. Ist nicht beim FCI anerkannt demnach also wie gesagt...reine Vermehrung das kannst du wie du's drehst und wendest nicht ändern^^

Kontrolle sind nicht die Probleme eines Kangals, da kommen schlimmere Dinge auf einen zu bei einem Problemhund. Wie gesagt, da hattest du Glück bzw deine Eltern.

AverageTrashbag
Fragesteller
@Silanor

Zum Thema kangal nochmal kurz

ich komm mir richtig verarscht vor wenn du sowas sag’s das hat nicht mit Glück zu tun das war harte Arbeit ich habe angefangen mich komplett auf ihn zu konzentrieren meine Eltern sagte ich wie die mit ihm umgehen sollen

zudem bin ich seine Bezugsperson meine ganze Freizeit widme ich mit Freude nur ihn

teilweise knurrte er jeden an der sein Raum betreten hat das ist auch einer der Dinge wieso jeder sein Kangal nur draußen hält aber dadurch Kommen wiederum mehr Probleme auf einem zu

Zudem war es mir das wichtigste das er innerhalb der Familie keine scheiße baut

es macht mir auch Spaß ihn zu erziehen allein das Zusammenleben mit ihn ist echt schön

ich habe Kontakt mit vielen Kangal Besitzern manche die sogar ihre aus dem Tierheim haben ich weiß was für Probleme man haben kann mit diesen Tieren

aber ich weiß auch das diese rasse sehr gehasst wird es wurden mehrere kangals vergiftet indem einfach giftköder in sein Garten geworfen wurden

Ich kann verstehen das man so reagiert wenn jemand sagt er hat einen Kangal aber es gibt auch viele die diese rasse lieben und alles machen für ihn und dann nervt es einfach wenn man

Sprüche ab bekommt wie du hattest Glück mit ihm oder du kannst ihn eh nicht halten zudem wird man auch komplett gehasst von seinen Nachbarn obwohl der kangal niemanden belästigt

Sowas höre ich ja auch ständig wenn ich mit ihm zum Arzt gehe oder mit ihm draußen rumlaufe

jedes Mal werden wir Vorurteile aufgezählt und auf mich rumgehackt weil ich ja einen kangal habe

er ist mein seelenverwandter mein Freund egal was für Probleme er machen wird trotzdem bleibt er bei mir und hat ein glückliches Leben

Silanor  24.06.2022, 13:51
@AverageTrashbag

Dann hast du mich falsch verstanden^^ ich liebe Kangals (; Aber einen richtig schwierigen Problemhund bekommt ein Kind nicht erzogen, erst Recht nicht alleine. Daher schätze dich glücklich dass es beim knurren bleibt. Die Kangals die ich kenne leben auch alle drinnen bei ihren Herrchen und Frauchen. Aber die knurren nicht nur, die machen dir wirklich die Hölle heiß. Dass die Hunde ab der Pupertät mal spinnen ist normal aber da gibt's 5 jährige welche mit jeglichen Situationen überfordert sind und der Schutztrieb gleichzeitig so stark ausgeprägt ist, da kann weder Familie kommen noch gehen. Da hab ich echt richtig schlimme Dinge mitbekommen. Und das waren teils ausgebildete Hundetrainer welche eben eine Herausforderung wollten. Haben die auch bekommen...nur halt bisschen extrem.

Kangals sind toll. Aber wenn das durch kleine Fehler mal richtige Problemhunde werden dann kann ein Kind nicht mit denen arbeiten. Deshalb sag ich dir sei froh mit deinem! Da gibt's noch ganz andere und da ist der Spaß zuende. Weil mit 80kg ist ein Kangal kein Schwergewicht das zählt immernoch als Normalgewichtig bei Rüden. Da ist der spaß zuende wenn der wirklich dumm tut.

Dass dein Hund nicht einfach war - ja so sind sie halt die herdis. Aber ich bleib dabei - sei glücklich mit dem was du hast. Das bin ich mit meinem auch weil ich weiß wie sie sein können.

AverageTrashbag
Fragesteller
@Silanor

Ich weiß ganz genau was du meinst ich schrieb dir ja nicht alles auf

ich war auch oft bei hundetrainern die komplett scheisse waren nur weil ein hundetrainer nicht mit einem Kangal klar kam heißt es nicht das er Ahnung hatte

Zudem gibt es viel schwierigere Rassen als ein Kangal

Es ist ja Auch ein unterschied wenn man seinen kangal als Welpen bekommt oder als Problemhund zudem werden die auch sehr unglücklich und machen jeden die Höhle heiß wenn ihre eigentliche Familie oder Herde sie verlässt

Silanor  24.06.2022, 14:23
@AverageTrashbag

Tja die meisten die ich kenne hatten ihren vom Tierschutz. Meinen ja auch, aber trotz allem ist meiner noch heilig neben gewissen anderen.

Daher, sei froh mit deinem, und mit dem neuen Hund, ich lege dir weiter ans Herz da was anderes zu suchen. Ich werde da leider sehr allergisch gegen.

Wenn es ein FCI-Züchter ist, wird er euch alle Fragen beantworten können. Ansonsten Finger weg! Für gewöhnlich "liefert" nur die Welpenmafia. Wer solche Tierquälerei aktiv unterstützt, macht sich genauso zum Täter!

Die Einreisebestimmungen könnt ihr sonst u.a. hier nachlesen: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Wenn der Hund illegal einreist und erwischt wird, was bei einem seriösem Züchter nicht passiert, landet er bestenfalls in Quarantäne, was sehr teuer für euch wird. Im schlimmsten Fall wird er eingeschläfert.

Es ist immer wieder bezeichnend, dass potentielle Käufer bei unseriösen Anbietern eher an ihr Geld als an das Tierwohl denken...

AverageTrashbag
Fragesteller

Danke die Internetseite bringt echt weiter 👍🏻

wenn es ein Hund aus einem nicht EU Land ist, Türkei z,B darf er erst mit 7 Monaten eingeführt werden. Heimtierausweis, gültige Tollwutimpfung , gechippt ist notwendig. Hunde die hier als Listehunde geführt sind dürfen nicht einreisen. Hat man sich die Zuchtstätte nicht anschauen können, Zustände dort, Elterntiere, Umgang mit Züchtern etc lässt man die Finger vom Welpenkauf. Ist es ein eingetragener Züchter vom FCI, wenn nicht ebenfalls Finger weg

AverageTrashbag
Fragesteller

Und bei einen eu Land?