Was ist wenn man einen Pitbull Hunde Welpen von fremden ohne Papiere kauft, welches Risiko geht man dabei ein, und kann man die Papiere einholen?

5 Antworten

In welchem Bundesland wohnst Du?
Oft gehören Pitbulls zu den Listenhunden.

Standard ist Haftpflicht und Hundesteuer. Der Hund muss gechippt und geimpft sein, Du brauchst einen Sachkundenachweis und evtl ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis.
Da der Hund eigentlich noch zu jung ist, um ohne Mutter zu sein, ist eine saubere Sozialisation angesagt. Such Dir schnellstmöglich einen guten Hundetrainer. Kauf Dir entsprechende Bücher und eigne Dir das nötige Wissen an, um überhaupt mit so einem Tier umgehen zu können.
Wenn Du Dich überfordert fühlst, oder die Haltungsanforderungen nicht erfüllen kannst, ist ein Tierheim Deine nächste Anlaufstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
kankaabi
Fragesteller

Hamburg, aber wieso Tierheim wenn ich ich den Welpen doch bestimmt verkaufen könnte auch ohne Papiere?

Kaktus800  25.01.2021, 18:00
@kankaabi

Du scheint es nicht zu verstehen: Das ist nicht einfach ein "Pitbull-Terrier", sondern dieser Hund unterliegt bestimmten gesetzlichen Bestimmungen. Aufgrund des Alters des Hundes kann man sich schon vorstellen, wo er herkommt, auch weil dein Cousin ihn einfach so kaufen konnte.

flapx  25.01.2021, 18:13
@kankaabi

Denkst du auch mal an den Hund dabei! Das ist kein Spielzeug. Wenn du keine Ahnung von Hundehaltung hast und schon gar nicht von Welpen, dann lass es. Dein Budget scheint eh zu schmal zu sein, um ihn gut versorgen zu können.

Jekanadar  25.01.2021, 19:14
@kankaabi

Dann gehört dein Pitbull zur Kategorie 1. Grundsätzlich gefährliche Hunde. Da kommt ein ganzer Rattenschwanz an Verordnungen und Kosten auf Dich zu. Bist Du sicher, dass Du das leisten kannst?

Die Hunde sind erlaubnispflichtig und dürfen nur mit Maulkorb und Leine geführt werden.

Welches Risiko geht man ein ? Das man den Hund nicht anmelden kann, man erwischt wird und der Hund ins Tierheim und möglicherweise eingeschläfert wird.

Warum muss es ein Pitbull sein ?

Warum ein 7 Wochen alter Hund ?

Erkundige dich doch mal grundsätzlich, ab wie vielen Wochen ein Welpe in einen neuen Haushalt ziehen soll, wo man ordentliche Hunde mit den notwendigen Papieren herkommen und warum man auf gar keinen Fall irgendwelche - möglicherweise sogar - illegalen Nachzuchten oder Welpen von Vermehrern kaufen sollte....

kankaabi
Fragesteller

naja jetzt habe ich den Hund schon bei mir in der Wohnung, mein Coseng dürfte den nicht länger bei sich behalten weil seine Eltern dagegen waren, nun hat der mir den jetzt überlassen und das wird mir grad doch zu viel, kann ich den einfach so zum verkauf anbieten ohne papiere etc. auf ebay kleinanzeigen oder so, ich mein die Hunde werden verkauft mit papieren für 1000-1500€ ... was würden die Leute für einen Welpen ohne Papiere bezahlen?? wird es überhaupt käufer geben die einen Hund ohne Papiere möchten?

Kaktus800  25.01.2021, 16:04
@kankaabi

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal über die in deinem Bundesland geltenden Vorschriften hinsichtlich Listenhunden informieren. Ich kenn mich da nicht aus, weil ich keine Listenhunde habe. Bei einem normalen Mischling, der keine Papiere hat, ist das egal, ob der Papiere hat oder nicht, bei Listenhunden wäre ich vorsichtig und würde mich genau erkundigen, was erlaubt ist oder nicht. Leidtragender ist halt leider der Hund. Mit 7 Wochen viel zu früh von der Mutter weg, vermutlich von einem gewissenlosen Vermehrer stammend, so einfach wirst du den nicht loskriegen.

verreisterNutzer  25.01.2021, 16:12
@kankaabi

Listenhunde und deren Mischlinge dürfen auf Ebay Kleinanzeigen überhaupt nicht mehr gehandelt werden! Siehe hier: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Grunds%C3%A4tze%20zur%20Vermittlung%20von%20Tieren

Je nachdem, in welchem Bundesland du lebst, kann es sein, dass du einen Sachkundenachweis und ein sauberes Führungszeugnis haben musst. Der Hund muss gechippt sein und später eventuell kastriert werden. Jedes Bundesland schreibt da inzwischen etwas anderes vor, und die Hundesteuer fällt auch unterschiedlich teuer aus.

Vor Allem aber benötigst du die Erlaubnis deines Vermieters! Bei uns ist es so, dass Hundehaltung zwar nicht generell verboten ist, die Wohnungsgesellschaft die Haltung sogenannter Kampfhunde jedoch nicht duldet.

kankaabi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich lebe in Hamburg und es ist ein einfach nur ein Pitbull terier, würde den aber gern wieder weiter verkaufen auch ohne Papiere, wäre das machbar??

verreisterNutzer  25.01.2021, 17:39
@kankaabi

Nein! In Hamburg gelten sehr strenge Regelungen, und allein schon mit der unüberlegten Aufnahme des Hundes hast du dich strafbar gemacht: https://wamiz.de/hund/ratgeber/11419/listenhunde-hamburg-diese-rassen-gelten-in-der-hansestadt-als-gefaehrlich

Erlaubnispflicht

Die Haltung von Listenhunden ist in Hamburg nur mit behördlicher Erlaubnis möglich. Um diese zu erhalten, sind seitens des Hundehalters folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Nachweis des besonderen Interesses (beispielsweise zum Schutz von Haus und Hof)
  • Volljährigkeit des Halters
  • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis

Wenn man dich beim illegalen Handeln mit dem Welpen erwischt, könnte es für dich teuer werden. Du solltest dich besser an den Tierschutzverein wenden und erklären, dass der Hund ein ungewolltes Geschenk war.

Papiere bekommst NUR von einem anerkannten Züchter, bei Welpenkauf.

wird der bei euch als Listenhund geführt? https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/kampfhunde/

Wesenstest muss bestanden werden, du benötigst einen Hundeführerschein ...

das muss alles gut überlegt sein

kankaabi
Fragesteller

Papiere sind nicht vorhanden. Ich hab den Hund jetzt, kann ich den ohne Papiere ohne nichts weiter verkaufen? wird es Käufer geben die auch ohne Papiere so einen Welpen Hund kaufen? Mein Coseng konnte den bei sich nicht mehr lassen weil die Eltern dagegen waren, jetzt ist der Hund bei mir in meiner Wohnung und habe mich irgendwie doch dagegen entschieden einen Hund mir anzuschaffen..

Kaktus800  25.01.2021, 15:49
@kankaabi

ich glaub nicht, dass den ohne Papier jemand kauft, weil er ihn eben nicht anmelden kann und was dann passieren kann, wurde dir ja bereits mitgeteilt, auf deine Frage, was passiert, wenn DU dir so einen Hund anschaffst.

Woher willst du Papiere bekommen, wenn der Hund keine hat?

Ich meine du kannst dich natürlich an den PC setzen, ein bisschen rumbasteln und dir welche machen. Die Frage ist nur, wozu diese Zeit und Papierverschwendung?

Und das Risiko?: Keine Ahnung von Hunden, ein wesensschwacher Vermehrerhund der gleichzeitig noch zu den SoKas gehört. Sehr hoch würde ich sagen...

ein welpe von einem ofiziellen züchter hat immer papiere...von einem vermehrer oder ausland hund kannst du nachträglich keine papiere bekommen.weil es die nicht gibt